openSUSE Leap / Tumbleweed - Erfahrungen und Meinungen

• So, ich nochmal. Ich konnte mich von meinem openSUSE nicht ganz trennen also wollte ich es doch noch mal probieren - habe ich auch, und es ist auch immer noch installiert, auch wenn ich es zwischendurch gerne wieder ersetzt hätte. Aber von Vorne: Habe das ganze normal installiert (vor dem Booten des Installationsimages muss ich immer NOMODESET als Bootparameter angeben, vermutlich wegen der Nvidia Graka) und dann wollte ich den Treiber installieren für die Graka. Die Manuelle Methode (die vor einem Jahr noch tadellos funkrioniert hat) hat nicht geklappt aber ich habe nicht aufgegeben und dann die automatische Installation probiert. Die hatte zuerst den 550er installiert. Ich habe die Pakete dann manuell in Yast aktualisiert auf den 580er, danach lief es aber auch. Das komplizierte ist dass der G06 Treiber den 550er und den 580er Treiber enthält, somit wird immer erst ein veralteter und bei mir nicht funktionierender Treiber installiert. Warum man den 580 dann nicht in einen G07 packt um diese Verwirrung zu umgehen (die Linux Neulingen erst mal auffallen muss) verstehe ich nicht ganz. Aber gut, dann wollte ich Grub2-bls zu normalen Grub2-efi abändern weil dieser neue Grub2-bls keine Windows Einträge im Bootmenü zulässt. Das hat zwar funktioniert, aber danach haben sich keine Gnome Apps mehr starten lassen. Auch die Animationen waren weg, anscheinend war auch der Nvidia Treiber nicht gestartet. Ich habe dann "Dracut -f" im Recovery Mode laufen lassen, danach lief wieder alles, aber da bin ich auch erst nach ner halben Stunde durch KI Unterstützung draufgekommen. Naja, jetzt läufts, ich hoffe das bleibt so, weil das war schon wieder eine Achterbahnfahrt, WOW. Da hat mir Fedora noch nie so rießen Probleme gemacht oder auch andere Distros. Das wird wohl aber stark an Nvidia liegen. Und das mit Grub, ja, ein Normalnutzer wird wohl mit dem neuen zufrieden sein, aber für Dual-Boot mit Windows ist das ungeeignet und es lässt sich nicht mal über Yast ändern, also Grub. Dann kommt immer die Meldung dass das aktuell nicht unterstützt wird. Also ja, openSUSE, das neue Grub ist mMn Müll, Entschuldigung für den Ausdruck, aber was will man damit.

• So, ich nochmal. Ich konnte mich von meinem openSUSE nicht ganz trennen also wollte ich es doch noch mal probieren - habe ich auch, und es ist auch immer noch installiert, auch wenn ich es zwischendurch gerne wieder ersetzt hätte. Aber von Vorne: Habe das ganze normal installiert (vor dem Booten des Installationsimages muss ich immer NOMODESET als Bootparameter angeben, vermutlich wegen der Nvidia Graka) und dann wollte ich den Treiber installieren für die Graka. Die Manuelle Methode (die vor einem Jahr noch tadellos funkrioniert hat) hat nicht geklappt aber ich habe nicht aufgegeben und dann die automatische Installation probiert. Die hatte zuerst den 550er installiert. Ich habe die Pakete dann manuell in Yast aktualisiert auf den 580er, danach lief es aber auch. Das komplizierte ist dass der G06 Treiber den 550er und den 580er Treiber enthält, somit wird immer erst ein veralteter und bei mir nicht funktionierender Treiber installiert. Warum man den 580 dann nicht in einen G07 packt um diese Verwirrung zu umgehen (die Linux Neulingen erst mal auffallen muss) verstehe ich nicht ganz. Aber gut, dann wollte ich Grub2-bls zu normalen Grub2-efi abändern weil dieser neue Grub2-bls keine Windows Einträge im Bootmenü zulässt. Das hat zwar funktioniert, aber danach haben sich keine Gnome Apps mehr starten lassen. Auch die Animationen waren weg, anscheinend war auch der Nvidia Treiber nicht gestartet. Ich habe dann "Dracut -f" im Recovery Mode laufen lassen, danach lief wieder alles, aber da bin ich auch erst nach ner halben Stunde durch KI Unterstützung draufgekommen. Naja, jetzt läufts, ich hoffe das bleibt so, weil das war schon wieder eine Achterbahnfahrt, WOW. Da hat mir Fedora noch nie so rießen Probleme gemacht oder auch andere Distros. Das wird wohl aber stark an Nvidia liegen. Und das mit Grub, ja, ein Normalnutzer wird wohl mit dem neuen zufrieden sein, aber für Dual-Boot mit Windows ist das ungeeignet und es lässt sich nicht mal über Yast ändern, also Grub. Dann kommt immer die Meldung dass das aktuell nicht unterstützt wird. Also ja, openSUSE, das neue Grub ist mMn Müll, Entschuldigung für den Ausdruck, aber was will man damit.

Diesen Mist mit der manuellen "NOMODESET" kenne ich selbst auch nur zu gut. Passiert immer dann, wenn die Distro keine Option von "Proprietary Driver" anbietet und Sturr den Nouveau Treiber hinein drückt.
    Warum man dsas noch immer macht, erschliesst sich mir nicht ganz. Garuda, EndeauvorOS, Tuxedo und VoyagerOS machen es vernünftig vor.

Asus ROG Strix B850-A Gaming WIFI \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

• Diesen Mist mit der manuellen "NOMODESET" kenne ich selbst auch nur zu gut. Passiert immer dann, wenn die Distro keine Option von "Proprietary Driver" anbietet und Sturr den Nouveau Treiber hinein drückt.
    Warum man dsas noch immer macht, erschliesst sich mir nicht ganz. Garuda, EndeauvorOS, Tuxedo und VoyagerOS machen es vernünftig vor.

Gut, openSUSE macht viel anders als andere, z.B auch das mit Grub2-bls. Ich kenne aktuell keine andere Distro die das nutzt.

• Wenn man aktuell opensuse installiert sollte man nicht den grub2-bls verwenden. Der macht hin und wieder noch Probleme. Im opensuse Forum ist er auch ein steter Quell des Ärgernisses. Er lässt sich meist auch nicht einfach so zurück setzen zu dem "alten" grub. Das gibt immer irgendwelche Probleme. Allerdings nutze ich ihn und habe keine Probleme damit. Aber ich habe auch andere Hardware als die, die Probleme mit ihm haben. Die Kritik am Nouveau Treiber kann ich nicht nachvollziehen. Ich nutze den unter Tumbleweed ausschließlich, weil er wirklich von mal zu mal besser wird. Wer natürlich grafiklastige Spiele spielt könnte Problemchen haben, aber im normalen Betrieb von Internet, Office, Mail etc. gibt es keine Beanstandungen irgend welcher Art.

• Hallo,

lest Ihr auch mal vor Installation die Docs?

Code
    https://en.opensuse.org/Portal:Documentation

Mastertac

Du müllst das Forum mit Vollzitate voll.

• Wenn man aktuell opensuse installiert sollte man nicht den grub2-bls verwenden. Der macht hin und wieder noch Probleme. Im opensuse Forum ist er auch ein steter Quell des Ärgernisses. Er lässt sich meist auch nicht einfach so zurück setzen zu dem "alten" grub. Das gibt immer irgendwelche Probleme. Allerdings nutze ich ihn und habe keine Probleme damit. Aber ich habe auch andere Hardware als die, die Probleme mit ihm haben. Die Kritik am Nouveau Treiber kann ich nicht nachvollziehen. Ich nutze den unter Tumbleweed ausschließlich, weil er wirklich von mal zu mal besser wird. Wer natürlich grafiklastige Spiele spielt könnte Problemchen haben, aber im normalen Betrieb von Internet, Office, Mail etc. gibt es keine Beanstandungen irgend welcher Art.

Ich nutze meinen PC fast nur für Gaming, daher geht es bis jetzt nicht ohne Treiber. Sonst würde ich wahrscheinlich den Nvidia Open Treiber nutzen, der soll auch recht gut sein mittlerweile.

Hallo,

Code

Ja, für den Nvidia Treiber habe ich auch nachgelesen für die automatische Installation. Ich finde es trotzdem verwirrend unter dem G06 zwei Treiber zu haben, man könnte auch einen G07 hinzufügen, wäre für Anfänger sicher einfacher.

• Hallo,

Code

Mastertac

Du müllst das Forum mit Vollzitate voll.

Schlag mal einen freundlicheren Ton an.

Asus ROG Strix B850-A Gaming WIFI \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

• Und das mit Grub, ja, ein Normalnutzer wird wohl mit dem neuen zufrieden sein, aber für Dual-Boot mit Windows ist das ungeeignet und es lässt sich nicht mal über Yast ändern, also Grub. Dann kommt immer die Meldung dass das aktuell nicht unterstützt wird. Also ja, openSUSE, das neue Grub ist mMn Müll

Wenn es erst mal installiert ist, lässt sich Grub2-bls nicht mehr zu Grub2 ändern. Du kannst aber direkt bei der Installation zurück zu Grub2 wechseln. Du darfst aber nicht über die Agama-ISO gehen. Da gibt es dazu keine Auswahl. Einfach die tägliche Offline-ISO laden und davon installieren.

Ich hatte mir gestern mal openSUSE TW über den Agama-Installer installiert. Macht schon etwas her, der neue Installer. Am Ende hatte ich eine KDE-Installation, in der sehr vieles in englischer Sprache war. Außerdem musste ich beim Start noch immer zwischen X11- und Wayland-Session umschalten. Normalerweise wäre ich sonst in einer X11-Session gelandet. Das nervte mich ein wenig und darauf hatte ich offen gesagt keine Lust. Also zog ich auf meiner gestrigen Reise durch verschiedene Linux-Distributionen weiter ...

• Wenn es erst mal installiert ist, lässt sich Grub2-bls nicht mehr zu Grub2 ändern. Du kannst aber direkt bei der Installation zurück zu Grub2 wechseln. Du darfst aber nicht über die Agama-ISO gehen. Da gibt es dazu keine Auswahl. Einfach die tägliche Offline-ISO laden und davon installieren.

Ich hatte mir gestern mal openSUSE TW über den Agama-Installer installiert. Macht schon etwas her, der neue Installer. Am Ende hatte ich eine KDE-Installation, in der sehr vieles in englischer Sprache war. Außerdem musste ich beim Start noch immer zwischen X11- und Wayland-Session umschalten. Normalerweise wäre ich sonst in einer X11-Session gelandet. Das nervte mich ein wenig und darauf hatte ich offen gesagt keine Lust. Also zog ich auf meiner gestrigen Reise durch verschiedene Linux-Distributionen weiter ...

Ich konnte Grub2-bls tatsächlich schon manuell ändern zu Grub2-efi über das Terminal, hat auch funktioniert ohne Probleme. Ist hald eben nicht die bequeme Art. Und zu Agama, ja, er ist schön, aber er verwirrt mich oftmals, ich bin den alten einfach sehr gewohnt. Da muss ich mich noch umstellen. Bin jetzt übrigens nach einem weiteren Nvidia Treiber Problem wieder auf Fedora...

• Bei der Installation auf meinem Lenovo Idea Pad hängt TW schon bei der Installation bei "Loading basic drivers". Ganz ehrlich, so wird wird diese Distribution sicher nie ein "Linux-Must-Have"!!

• Bei der Installation auf meinem Lenovo Idea Pad hängt TW schon bei der Installation bei "Loading basic drivers". Ganz ehrlich, so wird wird diese Distribution sicher nie ein "Linux-Must-Have"!!

Sie war es mal, aber leider hat sich seit einiger Zeit viel verschlechtert was Kompatibilität angeht und auch durch die Yast "Abschaffung" und den neuen Installer sowie Myrlyn ist da meiner Ansicht nach viel Chaos reingekommen.

• Ich hatte vor zwei Wochen openSUSE Tumbleweed KDE nochmals installiert gehabt, nur um zu sehen, ob der Fehler mit den stecken bleiben behoben wurde, leider existiert der Fehler immer noch.

Aber, beim installieren von Mediacodecs vom Portal: Tumbleweed, erhielt ich neue Fehler, und zwar ließen sich die Mediacodecs nicht mehr installieren bzw. waren alle veraltet, worauf ich aufgefordert wurde, zwischen Deinstallieren, wiederholen, brechen und überspringen wählen kann, ich entschied mich für Deinstallieren, und es tauchten dann immer wieder mehr veraltete Software auf mit der gleichen aufforderung.

Nachem ich alle veraltete Software deinstalliert hatte, startete ich den PC neu, und anstatt KDE erhielt ich aufeinmal den Fenstermanager iceWM, obwohl ich den überhaupt nicht installiert hatte.

Seitdem habe ich von openSUSE Tumbleweed vorerst die Schnauze voll.

Die einzige Distribution die bei mir reibungslos und Fehlerfrei funktioniert ist Ubuntu 24.04 LTS, Tuxedo sowie Fedora Kinoite und Fedora Silverblue.

Edited once, last by Onkel Paul (March 26, 2026 at 8:39 PM).

• Sie war es mal, aber leider hat sich seit einiger Zeit viel verschlechtert was Kompatibilität angeht und auch durch die Yast "Abschaffung" und den neuen Installer sowie Myrlyn ist da meiner Ansicht nach viel Chaos reingekommen.

Stimmt, aber ganz ehrlich "basic driver" sollten jetzt nicht das große Problem sein. Wie ist das erst bei "exotic driver" :-). Wirklich schade, SuSE war mein erstes Date mit Linux.

• und anstatt KDE erhielt ich aufeinmal den Fenstermanager iceWM, obwohl ich den überhaupt nicht installiert hatte.

iceWM wird standardmäßig mitinstalliert. Am Login-Screen kannst du dann auswählen, ob du eine X11-, eine Wayland- oder eine iceWM-Session starten willst. Ich war auch verwirrt, als ich das bemerkte.

• iceWM wird standardmäßig mitinstalliert. Am Login-Screen kannst du dann auswählen, ob du eine X11-, eine Wayland- oder eine iceWM-Session starten willst. Ich war auch verwirrt, als ich das bemerkte.

Das weiß ich, ich hatte aber keine möglicht zu wählen, weil der Login-Screen erst garnicht erschien, es erschien sofort iceWM, weiß Gott was ich da wieder deinstalliert habe.

• Bin nun im OpenSUSE-Lager und habe mich (ich bin einfach neugierig... 😁) für Slowroll entschieden.

Bin gespannt, wie gut das System läuft. Habe paar Infos gelesen über Pakete, die teilweise im Konflikt sein könnten, a la Slowroll vs. Tumbleweed.

Ich werde sehen und freue mich auf die Erfahrungen

LAPTOP ▪️ i7-1065G7 | GeForce MX250 | 16 GB RAM | 500 GB NVME | 250 GB SSD | OpenSUSE Slowroll
    SERVER ▪️ Gigabyte C246M-WU4-CF | Xeon E-2244G | 32 GB RAM ECC | ...viel GB ;-p | Radeon RX550 | unRAID OS Pro
    RASPBERRY ▪️ 2x 3B+, 2B+ | Raspberry Pi OS
    3D-Drucker ▪️ Creality Ender 3 V3 SE (rooted)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!