Hallo zusammen
Bin wieder mal am Herumprobieren. Dieses Mal bin ich über Fedora in der Version 41 gestolpert. Standard Desktop ist hier wohl Gnome. Gnome kenne ich schon und gehört zu meinen Favoriten unter den Desktop-Umgebungen. Aber ich probiere immer wieder mal gerne was anderes aus. Deshalb hat es dieses Mal einen Budgie (soll das übersetzt Wellensittich bedeuten?) Desktop gegeben.
Bin positiv überrascht. Budgie gefällt mir sehr gut. Aber Desktop-Umgebungen sind natürlich immer Geschmackssache. Dies soll hier auch weniger das Thema sein. Denn da werden will wohl nie alle auf einen Nenner kommen. ![]()
Überraschter war ich eigentlich, trotz des schicken Desktops und trotzdem dass alle notwendigen Programme wie Firefox, Thunderbird, LibreOffice und einige Tools installiert sind, die Installation nur sehr sehr wenig Speicher auf der Festplatte benötigt. Dies kannte ich in der Form noch nicht.
fedora ~]$ df -h | grep /dev/sda
/dev/sda3 59G 4.0G 53G 7% /
/dev/sda3 59G 4.0G 53G 7% /home
/dev/sda2 974M 290M 617M 32% /boot
/dev/sda1 599M 20M 580M 4% /boot/efi
Sind wir großzügig und sagen, so knapp 6 GB der Festplatte werden dadurch belegt. Ich weiß, mancher wird sich mit seiner 4 TB SSD um ein paar GB mehr oder weniger keine Gedanken machen. Aber ich habe mehrere Installation, bei denen nur ein 16 GB Festspeicher - mal M.2 SSD, mal eMMC Speicher - verbaut ist. Und da kommt es auf jedes GB an. Ich habe es bei meinem ersten solchen Versuch mit Ubuntu mit der minimalen Installation versucht und bin gescheitert. Ubuntu gibt nicht zu unrecht eine Mindestgröße von 25 GB an. Mit Debian hat es dann funktioniert. Debian findet mit einer minimaleren Installation (Firefox und LibreOffice Cal brauchte ich da) auf einer 16 GB Festplatte halbwegs Platz. Auch Lubuntu mit der minimalen Installation (PiHole Installation - nur mit ein paar zusätzlichen Tools) und ohne Snap (wird bei der minimalen Installation nicht installiert) funktioniert ebenfalls auf einer 16 GB Festplatte. Aber beide belegen zu Beginn um die 8 -9 GB Speicherplatz, was sich im Verlauf aber noch etwas erhöht. Aber 6 GB ist richtig wenig. Kenne ich so nur von Antix, was noch etwas weniger Speicher belegt - so um die 5 GB. Aber die Desktop-Umgebung (habe ich vor etwas mehr als einem 1 getestet) ist doch etwas minimal, zu minimal für meinen Geschmack.
Also wer ein schickes sehr schlankes Linux sucht, dem kann ich empfehlen Fedora Budgie mal anzusehen.
>> Aber <<
Soll es auch schlank bleiben, die Finger von Flatpaks lassen. Das erste Flatpak Programm installiert - gthumb - ein Bildbetrachter und schon belegt die Installation knapp 3 GB zusätzlich. Flatpak und Snap sind für schlanke Installation einfach nicht geeignet. ![]()