- Distrowahl
- Linux Mint
Hallo ihr Lieben,
ich hab nach einem Versuch vor 7 Jahren mit Ubuntu nun mal wieder einen Versuch gewagt mit Linux statt Windows klarzukommen. Vieles läuft bisher gut. Aber mit dem Spielen ist das so ne Sache. Vielleicht mache ich was falsch, vielleicht auch nicht. Ihr könnt bestimmt Klarheit schaffen. Deshalb Danke im Voraus.
Unter Steam habe ich leider nur wenige Native Linux Spiele. Das heisst Steam greift auf Proton zurück, was dazu führt das weniger Leistung zur Verfügung steht. Soviel verstehe ich. Ich rechne da mit nem Leistungsdrop von ca. 20%?!
Mein Rechner ist ein Thinkpad W520 mit ner Quadro 1000M im Optimus Verbund und nen 2,4 Quadcore Prozessor (Ja ich weiß so garnicht mehr aktuell
) In den Systeminfos wird das auch korrekt angezeigt!
Unter meiner Windows-Partition habe ich Skyrim mal auf dem W520 gestartet und die Framerate gemessen: So um die 25! Nicht viel aber es läuft.
Unter Linux in Steam gestartet komme ich kaum bis zum Menü. Selbst das Bethesda-Logo macht tierische Probleme und wird nicht richtig angezeigt. Über das Menu das falsch angezeigt wird komme ich nicht hinaus. Ist das ein üblicher/ erwartbarer Leistungsdrop bei der alten Hardware?
Was mich wundert: Die Graka wird in Skyrim auch im ersten Fenster mit den Einstellungen etc. falsch angezeigt. Ist das weil das Ganze über Proton läuft?
Außerdem:
In der Treiberverwaltung steht bei mir immer:
"Keine Treiber benötigt. Ihr Rechner benötigt keine zusätzlichen Treiber"
In jedem Guide sehe ich aber immer die Möglichkeit Treiber für die Graka auszuwählen. Woran liegt das und wie kann ich selber den Trieber für meine graka festlegen?
Das selbe Problem hatte ich übrigens auch bei dem Bethesda-Titel Fallout 3 der unter Windows ebenfalls lief. Unter Linux leider nur bis zum falsch angezeigtem Logo und wieder wird eine falsche Graka angezeigt.
Könnt ihr mich hier erhellen was richtig und was falsch ist?
Bin leider was Linux angeht noch ein totaler Neuling deshalb wenn es euch möglich ist nicht so kompliziert ![]()
LG
Max