MX Linux anstelle von Linux Mint installieren

• Distrowahl
    Linux MX

WIE kann ich Linux Mint durch MX Linux ersetzen?

Habe mit Balena-Etcher die MX-Linux-ISO- Datei auf einen USB-Stick geflasht und damit einen Linux-Mint-PC auf MX Linux umgestellt.
    Habe das Gleiche bei einem Linux-Mint-Notebook versucht -> jetzt wehrt sich das NB - und ich kann hier das MX Linux einfach nicht installiert bekommen.

Das NB bricht mit einer Fehlermeldung ab:

"Verifying shim SBAT data failed: Security Policy Violation" - und

"Something has gone seriously wrong: SBAT self-check failed: Security Policy Violation"

• Die Übersetzung:

Code
    „Überprüfung der Shim-SBAT-Daten fehlgeschlagen: Verstoß gegen Sicherheitsrichtlinie“ – und

„Etwas ist ernsthaft schiefgelaufen: SBAT-Selbstüberprüfung fehlgeschlagen: Verstoß gegen Sicherheitsrichtlinie“

Hört sich doch böse nach Secure boot oder ähnlichen an.

• Lösung selber gefunden -> Im Boot-Menu habe ich Secure-Boot auf ´disable´ gesetzt -> Installation von MX-Linux gelungen . . .

Bin fast a bissl stolz auf mich :). . .

Edited once, last by krummbirne (January 3, 2025 at 10:51 AM).

• Lösung selber gefunden -> Im Boot-Menu habe ich Secure-Boot auf ´disable´ gesetzt -> Installation von MX-Linux gelungen . . .

Bin fast a bissl stolz auf mich :). . .

Da hat Dich wohl der Scheinich mit seiner Antwort darauf gebracht. :)

Desktop: Cinnamon v: 6.4.6 Distro: Linux Mint 22.1 Xia; GuideOS Debian 12 Cinnamon v:5.6.8
    Machine: Type: Laptop System: ASUSTeK product: N76VB v: 1.0
    CPU: Intel© Core™ i7-3630QM CPU @ 2.40GHz × 4
    UEFI: American Megatrends v: N76VB.205 date: 05/24/2013
    Graphics: Device-1: NVIDIA GK107M [GeForce GT 740M]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!