VPN Tunnel mit Wireguard mit Zugriff über RDP

• Hallo Community,

ich plane einen VPN Tunnel mit Wireguard zu einem Netzwerk in Florida. Mein Plan war einen kleinen AWOW dort im Netzwerk einzustöpseln und dann per Remote Desktop lokal auf die Rechner zuzugreifen.

Andersrum von z.B. meinem Laptop auf das heimische Netzwerk zuzugreifen funktioniert hervorragend. Die Fritzbox dient als Wireguard-Server und alles funktioniert reibungslos.

Jetzt gibt es aber keine Fritzbox in den USA, so dass ich mir den Wiregardserver selber basteln muss. Dazu habe ich auf dem AWOW Ubuntu installiert und will damit die Box nur als WG-Server laufen lassen.

Zu meinen Fragen

- bekommt man das mit durchschnittlichen Computerkenntnissen hin?
    - bin noch recht unbewandert bzgl. Linux Kernel, da ja nur die Daten geroutet werden, kann man dann mit Windowsrechnern über RDP arbeiten?
    - kann man dann von der Ferne per RDP auf Ubuntu zugreifen um eventuell Änderungen vorzunehmen?
    - Muss man Linux auf USA umstellen?
    - was passiert bei Stromausfall, muss Ubuntu immer sauber heruntergefahren werden?
    - wie geht man es am besten an, was habe ich nicht bedacht, bin im März für 4 Wochen vor Ort und wollte die Vorbereitungsarbeiten schon in DE erledigen.

Vielen Dank, bin für jeden kleinen Hinweis dankbar.

• Mein Plan war einen kleinen AWOW dort im Netzwerk einzustöpseln und dann per Remote Desktop lokal auf die Rechner zuzugreifen.

... und ich dachte, das wäre ein Akronym, dass ich noch nicht kenne ...
    Aber die Google-Suche hat mich aufgeklärt .. das ist ein Mini-PC der Marke AWOW :D
    Vielleicht als Info für diejenigen, die hier helfen können ... ich leider nicht :S

+++++++++++++

IT-verrückt, seitdem ich Ende der 80er Jahre auf dem Wohnzimmertisch meiner

wenig begeisterten Eltern meinen ersten C64 eingeschaltet habe.

+++++++++++++

In unserem Haushalt tummelt sich beständig eine Unmenge an Hard- und Software.

PCs, Notebooks, Tablets, IoT, Handys, Gadgets und Software, von neu bis alt, von sinnvoll bis sinnlos – der Stromzoo.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!