Mit welchen Desktop?
KDE
Mit welchen Desktop?
KDE
In welcher Version:
Und nicht wundern wenn zypper ewig für die Updates braucht. Der war noch nie der Schnellste. 🐌
Plasmashell 6.6.3
Heute das erste "größere" Update von März auf April vollzogen, einschließlich fast 1 Woche offline-Status (Urlaub und Lappi ist daheim geblieben).
Keine Schwierigkeiten. Boot schnell & problemlos, keine Auffälligkeiten aktuell ersichtlich für mich.
P.S. Unter OpenSUSE habe ich aktuell auch nicht den Bug, den ich unter Fedora Kinoite hatte:
Plasmashell ist nach Hibernation nicht zurückgekehrt (oder abgestürzt - weiß nicht warum) und musste via Terminal neugestartet werden.
Tumbleweed hatte ich eine Weile auf dem Rechner meines Sohnes laufen lassen. Unter anderem weil er eine ziemlich neue Grafikkarte erhalten hat und für eine bessere Unterstützung eine Distro mit aktuellem Kernel brauchte.
Das System lief eigentlich immer stabil und die Games liefen rund. Die Flut an Updates bei einem Rolling Release waren aber doch sehr störend. Vor allem wenn es doch mal vorkommt, dass der PC nur einmal die Woche verwendet wurde.
Auch bin ich ein Freund von aufgeräumten und cleanen Desktops. KDE und YaSt bieten beides nicht. Meinem Sohn war es erst einmal egal aber dann schlichen sich leider auch Fehler ein, Updates liefen nicht mehr rund und sorgten dafür, dass er mehr oder weniger vom System ausgeschlossen wurde (er hatte keine Berechtigungen mehr auf das eigene Home und Firefox startete mit Fehlermeldungen und ohne Personalisierungseinstellungen). Nur ein Neustart löste das Problem bis es bei einem Update-Versuch wieder kam.
Inzwischen habe ich Fedora KDE auf seinem Rechner installiert.
Persönlich finde ich, obwohl ich nach wie vor Rolling Releases nichts abgewinnen kann, Aeon sehr spannend. Und das Beste, es enthält kein YaSt ![]()
Display MoreTumbleweed hatte ich eine Weile auf dem Rechner meines Sohnes laufen lassen. Unter anderem weil er eine ziemlich neue Grafikkarte erhalten hat und für eine bessere Unterstützung eine Distro mit aktuellem Kernel brauchte.
Das System lief eigentlich immer stabil und die Games liefen rund. Die Flut an Updates bei einem Rolling Release waren aber doch sehr störend. Vor allem wenn es doch mal vorkommt, dass der PC nur einmal die Woche verwendet wurde.
Auch bin ich ein Freund von aufgeräumten und cleanen Desktops. KDE und YaSt bieten beides nicht. Meinem Sohn war es erst einmal egal aber dann schlichen sich leider auch Fehler ein, Updates liefen nicht mehr rund und sorgten dafür, dass er mehr oder weniger vom System ausgeschlossen wurde (er hatte keine Berechtigungen mehr auf das eigene Home und Firefox startete mit Fehlermeldungen und ohne Personalisierungseinstellungen). Nur ein Neustart löste das Problem bis es bei einem Update-Versuch wieder kam.
Inzwischen habe ich Fedora KDE auf seinem Rechner installiert.
Persönlich finde ich, obwohl ich nach wie vor Rolling Releases nichts abgewinnen kann, Aeon sehr spannend. Und das Beste, es enthält kein YaSt
Ja, Aeon ist sehr interessant
War eine Weile mit Fedora Kinoite unterwegs und sehr angetan von dem Thema "immutable". Leider gibt es offiziell "noch" nicht Aeon für KDE (=> Kalpa). Das wäre vielleicht was.
Oder das kommende "KDE Linux" direkt von KDE mit Arch-Unterbau.
Es kommen spannende Zeiten ![]()
Tumbleweed hatte ich eine Weile auf dem Rechner meines Sohnes laufen lassen. Unter anderem weil er eine ziemlich neue Grafikkarte erhalten hat und für eine bessere Unterstützung eine Distro mit aktuellem Kernel brauchte.
Da hätte ich persönlich ja eher zu MX Linux geraten. Da hat man eigentlich eine recht solide Hardwareunterstützung.
Da hätte ich persönlich ja eher zu MX Linux geraten. Da hat man eigentlich eine recht solide Hardwareunterstützung.
Die Treiber für AMD-Karten sind doch sowieso im Kernel. Mein Sohn hatte eine der ersten Grafikkarten der 7000er-Reihe bekommen und die Unterstützung von z.B. auch RDNA3 war nur in den neuesten Kernel integriert. MX Linux ist doch auch keine Rolling Release-Distribution und hing zu dem Zeitpunkt vermutlich auch hinterher.
Die Treiber für AMD-Karten sind doch sowieso im Kernel. Mein Sohn hatte eine der ersten Grafikkarten der 7000er-Reihe bekommen und die Unterstützung von z.B. auch RDNA3 war nur in den neuesten Kernel integriert. MX Linux ist doch auch keine Rolling Release-Distribution und hing zu dem Zeitpunkt vermutlich auch hinterher.
MX hat zwar eine AHS Version aber in so einem Fall würde ich eigentlich immer zu Fedora raten. Oder eben ein Rolling Release. Das funktioniert doch einfach reibungsloser.
🐧💬 Kleiner Moderationshinweis
Bitte wieder zurück zum Thema - vielen Dank
Wenn ihr über die Unterschiede der verschiedenen Distributionen diskutieren wollt, eröffnet bitte ein eigenes Thema dafür ![]()
Seit Sonntag wieder openSUSE Tumbleweed mit KDE 6.6.4 und Gnome 50 auf der zweiten SSD im Dualboot.
Mir scheint, das der Fehler bzw. Bug mit dem ständigen hänger beseitigt worden ist, zumindest läuft openSUSE Tumbleweed stabil, flüssig, geschmeidig und ohne jegliche Fehler.
Bis jetzt ist openSUSE nicht hängen geblieben, ich habe auch so das Gefühl, das openSUSE im gegensatz zu den Vorgängern etwas schneller läuft, ich bin momentan sehr zufrieden, alles läuft zu meiner zufriedenheit.
Mir scheint, das der Fehler bzw. Bug mit dem ständigen hänger beseitigt worden ist, zumindest läuft openSUSE Tumbleweed stabil, flüssig, geschmeidig und ohne jegliche Fehler.
Das wäre ja mal was. Bin gespannt, ob der Bug nicht doch noch da ist. Berichte bitte! ![]()
Das wäre ja mal was. Bin gespannt, ob der Bug nicht doch noch da ist. Berichte bitte!
Mach ich.
Ich spiele auch mit dem Gedanken wieder auf openSUSE Slowroll umzusteigen, ich mag diese Distro einfach zu gern. Aber ich habe die Probleme mit den Nvidia Treibern immer noch nicht gelöst bekommen. Leider.
Ich spiele auch mit dem Gedanken wieder auf openSUSE Slowroll umzusteigen, ich mag diese Distro einfach zu gern. Aber ich habe die Probleme mit den Nvidia Treibern immer noch nicht gelöst bekommen. Leider.
Die beste Lösung wäre: Nvidia raus und eine vernünftige AMD Karte rein. Danach hast du mit Linux keinen Stress mehr.
openSUSE Slowroll
Treten deine Nvidia-Probleme auch mit Tumbleweed auf?
Treten deine Nvidia-Probleme auch mit Tumbleweed auf?
Ja, sind die selben. Ich hatte ja gehofft sie mit Slowroll loszuwerden. Ich hatte Slowroll vor nem Jahr oder so locker ein halbes Jahr problemlos laufen. Umso mehr schade dass das jetzt so schlecht läuft.
Die beste Lösung wäre: Nvidia raus und eine vernünftige AMD Karte rein. Danach hast du mit Linux keinen Stress mehr.
Ja da hast du recht. Die GTX 1660 Super hätte ihre Rente schon verdient. Aber bei den aktuellen Preisen muss sie noch durchhalten, und da meine Spiele noch alle gut laufen würde ich die Preise eigentlich gerne aussitzen. Aber ja, die nächste Karte wird eine AMD.
Übrigens, openSUSE Tumbleweed hat Grub2-BLS wieder entfernt und wird bei Neuinstallationen in Zukunft systemd-boot standardmäßig installieren. Alle alten Systeme bleiben auf Grub2 oder Grub2-BLS. Hier mehr dazu: https://9to5linux.com/opensuse-tumbl…w-uefi-installs
Übrigens, openSUSE Tumbleweed hat Grub2-BLS wieder entfernt und wird bei Neuinstallationen in Zukunft systemd-boot standardmäßig installieren. Alle alten Systeme bleiben auf Grub2 oder Grub2-BLS. Hier mehr dazu: https://9to5linux.com/opensuse-tumbl…w-uefi-installs
Man kann aber immer noch den Boot Loader Typ auswählen.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!