USB Stick funktioniert immer nur 1x

• Mit H2testw von heise wird ja der komplette Speicher beschrieben / getestet. Bei einem 1 TB USB-Stick für 10 Euro rechnet sich der Aufwand ja nicht. Aber wird schon passen, schließlich bei Temu gekauft. :evil::D

Man stelle sich vor wie lange so ein Test gehen würde, wenn die Kapazität wirklich stimmen würde. Solche Billigheimer schreiben ja nicht mal mit 10 MB/s. Nach meiner Berechnung so 30 Stunden für einen Schnelltest.

Ubuntu (Gnome) - LMDE (Cinnamon) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Pl.) - Debian (Gnome) - RaspPi OS (Gnome) - Mageia (KDE Pl.) - Manjaro (KDE Pl.)

• ValiDrive testet den Speicher von USB Sticks nur auf Stichproben anstatt den gesamten Speicher zu testen - so kann in einem Bruchteil der Zeit, die etwa H2testw brauchen würde - ermittelt werden ob ein USB-Stick fake ist.

GRC | ValiDrive

Edit: Das Programm gibt es nur für Windows!

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Das mit den Fake-Sticks ist ein immer größer werdendes Problem. Alle Welt kauft bei Amazon und da kann man nicht mehr danach gehen, ob es eine vermeintliche Marke ist oder nicht. Fakes hast du in allen Brands. Und da Amazon alle Chargen der selben Artikel mischt, können die selbst nicht mal nachvollziehen, woher Fakes kommen. Früher konnte man noch nach "Versand durch Amazon" schauen und das beste Preis-Leistungs-Verhältnis wählen - heute ist genau das aber das große Problem und Amazon liefert die Fakes selbst aus.

• Alle Welt kauft bei Amazon

Na na. Bitte keine solche Verallgemeinerungen. Ich kaufe nicht bei Amazon und werde dies auch in Zukunft nicht machen. Aber ja, ich bin nicht alle Welt. :D
    Aber es liegt ans uns Konsumenten. Wir haben die Macht, bzw. wir hätten sie. Unlängst einen Bericht gesehen (ARD oder ZDF :/) wie Amazon künstlich die Preise hoch drückt, so dass es den Anschein erweckt, dass Amazon immer am günstigsten ist. Solche Firmen meide ich konsequent. Ich lasse mich nur ungerne über den Tisch ziehen. "Billig" ist oftmals einfach viel zu teuer.

Ubuntu (Gnome) - LMDE (Cinnamon) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Pl.) - Debian (Gnome) - RaspPi OS (Gnome) - Mageia (KDE Pl.) - Manjaro (KDE Pl.)

• Na na. Bitte keine solche Verallgemeinerungen. Ich kaufe nicht bei Amazon und werde dies auch in Zukunft nicht machen. Aber ja, ich bin nicht alle Welt

Tja, wenn man aber doch schnell einen Stick braucht, der nächste Elektronik-Fachmarkt 45 Minuten entfernt ist und man dort auch nur eine bedingte Auswahl hat, wird es schwierig.

Ich glaube bein Amazon zieht nicht der Preis, sondern das Service und der kostenlose Versand. Und schnell bekommt man die Ware auch noch.

Ich lese eigentlich fast immer die Rezessionen, das hilft auch ein wenig.

-----------------------------------------------------------------------------

Lehre jemandem, wie man angelt, anstatt ihm jeden

Tag einen Fisch zu geben.

• Ich glaube bein Amazon zieht nicht der Preis, sondern das Service und der kostenlose Versand.

Kostenlosen Versand hast Du aber nur als Prime-Kunde.

Alle anderen zahlen mindestens € 3,99 .

• Tja, wenn man aber doch schnell einen Stick braucht, der nächste Elektronik-Fachmarkt 45 Minuten entfernt ist und man dort auch nur eine bedingte Auswahl hat, wird es schwierig.

Gibt auch noch andere Online-Händler. Ich habe inzwischen eine Handvoll gefunden, bei denn ich mir ziemlich sicher bin. Zugegeben, als Sysadmin in einer Firma habe ich da etwas mehr Möglichkeiten. Gelegentlich beziehe ich auch für mich privat (und auch für die Mitarbeiter) was über die Firmenkontakte (B2B) - aber psst. :whistling:

Ich lese eigentlich fast immer die Rezessionen, das hilft auch ein wenig.

Wie schon geschrieben wurde, mischt Amazon im Lager gute und Fake-Ware durcheinander. Ich weiß nicht, wie weit man da noch auf Rezessionen vertrauen darf. Zumindest nur solange es genügend getroffen hat, die dieses auch bemerken und diese auch entsprechend in Rezessionen niederschreiben. :/

• Gibt auch noch andere Online-Händler.

Klar, das ist mir bewusst.
    Nachteile:
    Versandkosten
    Längere Lieferzeit
    Teilweise auch höherer Preis

Und wer versichert mir, dass da auch nicht "schwarze Schafe" dabei sind?

Lehre jemandem, wie man angelt, anstatt ihm jeden

Tag einen Fisch zu geben.

• Nachteile:
    Versandkosten

Bei denen wo ich bestelle ist ab einem bestimmten Betrag verstandkostenfrei. Klar für einen USB-Stick reicht es dann nicht.

Längere Lieferzeit

Na ich weiß jetzt nicht. Auf einen Tag mehr oder weniger kommt es mir jetzt auch nicht an. Ich hake außerdem immer "langsame Lieferung erlaubt" an. Geht dann meist so 2 - 4 Tage ab Bestellung. Aber der Händler kann Spitzen in der Logistik besser kompensieren.
    Würde auch Expresslieferung geben: Lieferung noch am selben Tag. Aber besser vorher studieren. Im privaten Bereich sehe ich jetzt keine Notwendigkeit, dass so etwas so schnell geliefert werden muss: Reiner unnötiger Luxus.

Teilweise auch höherer Preis

Das will Dir eben Amazon weiß machen und stimmt eben nicht. Die Hersteller werden von Amazon genötigt auf anderen Plattformen die Preis künstlich anzuheben, dass Amazon immer am günstigsten oder mindestens gleich günstig ist. Dabei kassiert Amazon dicke Provisionen.

Aber muss letzten Endes jeder selber wissen. Ich für meinen Teil lasse mich von solchen Firmen nicht übervorteilen, selbst wenn ich etwas warten muss und ein paar Euronen mehr bezahlen muss.

• Was gewisse Firmen anbelangt ganz sicher. Ich habe zwar keinen Zaubertrank, aber ich wehre mich mit gleicher Vehemenz wie besagtes gallisches Dorf. :D
    "Machen ja alle so" oder "Was soll man sonst machen" ist und war für mich noch nie ein Argument das zählt.

Ich werde es jetzt mal mit exFAT probieren und berichten.

Hallo ihr Lieben und ein frohes neues Jahr. Ich bin euch ja noch eine Rückmeldung schuldig ;)

Das scheint es gewesen zu sein, der mit exFAT formatierte Stick läuft bis jetzt ohne Probleme an Linux und Windows PC :thumbup: Vielen Dank für den Hinweis, wäre ich wohl selber nicht so schnell drauf gekommen.

Kurz zu der Diskussion über Sticks und Shops, bei Amazon kaufe ich schon lange NICHT mehr. Mit ein wenig Recherche im Netz findet man oft die gleichen Artikel zum selben Preis wie bei Amazon oder sogar etwas günstiger (so zumindest meine Erfahrung der letzten Jahre).

Nochmal ein großes Danke schön an alle für ihre Unterstützung <3

Die Bina

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!