Manjaro KDE auf andere Festplatte umziehen

• Distrowahl
    Sonstiges

Hallo Leute:),

bin aktuell dabei von Windows auf Linux Manjaro umzusteigen und frage mich gerade, wie man mit Manjaro auf eine neue Festplatte umzieht, ohne nochmal alles neu installieren und konfigurieren zu müssen - ist sowas überhaupt möglich?

Meine aktuelle Konfiguration schaut wie folgt aus:
    sda
    - sda1 (/boot/efi)
    - sda2 (hier ist Manjaro mit allen Programmen und Dateien installiert)

Nun würde ich diese Konfiguration gerne auf eine NVME klonen.

Habe schonmal etwas rumgeschaut und aktuell würde ich den Umzug wohl mit Clonezilla durchführen, funktioniert das einfach so oder muss hier später noch einiges in Linux umgestellt werden, da sich ja theoretisch auch die ganzen Pfade wegen der anderen Festplatte ändern (aktuell sda -> zukünftig nvme0n1p1)?

Werden beim Klonen eigentlich nur die vorhandenen Dateien geklont oder muss die neue Festplatte min. dieselbe Größe haben wie die alte?

Plan B wäre eine Neuinstallation von Manjaro und das Zurückspielen des Backups aus dem Timeshift und Back in Time Backup, hier bin ich mir aber auch nicht sicher ob dann wirklich alle Systemeinstellungen und Programme mit importiert werden und wie das mit dem Bootloader ausschaut.

Welche Ordner müsste mann denn ggf. noch mit ins Back in Time Backup aufnehmen, damit man hier auf der sicheren Seite ist?

Wie würdet ihr hier am Besten vorgehen?

Viele Fragen...:D

• Also ich habe das schon mehrmals mit Rescuezilla gemacht auch mit Manjaro und Plasma. Aber ich neige mittlerweile dazu mein System komplett neu aufzusetzen. Dann ist alles sauber und ich kann mich gleich von Programmen trennen, die ich nicht mehr benötige.

Grüße euch Stephan

Berliner in Seefeld / Tirol - seit 2024 auf Linux unterwegs - mit Fokus auf Bild-, Grafik- & Videobearbeitung - GuideOS Core Team - STEAM

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 / Manjaro-Plasma - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U / GuideOS

• Da bin ich ganz bei StephanR ist einfach die saubere Variante.

Grüsse

Gregor

Debian Trixie GNU/ Linux-Gnome

AMD Ryzen™ 7 5800H with Radeon™ Gra.phics × 16, 32 GB-RAM 1000 GB-SSD

MacMini M4 24 GB-Ram 512 GB SSD MacOSX

..

• Alles klar, dann werde ich es auch so machen, dann kann ich auch gleich die Verschlüsselung mit aktivieren.

Lässt sich diese für das Systemlaufwerk eigentlich irgendwo in Manjaro nachträglich aktivieren? Konnte hierzu nichts finden.

• Alles klar, dann werde ich es auch so machen, dann kann ich auch gleich die Verschlüsselung mit aktivieren.

Lässt sich diese für das Systemlaufwerk eigentlich irgendwo in Manjaro nachträglich aktivieren? Konnte hierzu nichts finden.

Ich sage mal unter Vorbehalt "nein".

Wenn ein System gebootet ist kann man es unter Linux nicht nachträglich verschlüsseln, aber wie geschrieben "unter Vorbehalt".

Grüsse

Gregor

Debian Trixie GNU/ Linux-Gnome

AMD Ryzen™ 7 5800H with Radeon™ Gra.phics × 16, 32 GB-RAM 1000 GB-SSD

MacMini M4 24 GB-Ram 512 GB SSD MacOSX

..

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!