Die elektronische Patientenakte soll ab Februar 2025 starten ... oder?

• Ich denke mal man kann noch widersprechen. Ob nicht dennoch heimlich alles gespeichert weiß man eh nicht.

Massenzugriff möglich: Elektronische Patientenakte (ePA) gehackt
    Die elektronische Patientenakte (ePA) soll künftig für alle Versicherten automatisch eingerichtet werden. Dabei würden Gesundheitsdaten von über 70 Millionen…
    www.ifun.de

PC: AMD Ryzen 7 5700X, NVIDIA RTX4060, Debian 12 - NB: AMD Ryzen 7 8845HS, Radeon 780M, Debian 12
    Was wir jetzt erleben kehrt niemals mehr zurück.

• Ich hab diese Woche mal versucht die Desktop-App von der AOK an laufen zu bekommen. Da keine Linux App angeboten wurde wollte ich die Windows-Version runterladen. Leider gibt es die nur im Windows-Store. Da hab dann der AOK mal Support-Ticket auf gemacht. Da hat doch wirklich jemand 30 Minuten später angerufen. Leider hatte der keinen blassen Schimmer. Hat nur die ganze Zeit was gefaselt davon, daß es die App nicht für Windows gibt.

Später hab ich eine Webseite gefunden über der man die Datei runterladen kann.

Microsoft Store - Generation Project (v1.2.3) [by @rgadguard & mkuba50]
    Online link generator for Microsoft Store. You can use it to get links to almost all apps, games, themes from the Microsoft Store.
    store.rg-adguard.net

Da gab es dann ein .appx-Datei. Diese ist eigentlich auch nur ein Zipp-Archiv. Das habe ich nun entpackt und versucht mit Wine zu starten. Leider alles ohne Erfolg. Zum Schluß habe ich das ganze via Heroic Games Launcher und Wine GE geschafft. Da fehlte dann nur noch eine icu.dll die mann einfach im Netz bekommt. Danach lief alles.

Leider war die App nur eine Platzhalter-App in der stand, daß die App voraussichtlich am 15.7.2025 fertig ist.

Und das konnte einem niemand vorher sagen. Das stand nirgendwo und der Typ am Telefon wußte das anscheinend auch nicht. ;(

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Onlineportal Meine AOK

Da kann man bei der AOK als Mitglied sich einen Account erstellen. Mit Benutzername und Password sich einloggen funktioniert.

Die AOK App hab ich aber nicht ausprobiert, daher kann ich nicht sagen, ob die unter Linux bzw. auf meinem Smartphone mit Android funktioniert.

MPG Z690 CARBON WIFI (MS-7D30) v: 1.0 --- Intel Core i7-12700K --- Memory DDR 5 5600MHZ, 32 GB --- GeForce RTX 3060 --- Monitor 1: Gigabyte AORUS FV43U; Monitor 2: Smarttech 43zoll --- SSD 980 PRO 1TB (2x) + MZVLW256HEHP-00000 size: 238.47 GiB

Linux Mint 22.1 Xia; Cinnamon 6.4.6 tk; Kernel: 6.8.0-52

• Die AOK App hab ich aber nicht ausprobiert

Ich aber heute, ein Login war nicht möglich.
    Die App (Android) sagte mir immer das ein Fehler aufgetreten sei nach der Eingabe der Benutzerdaten.

Zum Widersprechen braucht man aber keine Händie App sondern kann ein Formular ausfüllen, einscannen und auf der Webseite über die Kontaktfunktion hochladen.

Opt-Out: Widerspruch bei der elektronischen Patientenakte (ePA) einlegen
    Die Einführung der elektronischen Patientenakte (ePA) steht vielen von uns bevor, und die Frage, ob man sich für oder gegen…
    www.kuketz-blog.de

PC: AMD Ryzen 7 5700X, NVIDIA RTX4060, Debian 12 - NB: AMD Ryzen 7 8845HS, Radeon 780M, Debian 12

• Da es grundsätzlich noch nicht sicher ist, habe ich gleich Widerspruch eingelegt. Ich begrüße die Idee, allerdings wird die Umsetzung z.Z. kein Nutzen für Patienten haben. Aufgrund persönlicher Erfahrungen mit meinen elektronischen Akten bei verschiedenen Ärzten, Instituten und Kliniken sehe ich in näherer Zukunft keinerlei Vorteile für den Patienten. Wenn ich als Patient nicht selber die Ärzte auf neue Befunde hinweise, die dann erstmal in der Akte gesucht wird, interessiert es keinen. Dann passiert es, dass die Befunde einfach vergessen werden und dann doch noch als Fax nachgesendet wird. Leider interessieren sich für diese Akte dann wieder die falschen.

So stirbt also die Freiheit – mit tosendem Applaus!

• Wenn ich als Patient nicht selber die Ärzte auf neue Befunde hinweise, die dann erstmal in der Akte gesucht wird, interessiert es keinen.

Dann liegt das Problem aber eher bei den entsprechenden Ärzten.

• Dann liegt das Problem aber eher bei den entsprechenden Ärzten.

Ja, schreib ich doch, dass es dem Patienten nicht hilft.

Leider wird es sich als ein offenes Buch erweisen und die falschen werden es mit Spannung lesen. (Krankenkassen, Versicherungen, Apotheken uvm.)

• Weiter geht es, spannend ist das ...

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Danke für das Thema. Ich hätte es fast vergessen...

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - Arch Linux

Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - Arch Linux

Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian mit OMV und Docker

________________________________________________________________________________

RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

IPV64.net <-- DynDNS Service der Extraklasse

• Hay, das Produkt funktioniert noch nicht richtig, aber wen interessiert das schon, der Kunde ist ja der beste Tester...

Sicherheitsmängel bei E-Patientenakte: Gesundheitsministerium hält am Start fest
    Sicherheitsforscher demonstrierten auf dem 38C3 eine Vielzahl von Sicherheitsmängeln bei der elektronischen Patientenakte. Das BMG hält am ePA-Rollout fest.
    www.heise.de
  • Aus den oben genannten Punkten habe ich auch schon vor gut einem Monat widersprochen. Hinzu kommt das sich ein Herr Lauterbach "im Gespräch, mit Meta, mit OpenAI, mit Google, alle sind daran interessiert, ihre Sprachmodelle für diesen Datensatz zu nutzen, beziehungsweise an diesem Datensatz zu arbeiten", so Lauterbach." (Quelle) und setzt es fürr mich noch zusätzlich aus.

Desktop PC : MINIS FORUM UM790 Pro, AMD Ryzen 9 7940HS, Crucial 32GB DDR5-5600, Crucial P3 Plus 1TB + 2TB OS: Linux Mint 22.1

Laptop: Lenovo ThinkPad T490, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: Linux Mint 22.1

Server: Wyse 5070 Thin Client, 16 Gig RAM Corsair Vengance Serie, 1 TB WD Blue M.2

• Auch ohne offiziell von Sicherheitslücken gewusst zu haben, haben wir sobald es möglich war widersprochen.

Solen die Ärzte erstmal ordentlich und fair arbeiten. Wenn ich sehe was da für Zeug zum Teil abgerechnet wird, alte Diagnosen immer weider auftauchen oder noch viel schlimmer, Diagnosen aufgeführt werden von denen ich nicht mal etwas weiß.

Richtig spassig das alles "in Ordnung" bringen zu lassen.

ArcoLinux » KDE & Wayland

ArchCraft » OpenBox

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• Kann mir jemand helfen und den Text zwecks Widerruf senden? Ihr habt da bestimmt etwas, wo es schön beschrieben ist und wo ich mich nicht durch meine eigenen (einfachen) Worte verhaspel.

Danke!

Ich bin bei einer BKK, welcher ich gerne noch heute einen Text senden möchte.

• Kann mir jemand helfen und den Text zwecks Widerruf senden? Ihr habt da bestimmt etwas, wo es schön beschrieben ist und wo ich mich nicht durch meine eigenen (einfachen) Worte verhaspel.

Danke!

Ich bin bei einer BKK, welcher ich gerne noch heute einen Text senden möchte.

Den Widerspruch bekommst du von deiner KK!

Entweder online oder per Post schicken lassen.

• Ich finde das Video dazu sehr interessant:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Komisch das Dänemark das seid Jahren hin bekommt nur wir nicht :/

Nur wenn andere es einführen, heißt es nicht das es gut oder richtig ist. ich kann zu Dänemark jetzt nichts sagen, aber vielleicht haben die das auch sinnvoller konzipiert?

• Nur wenn andere es einführen, heißt es nicht das es gut oder richtig ist. ich kann zu Dänemark jetzt nichts sagen, aber vielleicht haben die das auch sinnvoller konzipiert?

Aber wie es jetzt ist ist es gut verstehe ;) Bürokratie und Zettelwirtschaft. Jeden das seine...............Mit den Thema Sicherheit gehe ich mit aber die Einführung finde ich gut wenn auch die Ärzte und Patienten mit benommen werden.

• aber die Einführung finde ich gut

Ja, aber doch nicht so.

Wenn dann als Opt-In, transparent, selber zu Hause am PC einsehbar, editierbar und dann mit direkten Vorteilen für den Versicherten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!