Wir wissen wo dein Auto steht - Volksdaten von Volkswagen

VW hat mit einer neuen Blamage zu kämpfen. Bewegungsdaten von 800.000 E-Autos sowie Kontaktinformationen zu den Besitzern standen ungeschützt im Netz. Sichtbar war, wer wann zu Hause parkt, beim BND oder vor dem Bordell.

Volkswagen-Konzern - Datenleck: Wir wissen, wo dein Auto steht
    VW hat mit einer neuen Blamage zu kämpfen. Bewegungsdaten von 800.000 E-Autos sowie Kontaktinformationen zu den Besitzern standen ungeschützt im Netz. Sichtbar…
    www.spiegel.de
    Wir wissen wo dein Auto steht - Volksdaten von Volkswagen 38C3
    Bewegungsdaten von 800.000 E-Autos sowie Kontaktinformationen zu den Besitzern standen ungeschützt im Netz. Sichtbar war, wer wann zu Hause parkt, beim BND…
    fahrplan.events.ccc.de
  • Ich bin schockiert - Nicht!

ArcoLinux » KDE & Wayland

ArchCraft » OpenBox

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• Kann Dir beim „Verbrenner“ ebenfalls mit Bordcomputer genauso passieren!:)

Lustig finde ich ja z. B., dass man heutzutage einen Diagnose-Computer braucht, um festzustellen, dass eine Zündkerze kaputt ist, weil man da selber nicht mehr nachgucken kann. Oder der Bordcomputer vereinbart automatisch einen Termin mit der Werkstatt, ohne Dich darüber zu informieren ....

Edited 2 times, last by JochenPankow (December 30, 2024 at 7:31 PM).

• Der gläserne Mensch

Samt Autos

Warum wird darauf gepocht sich ein E Auto zu kaufen

Ein E-Auto an sich ist ja sinnvoll. Aber müssen denn gleich das alles getrackt werden? Das hat einen faden Beigeschmack.

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Meine meinung dazu da hätte man schon vor Jahren anfangen müssen mit dem Klima zeug usw

Stimmt schon, aber die Lobbyarbeit der Ölindustrie war einfach zu gut. Die wissen schon seit den 70er Jahren, daß wir ein Problem bekommen.

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Lustig finde ich ja z. B., dass man heutzutage einen Diagnose-Computer braucht, um festzustellen, dass eine Zündkerze kaputt ist, weil man da selber nicht mehr nachgucken kann.

Es war auch mal in den alten Betriebsanleitungen vom Auto zu lesen wie man die Ventile einstellt, heute steht drin das man das Scheibenwischwasser nicht trinken soll!! ;):)

Mozilla hat mal was veröffentliche was die Autos, von einigen Herstellern, so alles nach hause funken.

https://foundation.mozilla.org/de/privacynotincluded/categories/cars/

Linux Mint 21.3, Kernel 6.8.0-52

CPU: Intel i7-4790K, MoBo: MSI Z87-G41 PC Mate, GraKa: AMD Radeon RX590

• Kann man überhaupt noch einen neuen Lada kaufen? :/

Ich glaube nicht das da irgendetwas nach Moskau funkt.

Erkläre dein Wissen nur denen, die es verstehen können. Für die anderen ist es verschwendet.

Arthur Schopenhauer

• Gibt es Lada noch?

Ja, obwohl die nichts mehr mit dem "Lada" zu tun haben, sind jetzt Renaults auf denen Lada drauf steht, so wie bei Dacia.

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - Arch Linux

Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - Arch Linux

Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian mit OMV und Docker

________________________________________________________________________________

RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

IPV64.net <-- DynDNS Service der Extraklasse

• Ja, obwohl die nichts mehr mit dem "Lada" zu tun haben, sind jetzt Renaults auf denen Lada drauf steht, so wie bei Dacia.

Aber ich glaube vom Technikstand her trotzdem zu alt um nach Hause zu funken...

System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Garuda Hyprland

• Kann man überhaupt noch einen neuen Lada kaufen? :/

Ich glaube nicht das da irgendetwas nach Moskau funkt.

Da wird nicht in Elektronik investiert, sondern in Hardware!

Die Grundausrüstung wurde abgeändert, anstatt einem Dachgepäckträger wird eine Lafette für MGs mitgeliefert.

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

• Lada Vesta Facelift (2022): Preis/SW Cross | autozeitung.de
    Mit dem Lada Vesta Facelift (2022) bekommt auch der Kombi SW Cross ein leicht überarbeitetes Äußeres und einen neuen Preis.
    www.autozeitung.de

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - Arch Linux

Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - Arch Linux

Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian mit OMV und Docker

________________________________________________________________________________

RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

IPV64.net <-- DynDNS Service der Extraklasse

• Mich würde eher ein Niva bzw. Taiga 4x4 reizen bei dem man statt Radio zu hören, eher die Zahnräder arbeiten hört. ^^ Allerdings weiß ich nicht, ob man den noch als Neuwagen kriegt, incl. Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz und und. Und wer weiß ob es so gut ist, dass Motor und E-Teile wie Benzinpumpe usw. von Renault kommen und die Steuereinheit glaub ich von Bosch. :/

Lada Taiga 4x4 - LADA Auto-Center
    Mach es zu deinem Taiga 4×4 Geländewagen Gelände exklusives Sondermodell Der LADA 4X4 ist eine absolute Legende unter den Allradfahrzeugen. Fahrfreude auf…
    www.lada4you.de

Erkläre dein Wissen nur denen, die es verstehen können. Für die anderen ist es verschwendet.

Arthur Schopenhauer

• Das find ich in dem Zusammenhang lustig.

Flüpke (@fluepke@chaos.social)
    Angehängt: 1 Bild Liebe:r VW Mitarbeiter:in oder Zuliefer:in! Ich verstehe Deinen Frust. 💕 Deine (anonyme) Nummer gegen Kummer: E7A8EUDW (Threema ID) (Der…
    chaos.social
  • Willkommen in der schönen neuen Welt!

Die gibt es schon längst. ;)

Nur unbemerkt.=O

eCall: Elektronischer Schutzengel im Auto
    Wenn der Autofahrende nach einem Unfall nicht selbst Hilfe rufen kann, übernimmt der automatische Notruf.
    www.adac.de

Das benötigt das eCall-Notrufsystem

eCall benötigt Empfänger für GPS- und Galileo-Ortungsdaten, eine Mobilfunkantenne, ein Steuergerät mit fest verbauter SIM-Karte, eine Verbindung zum Airbag-Steuergerät, eine Freisprechanlage und eine Backup-Batterie oder einen -Akku, um von der Starterbatterie unabhängig zu sein. Idealerweise verfügt das System auch über eine Pannenruf-Taste, damit bei rein technischen Defekten nicht die 112-Zentralen belastet werden.

Schöne neue Welt.

Davon konnte Orwell in seinen schlimmsten Gedanke nur "suizidal" träumen.:huh:

Ausserdem sobald ich in eine meiner Kisten mit Smartphone einsteige und Bluetooth aktiviert habe um besser telefonieren zu können oder Nachrichten vorlesen zu lassen bin ich durchsichtig.:(

Gruss

Lerne zu sehen. Erkenne, dass alles mit allem verbunden ist

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!