Hallo und Guten Abend,
für den Umstieg auf Linux Mint (Cinnamon) suche ich zwei baugleiche PCs (z.B.Workstation), neu oder refurbished. Die Teile sollten schon die Möglichkeiten späterer Erweiterung bieten, also Mini/Micro PCs dürften dann ausscheiden. Gespielt wird an den Teilen nicht, Videos müssen aber laufen. Grafikmäßig wird mit Photoshop bis Version 6.0 gearbeitet (ggf. bleiben dafür die alten Rechner im Einsatz). CAD für die Zukunft wohl unumgänglich.
Anforderungen:
PC mit: Anschluss von drei Monitoren, zwei Festplatten (256GB Betriebssystem und Umgebung / 1GB Daten), 16 GB Arbeitsspeicher...USB/LAN/Wlan/Kartenleser/DVD-Brenner und ggf. noch Anschluss für ein Floppy. Das ganze System dann baugleich 2x.
Meine derzeitigen Rechner laufen noch unter Win7/XP (32bit) und 3.1 (funzt klasse). Win8 oder höher kommt nicht in Frage, Apple auch nicht.
Da Win7 mit FF in Kürze wohl den Dienst verweigert, muss wohl doch Ersatz her.
Ich suche nun schon seit Monaten immer mal wieder nach PCs, aber drei Monitore anzuschließen scheint für recht kleines Geld ca. (300-400EUR/Stck.) wohl kaum möglich, zumindest winken die Händler unter 1000 EUR/Stck. meist ab, kommt dann noch Linux ins Spiel, ist finí.
Leider werde ich auch nicht schlau welche Grafikkarten (on board oder dezidiert) dann noch unter Linux laufen, bei den Grafikkartenherstellern steht verständnismässig für mich immer ...kann sein, grundsätzlich ab..., aber genaues finde ich nicht.
direkte Frage(n):
gibt es (und welche) onboard Grafikkarten für drei Monitore unter Linux Mint?
welche Grafikkarten (dezidiert) könnte ich sonst in Betracht ziehen?
Gerne würde ich auch die PCs komplett erwerben.
Und ja, es wird für mich Zeit, endlich mit Linux klarzukommen, denn MS Produkte neuerer Bauart (s.o.) kommen nicht über die Türschwelle.
Ich hatte auch schon angedacht, zwei reine Internet PCs (Browser/mail/FTP) zu nehmen. Dann dürfte wohl noch ein Home-Server für den Datenaustausch zwischen den Systemen notwendig werden, böhmische Dörfer...
Wäre schön wenn ich hier zumindest einen Einstieg in Linux finden kann.
Herzliche Grüße
letsdoit