Wo fange ich....man kann über Gnome ansich geteilter Meinung sein, aber ich denke das können wir wohl zu jedem Desktop irgendwo sagen.
Fangen wir mal mit dem Design von Gnome an. Vom Design her ist Gnome ein wirklich moderner Desktop in der Art und Weise wie er daher kommt. Alles sieht stimmig aus angefangen von der Shell bis hinzu den Pop-up Fenster bis hin zu Programme oder heutzutage sagt man ja Apps wenn sie geöffnet werden. Ist zumindest meine Meinung. Gut zum Thema Veränderung des Desktops macht es Gnome vielleicht einen nicht so einfach, obwohl mit den Optimierungen und Erweiterungen doch zum Schluss ein sehr gutes Ergebnis hinbekommt.
Für einige mag dieses vielleicht Aufwand sein, doch im Endeffekt ist es zum Schluss das selbe Schema X wie auch bei anderen Desktops.
Zum Thema wie Ordner oder Verknüpfungen auf dem Desktop bzw Schreibtisch ist für mich persönlich nicht schlimm, das es so bei Gnome nicht geht. Ich finde, wenn ich so manche voll gekleisterte Desktops mit Icons und Ordner sehe, wie man sich da zurecht findet. Gut, aber auch hier hat natürlich jeder seinen eigenen Workflow und wie immer auch seine eigene Meinung.
Der Nautilus. So gesehen ist es ein guter Dateimanager, doch auch hier fehlen einige Funktionen die z.b. ein Nemo von Hause mitbringt. Aber auch hier kann man sich weiterhelfen wie zum Beispiel Nautilus-Adim über das Terminal nachinstallieren, so hat man im Pop-up Menü dann den Punkt als Systemverwalter öffnen. Gut ob jetzt wirklich eine 2 Listen Ansicht wichtig ist, muss jeder zum Schluss für sich selbst beurteilen. Ich brauche sie zum Beispiel nicht und falls doch, gut nehmen wir halt den Midtnight Commander, obwohl auf der anderen Seite kann man genauso gut den Dateimanager 2 mal öffnen und nebeneinander setzen. Aber auch wird jeder wahrscheinlich seine eigene Meinung haben.
Vom der Bedienung her ist Gnome gerade auf Notebooks ein sehr starker Desktop, gerade was die Gestensteuerung angeht. Gut auch andere Desktops wie z.b. Cinnamon kann das auch, aber unter dem Strich kann ich von meiner Seite aus sagen, da hat Gnome eindeutig die Nase vorne. Aber im Endeffekt kann man eigentlich die gesamten Desktops so nicht vergleichen, da jeder seine speziellen Vorzüge mitbringt. Aber gerade auch zum Theme Bedienbarkeit ist hier die Erweiterung wie Dash to Dock sinnvoll.
Fazit
Wer einen modernen und klar strukturierten Desktop haben möchte, ist bei Gnome gerade auf Notebooks hervorragend aufgehoben. Und wer nun sagt, das ist alles anders und nein das und das fehlt, wer zum Beispiel von Windows auf Apple oder ChromeOS wechselt hat am Ende des Tages auch was ganz anderes. Klar kann Gnome nicht in den Einstellungen wie z.b. bei KDE mithalten, aber alleine schon wie z.b. die Online Konten in Gnome, nach dem Motto einmal anmelden und bei den Gnome Apps direkt eingetragen, gibt's so z.b. bei KDE nicht, bzw ist etwas anderes gelöst.
Wie sind eure Meinung und Erfahrungen?