Nach Installation Rest der Platte NTFS?

• Distrowahl
    Linux Mint

Hi,

ich habe vor eine meiner Platten mit Mint auszustatten, vielleicht aber kurz zum Verständnis wie mein System aussieht hier eine Erklärung:

SSD 250gb - Windows 10
    HDD1 - 2TB
    HDD2 - 3TB

Windows auf der SSD muss erhalten bleiben, da ich viel mit Adobe Programmen arbeite.

Für den "normalen" Rechner gebrauch würde ich aber gern auf der 2TB Platte 250gb Partitionieren und dort Mint installieren.
    Gparted ist mir bekannt und habe damit auch schon erste Erfahrungen mal, aus einem Live System raus, gemacht.

Meine Frage ist nun, kann ich einfach die 2TB Festplatte aus dem Live System raus partitionieren und bei der Mint Installation ansagen das er nur diese Partition für Linux benutzen darf? Denn ich würde die restliche Festplatte gern ntfs formatieren damit ich den Platz sowohl unter Windows als auch Mint zugänglich habe.

Schon mal vielen dank und einen schönen Tag.

• Meine Frage ist nun, kann ich einfach die 2TB Festplatte aus dem Live System raus partitionieren und bei der Mint Installation ansagen das er nur diese Partition für Linux benutzen darf? Denn ich würde die restliche Festplatte gern ntfs formatieren damit ich den Platz sowohl unter Windows als auch Mint zugänglich habe.

Schon mal vielen dank und einen schönen Tag.

Du kannst bestehende Windows-Partitionen aus dem Linux-Live-System heraus z.B. via gparted verkleinern. Dann kannst Du im Linux-Installer "Linux neben .... installieren", den frei gewordenen Bereich nutzen.

Linux auf eine NTFS Partition zu installieren ist m.W. nicht möglich. Wenn Du auf die durch die Installation entstehende EXT4 Partition aus Windows heraus zurückgreifen magst, dann kannst Du dazu WSL (= Windows Subsystems für Linux) nutzen.

Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!