Appimage Ausführen nur mit "sudo" möglich

• Hallo,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit Appimages bei meinem Linux Mint 22 Cinnamon .

So kann ich sie nur ausführen, wenn ich sie übers Terminal ausführe und sudo verwende. Ohne erhalte ich folgenden Fehler:

Laptop:~$ ./Programme/Bitwarden-2024.12.1-x86_64\(1\).AppImage 
    create mount dir error: Permission denied

Ich hatte schon einiges Vergebliche Versuche mit Chatgpt um das Problem in den Griff zu bekommen, leider ohne beliebenden Erfolg.

Hiermit ist zwar einmalig der Ausführen als normaler User möglich, aber so kann ich leider die Appimages noch nicht wieder aus dem Dateimanager heraus starten.

jan@Jan-Laptop:~$ mkdir /home/jan/tmp
    jan@Jan-Laptop:~$ export TMPDIR=/home/jan/tmp/
    jan@Jan-Laptop:~$ ./Programme/Bitwarden-2024.12.1-x86_64\(1\).AppImage

Hat jemand vielleicht noch einen Rat?

• Hallo Jan ,

evtl. fehlt auch hier 'libfuse2', eine Bibliothek die für's starten von AppImages erforderlich ist. Im Terminal folgenden Befehl ausführen:

sudo apt install libfuse2

Nun noch die Ausführungsrechte für das AppImage setzen:

chmod +x ./Programme/Bitwarden-2024.12.1-x86_64\(1\).AppImage

Ein Logout und Login noch.

• jan@Jan-Laptop:~$ sudo apt install libfuse2
    [sudo] Passwort für jan:               
    Paketlisten werden gelesen… Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
    Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
    Hinweis: »libfuse2t64« wird an Stelle von »libfuse2« gewählt.
    libfuse2t64 ist schon die neueste Version (2.9.9-8.1build1).
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

Leider nicht. Auch die Ausführungsrechte sind gesetzt worden.

Ich konnte auch vor ein paar Tagen noch ganz normal die Appimages öffnen. Nur hab ich nicht genau mitbekommen ab wann es nicht mehr funktionierte, und ob ich eventuell etwas installiert bzw am System verändert haben könnte, was den Fehler verursacht haben könnte.

Ich muss jetzt immer die Appimages extrahieren um sie als normaler User starten zu können.

• Schau doch mal mit find $HOME ! -user $USER welche Dateien dir nicht gehören und ob die sich der Systemverwalter (root) unter den Nagel gerissen hat. Evtl. deren Zugehörigkeit wieder dir zuordnen?! Wenn das Kommando keine Aussage bring gehören alle Dateien und Ordner unterhalb deines Home Verzeichnisses dir.

• Ich vermute, dass das Appimage versucht die config in ein Verzeichnis abzulegen, für die keine Berechtigung besteht.

Würde die Erstellung dieser Datei im Homeverzeichnis erzwingen

./Programme/Bitwarden-2024.12.1-x86_64\(1\).AppImage --appimage-portable-home 

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!