Mit dem Wechsel auf Ubuntus neuen Installer Subiquity funktioniert's nicht mehr.
Ubuntu: Timeshift in Verbindung mit Btrfs nicht möglich
-
Mastertac -
December 24, 2024 at 1:20 AM -
Thread is Resolved
-
-
Mit dem Wechsel auf Ubuntus neuen Installer Subiquity funktioniert's nicht mehr.
Das war’s! Und da gibt es wohl einige Meldungen zu.
-
Dazu muss man sagen, dass Timeshift ja auch kein offizielles Canonical Tool ist. Das Tool wird auf der ubuntu.com Webseite nicht mal erwähnt. Offiziell supportet Ubuntu nur Ext4 und ZFS (im experimentellen Stadium).
Ich denke ZFS ist auch das was Caonical empfehlen würde wenn es um Snapshots geht:
-
Das war’s! Und da gibt es wohl einige Meldungen zu.
Krass.
-
nein
Na doch.
-
Na doch.
Was hat Arch mit Ubuntu zu tun? Sind doch zwei völlig andere Systeme. Von Arch auf Ubuntu zu schließen, finde ich schräg
. -
Was hat Arch mit Ubuntu zu tun? Sind doch zwei völlig andere Systeme. Von Arch auf Ubuntu zu schließen, finde ich schräg
.Schau mal Posting 50 und 51 an.
-
Ich habe deine Frage so verstanden, wenn es bei Arch geht, geht es bei Ubuntu nicht. Diese habe ich mit NEIN beantwortet, da beide System nicht mit einander zu tun haben. Ob es nun bei Ubuntu geht oder nicht kann ich gar nicht beantworten, da ich es schlichtweg nicht weiß. Ubuntu ist einfach nicht mein System ;-).
-
-
Ich habe deine Frage so verstanden, wenn es bei Arch geht, geht es bei Ubuntu nicht. Diese habe ich mit NEIN beantwortet, da beide System nicht mit einander zu tun haben. Ob es nun bei Ubuntu geht oder nicht kann ich gar nicht beantworten, da ich es schlichtweg nicht weiß. Ubuntu ist einfach nicht mein System ;-).
Alles gut. Verstehe Dich ja

Danke für den entscheidenden Tipp

-
Unter Fedora 41 scheint Timeshift + Btrfs auch nicht zu laufen. Gleiche Meldung. Wundert mich doch jetzt etwas, da Fedora ja kein Ubuntu ist.
Laut Anleitung soll das gehen aber ein User kommentiert dord auf der Seite mit gleichen Problem , wie bei mir:
How to Install and Use TimeShift on FedoraLearn how to install and use TimeShift on Fedora for system backups and restoration, ensuring your data is protected and easily recoverable.www.fosslinux.com -
Ich frage mal aus Neugier. Warum Btrfs mit Timeshift ? Mit ext4 geht das doch sehr gut.
-
Laut Anleitung soll das gehen
Hatte bei mir bisher immer funktioniert, auch in Fedora 41. Natürlich müssen die Subvolumes korrekte Namen bekommen.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!