Ich habe mich in letzter Zeit ziemlich viel mit KI beschäftigt. Unter anderen mit localwriter (wie der Name schon sagt lokaler KI-Assistent in LibreOffice Writer), Generative AI for Krita , Alpaca und die ganzen llms und eben auch Rembg zum entfernen von Hintergründen aus Bildern. Das waren zumindest die Dinge die ich erfolgreich unter Linux Mint zum laufen bekommen habe mal abgesehen von tgpt usw.
remgb ist aber ein Terminal Programm weshalb ich für Nemo zwei nemo_action Dateien erstellt habe. Eine einfache Version welche einfach die Standard Werte nutzt ohne zusätzliche Dialoge und eine Version wo man die Werte für Vordergrund, Hintergrund und Glättung der Übergänge mit Schieberegler einstellen kann.
Einfache Version:
Code
[Nemo Action]
Name=Bild-Hintergrund entfernen
Comment=Entfernt den Hintergrund aus dem ausgewählten Bild
Exec=bash -c 'input="$1"; output="$(dirname "$input")/$(basename "$input" .${input##*.})-rmbg.png"; rembg i "$input" "$output"' _ %F
Icon-Name=image-x-generic
Selection=Image
Extensions=jpg;jpeg;png;bmp;webp;tiff
Erweiterte Version:
Code
[Nemo Action]
Active=true
Name=Bild-Hintergrund entfernen mit Einstellungen
Comment=Entfernt den Hintergrund des ausgewählten Bildes mit einstellbaren Parametern
Exec=bash -c 'input="$1"; foreground=$(zenity --scale --title="Vordergrund-Schwellenwert" --text="Beeinflusst die Empfindlichkeit des Vordergrunds. Höhere Werte entfernen mehr. (Standard: 240):" --min-value=0 --max-value=255 --value=240); if [ $? -ne 0 ]; then zenity --error --text="Vorgang abgebrochen."; exit 1; fi; background=$(zenity --scale --title="Hintergrund-Schwellenwert" --text="Beeinflusst die Empfindlichkeit des Hintergrunds. Niedrigere Werte entfernen mehr. (Standard: 10):" --min-value=0 --max-value=255 --value=10); if [ $? -ne 0 ]; then zenity --error --text="Vorgang abgebrochen."; exit 1; fi; erode=$(zenity --scale --title="Erode-Größe" --text="Stelle die Glättung der Übergänge ein (Standard: 10):" --min-value=0 --max-value=100 --value=10); if [ $? -ne 0 ]; then zenity --error --text="Vorgang abgebrochen."; exit 1; fi; output="$(dirname "$input")/$(basename "$input" .${input##*.})-rmbg.png"; rembg i --alpha-matting --alpha-matting-foreground-threshold "$foreground" --alpha-matting-background-threshold "$background" --alpha-matting-erode-size "$erode" "$input" "$output"' _ %F
Icon-Name=image-x-generic
Selection=Image
Extensions=jpg;jpeg;png;bmp;webp;tiff