E-Mail Client Suche (kmail ?) + kostenlosen E-Mail Adressen Anbieter

• Hallo,

nutzt jemand von Euch kmail?

Ich finde dazu leider kein relativ aktuelles Video z.B. auf Youtube, wo jemand kmail einrichtet usw. (im Idealfall im Arch Linux KDE Plasma)
    Das würde mir sehr helfen.

Ich nutze Arch Linux kde plasma und hatte irgendwo gelesen, kmail eignet sich super im kde Bereich und ist ein toller E-Mail Client.

Ich möchte gerne etwas anderes probieren, statt Thunderbird.

Zudem suche ich einen kostenlosen Anbieter (nicht gmx oder gmail), wo ich mir z.b. eine oder 2 (oder 3) Email Adressen erstellen kann.

Ich möchte bis auf eines meiner derzeitgen 10 E-Mail Postfächer löschen (ich hoffe, bei gmx und gmail geht es einfach mit dem "Account löschen)...

und möchte dann sehr clean und schlicht nur noch 2-3 E-Mail Postfächer haben.

Eines privat mit meinem echten Namen (das habe ich und behalte ich bei gmx) - allerdings, würde ich auch das wechseln, wenn dann halt statt atgmx atxyz steht, auch egal für mich.

Ansonsten eines, für die Nutzung in Foren (zur Registreirung bzw. Info bei Nachrichten Erhalt).

und nur vielleicht eines, für, ich weiß nicht...

* Bisher haben meine 10 Postfächer Unterordner, wo dort all mein E-mail Verkehr seit, keine Ahnung, letzen 15 Jahre sortiert abgelegt liegt.
    Also ein Unterordner heißt Krankenkasse, einer Sparkasse etc.

Diese Ordner müsste ich also erst in einen der neu erstellten schieben und danach erst diese E-Mail Postfächer löschen lassen.
    Die Emails müssten dann bleiben und nicht plötzlich weg sein, oder?

Ich brauche also einen kostenlosen Anbieter, wo jedoch etwas Speicherplatz frei gibt, damit ich diese Unterordner auch dort rüber schieben kann...

Herzlichen Dank für Hilfe.

• Bei "kostenlosen" Anbietern zahlst du mit deinen Daten. Sie sind also dann nicht wirklich kostenlos. ;)

Ich habe meine Haupt-E-Mail-Adresse bei mailbox.org und bin damit sehr zufrieden. Ist allerdings nicht kostenlos. Dafür sind sie sehr auf Privatsphäre bedacht. Dort nutze ich zusätzlich 2 Alias-E-Mail-Adressen, die ich dann für bestimmte Webseiten wie z. B. Foren nutze.

Weiterhin habe ich eine E-Mail-Adresse von Apple, die ich aber nur noch sehr sporadisch nutze. Außerdem 2 E-Mail-Adressen von meinen beiden Domains, die ich selbst hoste.

Insgesamt nutze ich also 4 E-Mail-Adressen plus 2 zusätzlichen Alias-Adressen. :)

PS: Kmail hat mir bei meinen Tests leider gar nicht zugesagt.

• Dieses Email Chaos hatte ich auch mal. Zig Mailadressen, ein paar für seriös, ein paar "wegwerf" adressen usw. Alles aufgehoben.. vom Prinzip her wie bei dir.

Mein Gamechanger war die Entdeckung von catchall. Hab mir ne günstige Domain und Webspace bei Netcup geholt und nur eine Echte email gemacht, die meine Familie bekommt. Alle anderen bekommen ihre eigene Emailalias, weil catchall funktioniert so: wenn der name vor dem @ unbekannt ist, kannste die alle einsammeln lassen und zu einer adresse schicken.

So hab ich paypal@MEINEDOMAIN.DE, amazon@MEINEDOMAIN.DE usw... und die landen alle in einer Sammeladresse ohne was einrichten zu müssen.

Vorteil: du siehst sofort wer das faule Ei ist, der deine mailadresse weiter gegeben hat.
    Nachteil, wenn du mal ne email schreiben musst, musst du die Emailidentität erstellen oder auswählen. (Das du auch mit amazon@MEINEDOMAIN.de antwortest)

Wenn deine Emailadressen vorher POP waren (denke ich, weil GMX hatte am anfang nix anderes) dann hast du deine Emails eh abgerufen und lokal. Für Mailadressen die IMAP sind, liegen die aufm Server und können einfach "rüberkopiert" werden. (imapsync z.B.)

Hab auch viel Clients ausprobiert, bin bei Betterbird gelandet, was quasi Thunderbird in "verbessert" ist.

• Ergänzung zu meinem Eröffnungspost: Die Emails liegen quasi via imap somit auf dem Server von gmx und gamil und somit ja quasi auch meine erstellten Unterordner. Thunderbird hat diese somit immer nur abgerufen, wenn ich Thunderbird einrichtete.

Wenn ich mir also eine neue Email Adresse erstellen würde (nicht gmx), dort dann quasi die Unterordner (inkl. Emails) von der gmx Email Adresse reinschiebe, die ich danach Löschen möchte, dann müssten diese in der neuen Email als Unterordner bleiben, da ich ja im Grunde nur ne Kopie dahin verschoben hätte, da imap im gmx und somit keine Orignale verschoben wären.
    Korrekt? Dann könnte ich gmx Konto dann ja im Anschluss ohne Sorgen löschen lassen.

catchall oder posteo = Danke für die Tipps - wohl beide kostenpflichtig.

Klingt schon cool Joe6pack wie Du beschreibst, wie Du das nutzt. Cool. hätte ich auch gerne so... :)

• catchall oder posteo = Danke für die Tipps - wohl beide kostenpflichtig.

Es gibt Mailaccounts für weniger als ein €uro pro Monat.

Persönliche E-Mail-Adresse für 49 Cent/Monat - goneo
    Persönliche E-Mail-Adresse, 15 GB Speicherplatz, eigene Domain. Mailserver in Deutschland.
    www.goneo.de

Sag nicht das ist dir zu teuer.

Warum muss eigentlich immer alles kostenfrei sein?

Linux ist zwar auch kostenfrei, aber ich z.B. spende regelmäßig für diverse OSS weil sie es mir wert ist.

• Den Mailanbieter kannte ich jetzt auch noch nicht. 6 Euro im Jahr, mit eigener DE-Domain. Richtig gut.
    (Domain kannst man eh immer gut gebrauchen. DynDNS selber hosten und haste ne schöne Umleitung zu dir nach hause und kannst deinen eigenen Kram hosten)

EDIT: ok mit der 0.49 Euro Variante kannste den DNS der Domain nicht anpassen, also nix mit nach hause umleiten

Und Catchall kann der auch:

• Hallo, zu den verschiedenen E-Mail Adressen möchte ich folgende Empfehlung geben :)

Mail Extensions

Ich habe nur eine Adresse, dafür aber viele Extensions. Damit werden die eingehenden Mails direkt in Unterverzeichnissen
    im Posteingang sortiert. Ein weiterer Vorteil ist, dass wenn ich eine "Unerwünschte Nachricht" bekomme, kann ich sehen
    wer die jeweilige Adresse verteilt hat und sofort eine andere Adresse dafür verwenden. ;)

Kurzes Beispiel:

Meine eine E-Mail Adresse lautet ae@mail.xyz
    Wenn ich nun bei Amazon, Netflix oder hier im Forum ein Account erstelle, benutze ich diese Adresse mit einer Extension.
    Jeweils für den Dienst, wo ich mich angemeldet habe. Die Adressen können dann so aussehen:

ae+amazon@mail.xyz
    ae+netflix@mail.xyz

Ich mache das schon sehr lange so und fahre damit ganz gut - evtl. hilft diese Methode hier Jemanden.

Wie man das macht, wird auch hier sehr gut geschildert - es klappt eigentlich mit allen IMAP Postfächern, egal welcher E-Mail Anbieter.

Wie man Mail Extensions verwendet | Knowledge Base
    Beliebig viele E-Mail-Adressen - auch ohne Aliasse!
    kb.mailbox.org
  • Ich würde dir Tuta empfehlen. Software für nahezu alle Systeme (Windows, Linux, macOS, Android, iOS usw.). Alles Open Source, auf Github einsehbar. Die Software garantiert ohne Tracker, alles postquantensicher verschlüsselt. Es gibt ein kostenloses Postfach mit 1 GB Speicher oder für kleines Geld auch mehr. Das Team von Tuta ist sehr freundlich, vor allem der Support. Es gibt individuelle Antworten, keine Textbausteine. Und das schnell.

Einziger Nachteil (der auch Vorteil ist): Tuta setzt komplett auf eigene Entwicklung – es gibt kein IMAP oder POP.

Ich bin deshalb so vorgegangen: Als ich zu Tuta migriert bin, habe ich mein bisheriges Postfach mit Thunderbird und dem AddOn "ImportExportTools NG" exportiert. Und zwar als eml und PDF.

Warum? Die PDFs kann ich schon jetzt durchsuchen, und habe die alten Mails so immer verfügbar. Später für 2025 plant Tuta den Import von Mails, deshalb habe ich diese auch im eml-Format exportiert, und kann dann ggf. diese auch später nach Tuta importieren. Ich bin aber ehrlich: Das PDF-Archiv reicht mir vollkommen aus.

• Also was spricht dagegen es selbst zu Hosten bezahlst deine keine ahnung 3 euro im jahr für die .de Domain wenn es jetzt eine andere Endung sein soll variiert natürlich der Preis.

Ich benutze Mailcow für die ganze geschichte Open Source

Installieren so viele Domains einpflegen wie man möchte, so viele Email Accounts machen wie man möchte und natürlich so viele Alias Adressen machen wie man möchte.

Ach fast vergessen es bringt auch einen Kalender natürlich mit der sich Problemlos einbinden lässt Synchronisiert der geteilt werden kann so das mehere Personen diesen Verwalten ihre sahcen eintragen etc sehr gut geeignet für Familien

• nutzt jemand von Euch kmail?

Ich finde dazu leider kein relativ aktuelles Video z.B. auf Youtube, wo jemand kmail einrichtet usw. (im Idealfall im Arch Linux KDE Plasma)
    Das würde mir sehr helfen.

Ich nutze Arch Linux kde plasma und hatte irgendwo gelesen, kmail eignet sich super im kde Bereich und ist ein toller E-Mail Client.

Ich möchte gerne etwas anderes probieren, statt Thunderbird.

Ja, ich!

Funktional fehlt mir nix im Vergleich zu Thunderbird und es passt einfach besser zur KDE-Plasma Umgebung. Dazu noch die anderen PIM Komponenten wie Kalender, Adressbuch ...
    Mails per IMAP von der eigenen Domain bei Domainfactory, CalDav/CardDav von der Synology zu hause.

KMail einrichten ist nicht komplizierter als Thunderbird. Die Menüs sind nicht identisch aber alles irgendwo zu finden. Beim Einrichten des zweiten PCs ist es dann schon normal

• Es ist ja schon mehrfach gesagt worden, dass das mit dem "kostenlos" Probleme bereiten kann. Ich tendiere ebenfalls dazu, in genanntem Szenario davon abzuraten. Du bist einem Anbieter dann einfach ausgeliefert. Alles was du schreibst und empfängst wird (serverseitig) mitgelesen. Dir wird Werbung ins Postfach gespült und du hast einfach keinerlei Kontrolle.

Natürlich kannst du jetzt kostenlose Accounts eines mehr vertrauenswürdigen Anbieters nutzen. Aber du hast in jedem Fall das Problem, dass du einen Account im Prinzip jederzeit wegen allen erdenklichen Gründen verlieren kannst. Die Server empfinden etwas als verdächtig und dein Account ist gesperrt. Dann hast du absolut NULL Möglichkeiten, da eine schnelle Freischaltung zu bewirken und du hast auch keine wirklichen Rechte, um da irgendwie Druck zu machen. Bedenkt man jetzt, dass vermutlich sämtliche weiteren Online-Accounts mit diesem Postfach verbunden sind, ist das Ganze schnell mal ein Horrorszenario.

Du bekommst eine eigene Domain für wenige Euro. Mal davon abgesehen, dass eine eigene Domain bedeutend professioneller wirkt als ein @gmail.com oder @web.de, hast du einfach die volle Kontrolle. Egal was dein aktueller Mail-Provider macht, du kannst jederzeit den MX änderen und dann geht es einfach bei einem anderen Anbieter weiter. Sperren aber GMX, Google oder sonst ein Anbieter mit deren Domain dein Postfach, kommt keine einzige Mail mehr bei dir an.

So eine Domain kostet 10 EUR im Jahr oder weniger. Viele Anbieter haben auch Kombinationen mit Webspace und somit Postfach-Speicher (da kombiniert). Netcup nimmt 2 EUR im Monat für eine eigene Domain und 50GB Speicher. All-inkl nimmt 9,90 EUR Jahresgebühr für die Domain. Selbst so "Naja"-Anbieter wie Strato bieten dir Domain mit Postfach für 1 EUR im Jahr.

Überleg dir das, ob dir der ersparte mögliche Ärger nicht vielleicht doch 10 EUR wert ist. Peace of mind und so.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!