Grafikkarte richtig erkannt? Treiber korrekt? Spielen unter Linux Mint

• Distrowahl
    Linux Mint

Hallo ihr Lieben,

ich hab nach einem Versuch vor 7 Jahren mit Ubuntu nun mal wieder einen Versuch gewagt mit Linux statt Windows klarzukommen. Vieles läuft bisher gut. Aber mit dem Spielen ist das so ne Sache. Vielleicht mache ich was falsch, vielleicht auch nicht. Ihr könnt bestimmt Klarheit schaffen. Deshalb Danke im Voraus.

Unter Steam habe ich leider nur wenige Native Linux Spiele. Das heisst Steam greift auf Proton zurück, was dazu führt das weniger Leistung zur Verfügung steht. Soviel verstehe ich. Ich rechne da mit nem Leistungsdrop von ca. 20%?!

Mein Rechner ist ein Thinkpad W520 mit ner Quadro 1000M im Optimus Verbund und nen 2,4 Quadcore Prozessor (Ja ich weiß so garnicht mehr aktuell ;) ) In den Systeminfos wird das auch korrekt angezeigt!

Unter meiner Windows-Partition habe ich Skyrim mal auf dem W520 gestartet und die Framerate gemessen: So um die 25! Nicht viel aber es läuft.

Unter Linux in Steam gestartet komme ich kaum bis zum Menü. Selbst das Bethesda-Logo macht tierische Probleme und wird nicht richtig angezeigt. Über das Menu das falsch angezeigt wird komme ich nicht hinaus. Ist das ein üblicher/ erwartbarer Leistungsdrop bei der alten Hardware?

Was mich wundert: Die Graka wird in Skyrim auch im ersten Fenster mit den Einstellungen etc. falsch angezeigt. Ist das weil das Ganze über Proton läuft?

Außerdem:
    In der Treiberverwaltung steht bei mir immer:
    "Keine Treiber benötigt. Ihr Rechner benötigt keine zusätzlichen Treiber"
    In jedem Guide sehe ich aber immer die Möglichkeit Treiber für die Graka auszuwählen. Woran liegt das und wie kann ich selber den Trieber für meine graka festlegen?

Das selbe Problem hatte ich übrigens auch bei dem Bethesda-Titel Fallout 3 der unter Windows ebenfalls lief. Unter Linux leider nur bis zum falsch angezeigtem Logo und wieder wird eine falsche Graka angezeigt.

Könnt ihr mich hier erhellen was richtig und was falsch ist?
    Bin leider was Linux angeht noch ein totaler Neuling deshalb wenn es euch möglich ist nicht so kompliziert ;)

LG

Max

• ich hatte selbst fast 1 jahr linur mint .. .. mit update 22 is das iwie abgebrochen
    hab dann eine alternative gesucht und viele von der community bekommen
    zum gamen ist Pop!_OS eine der besten Distros die du im moment haben kannst.

Ich verwende Steam und für meine Games auf GoG den Heroic Launcher und es läuft alles perfekt
    hab noch ne ältere Graka aber wurde sofort erkannt und Treiber (neuerster für die Graka) ist da

Mach dir mal nen USB Stick mit PoP_!OS zurecht und schaue es dir mal an

Mint ist nicht schlecht .. was ich nur mitbekommen habe ist
    der eine legt den Focus mehr aufs Arbeiten damit der andere etwas mehr aufs Gaming

Versuchs mal .. mit Pop funzt bei mir zumindest in verbindung mit SDteam bzw Heroic alles

lg

• Ich rechne da mit nem Leistungsdrop von ca. 20%?!

Das kann auch in die andere Richtung gehen, und Windows Titel mit Steam/Proton mehr Frames (Bilder pro Sekunde) schaffen als unter Windows.

In der Treiberverwaltung steht bei mir immer:
    "Keine Treiber benötigt. Ihr Rechner benötigt keine zusätzlichen Treiber"
    In jedem Guide sehe ich aber immer die Möglichkeit Treiber für die Graka auszuwählen. Woran liegt das und wie kann ich selber den Trieber für meine graka festlegen?

Für deine Nvidia Quadro 1000M gibt es in aktuellen Linux Mint Versionen keinen Nvidia Treiber mehr. Dir bleibt nur der mitgelieferte freie Treiber Nouveau, den du schon nutzt.

Möglicherweise bietet dir die Treiberverwaltung keinen Treiber für deine Quadro 1000M an weil "Secure Boot" aktiv ist!

Schalte "Secure Boot" im UEFI (Bios) aus und versuche es erneut.

Edited once, last by Kater (January 1, 2025 at 11:33 PM).

• Ich denke mal das Notebook wird von 2011 sein dh. Sandy Bridge Chipsatz bzw. da wird auch kein Secure-Boot existieren.

Ein UEFI wird es auch nicht sein , sondern ein Phoenix oder Award-Bios.

dh die Quadro 1000M wird wohl mit einem Nvidia-Treiber 390er funktionieren. Das ist natürlich ein Experiment.

Code
    sudo apt purge nvidia*
    sudo apt install nvidia-driver-390 nvidia-settings
  • Stephan: Korrekt, kein Secureboot!

Der Code scheint nicht ganz korrekt zu sein?!

Es kommt:

E: Paket nvidia-driver-390 kann nicht gefunden werden.

Aber danke schon mal für eure Zeit! :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!