Audiomixer

• Mahlzeit ihr lieben 😁

Ich spiele mit dem Gedanken zu Linux zu wechseln, mir fehlen nur noch 2-3 Alternativen zu Windowsprogrammen, eine davon erfragen ich hier.

Zzt Schwanke ich zwischen Mint oder Manjaro als Distro. Und ich Benötige fĂŒr meinen Workflow:

Einen Audiomixer wie zb. Mixline oder Rode Unify

Sowie ein einfaches Programm zum filtern von Audio.

Zzt. Nutze ich dafĂŒr Nvidia Broadcast.

Hat wer einen Vorschlag was man da nutzen kann ? Nach Möglichkeit Einsteiger freundlich 😅

GrĂŒĂŸe,

Der inoX

• Die Schwierigkeit ist - wer die Programme nicht kennt (und das werden zumindest die eingefleischten Linuxer sein) weiß nicht, was die Programme wirklich machen. Ich mache Musik mit meinem Computer (auch Live spielen bei Gigs) und Linux Mint bietet da alles. Also vielleicht kannst du es etwas konkretisieren. Was willst du zusammen mixen? Zwei Audio Steams aus verschiedenen Quellen im Computer (Software Sound Erzeuger) oder Audiostreams von aussen? Musst du einen Stream vorhören können wĂ€rend der andere lĂ€uft (bedingt eine Audiokarte mit mehreren AusgĂ€ngen), ...?

Was heißt Audio filtern? Willst du sie durch EffektgerĂ€te schicken oder z.B. mit Equalizer "nachbehandeln"? Könntest du deinen Workflow etwas nĂ€her beschreiben?

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Ich kenne Mixline oder Rode Unify zwar nicht aber vielleicht kann Jack-Mixer eine alternative sein.

Jack-Mixeer ist eine Audiomixer App . Es hat viele nĂŒtzliche Funktionen wie zb. mehrere Audiostreams zu mischen.

Link: https://rdio.space/jackmixer/

System: Zorin OS 17 Pro | Auf Linux seit: 14.09.2024

Hardware: AMDÂź Ryzen 7 5700u with Radeon Graphics + 32,0 GiB RAM | Asus PN51 Mini PC | Umgebaut in ein LĂŒfterloses GehĂ€use Akasa Turing A50 MKII8)

Mein Hobby: Radio Shout-FM

• Schonmal vielen Dank fĂŒr die Antworten.

Marcus danke, das kommt dem was ich suche schon sehr nahe, werde es die Tage Mal in einer VM ausprobieren, ob es alles abdeckt, und ob ich in der Lage bin es zu nutzen 😅

Gerbil

Ich Versuche es Mal zu beschreiben:

Mein Workflow ist Àhnlich wie der eines Streamers,

Ich habe einzelne Audio und Video EingÀnge die ich auf mehrere AusgÀnge aufteilen muss und steuern, wie zb LautstÀrke.

Nvidia Broadcast kann man sich vorstellen wie VST Plugins in zb. Cantabile: Noice canceling, Kompressor usw,

Es bietet aber auch einen virtuellen Greenscreen der Video eingĂ€nge oder eine Aufbereitung des Audioeingangs: VerstĂ€rkung, RauschunterdrĂŒckung usw.

Das alles macht Nvidia Broadcast automatisch, was viel Zeit erspart, und ich muss die Filter nicht an jede Quelle einzeln anpassen.

Ich hoffe das könnte ein wenig aufklĂ€ren wie ich mir das vorstelle 😅

GrĂŒĂŸe,

Der inoX

• Danke, ich verstehe es jetzt etwas besser. Du musst davon ausgehen, dass du keine fertige Applikation bekommst die alles das alles kannst. Andererseits ist das Jack Audiosystem extrem flexibel wenn es darum geht, diverse einzelne Komponenten zusammen zu schalten mit sozusagen einer virtuellen Kabel-Patchbay. Damit kannst du dann z.B. Filter jeglicher Art (vst, lv2, ...) irgendwo einschleifen. Das geht mit dem inzwischen ausgelieferten Soundserver PipeWire wohl auch, da habe ich aber keine Erfahrung.

Es ist aber dafĂŒr schon einiges an Einarbeitung erforderlich. Als Einzelapplikation gibt es noch Mixx (https://mixxx.org), kann aber nicht beurteilen, ob die was fĂŒr dich ist. Könntest du unter Winows schon testen.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Vielen Dank fĂŒr den Link, werde mir auch das die kommenden Tage anschauen.

Videos zu dem Programm habe ich schonmal in der Playlist und mich drĂŒber etwas zu informieren 😁

Danke euch

• OK - Keine Ahnung ob ich dich richtig verstanden habe und ob es auch mit OBS Studio möglich ist.
    Aber eventuell siehst du dir das mal an:
    Open Broadcaster Software | OBS

-----------------------------------------------------------------------------

Lehre jemandem, wie man angelt, anstatt ihm jeden

Tag einen Fisch zu geben.

-----------------------------------------------------------------------------

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!