Linux Mint Mate: Fortschrittsbalken stockt beim Verschieben kurz vor Ende

• Hallo , Ich nutze Linux Mint Mate und erarbeite mir Schritt für Schritt kleine Erfolge !!

Ich habe ein Problem , wenn ich eine Datei auf eine externe Festplatte verschiebe , oder kopieren möchte , geht der Fortschrittsbalken schnell nach vorne und stockt dann kurz vor Ende , habe mal ein Foto gemacht .

Weiß jemand Rat wo es hakt ??

Edited once, last by DenalB: Beitrag repariert (December 20, 2024 at 1:49 PM).

• Was hast Du da für eine externe Festplatte ? USB oder gar ein NAS ?

Unsere Systeme:

1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x Mint 22.0 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 22.2 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft hier bei "nicoletta")
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

• Ich fragte deshalb nach dem Anschluß der Festplatte, weil ich vor einiger Zeit das gleiche Problem mit meinem NAS-Laufwerk hatte. Die Lösung lag hier in einer Einstellung auf der NAS, die ich geändert hatte und damit das Problem beheben konnte. Meine USB-Festplatten sind entweder mit ext4 (meistens) oder NTFS formatiert.

Unsere Systeme:

1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x Mint 22.2 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft hier bei "nicoletta")
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

• Wie ist das denn gemeint die Einstellung auf Nas-Laufwerk ändern , muss ich die Festplatte etwa formatieren ?? Das möchte ich nicht , da sind schon sehr viele wichtige Dateien gespeichert , die ja dann futsch sind !!

• Oha, ich glaube da verwechselst Du was ... Du kannst keine externe Festplatte auf "NAS" ändern.

Ein NAS ist ein Gerät, in das Du eine oder mehrere Festplatte(n) einbauen und über Dein Netzwerk darauf zugreifen kannst. Und dieses Gerät hat Einstellungen, die man an seine Netzwerkumgebung anpassen muss, was bei mir zunächst nicht funktioniert und ich den gleichen Fehler hatte, wie er nun auch bei Dir auftritt. Erst nachdem ich eine bestimmte Einstellung geändert hatte, funktioniert es seither einwandfrei.

Daher war es ja meine Frage, ob Deine externe Festplatte ein NAS-Laufwerk ist oder ob Du sie über USB oder andere Anschlüsse am PC betreibst.

Unsere Systeme:

• Ich verstehe nicht , das eine doch sehr simble Anwendung , wie das kopieren , oder Verschieben einer Datei , derart Probleme auf Linux macht , ich bin da schon etwas entäuscht , ist ja doch kein Hexenwerk ...nach meiner Ansicht ..:(

• DenalB December 20, 2024 at 1:50 PM

Changed the title of the thread from “Anwendungsprobleme” to “Linux Mint Mate: Fortschrittsbalken stockt beim Verschieben kurz vor Ende”.
  • ob Deine externe Festplatte ein NAS-Laufwerk ist oder ob Du sie über USB oder andere Anschlüsse am PC betreibst.

Ein NAS ist in etwa so wie ein Server, was Du nicht haben dürftest. ;)

• Ich verstehe nicht , das eine doch sehr simble Anwendung , wie das kopieren , oder Verschieben einer Datei , derart Probleme auf Linux macht , ich bin da schon etwas entäuscht , ist ja doch kein Hexenwerk ...nach meiner Ansicht .. :(

Das macht kein Problem, dass ist wahrscheinlich normales Verhalten. Linux kopiert zunächst mal in den internen Platten-Cache um das System schnell wieder von der Kopieraufgabe zu entlasten. Im Hintergrund wird der Platten-Cache dann auf die Platte geschrieben ohne den Prozessor dafür zu benötigen. Daher hat man bei kleineren Dateien das Gefühl, dass das Schreiben auf Platte sehr schnell geht. Man bekommt die Vollzugsmeldung obwohl im Hintergrund noch geschrieben wird. Ist die zu kopierende Datei größer als der Cache, so muss Linux warten, dass durch wirkliches Schreiben auf die (z.B.) externe Platte wieder Platz im Cache geschaffen wird. Daher wird dann der Fortschrittsbalken deutlich langsamer. Er entspricht dann eher der wirklichen Schreibgeschwindigkeit.

Das ist auch der Grund warum man Sticks und externe Platten nicht einfach abziehen darf sondern auswerfen muss. Dann werden alle Schreibvorgänge abgeschlossen bevor gemeldet wird, dass man das Medium abziehen darf.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Das macht kein Problem, dass ist wahrscheinlich normales Verhalten. Linux kopiert zunächst mal in den internen Platten-Cache um das System schnell wieder von der Kopieraufgabe zu entlasten. Im Hintergrund wird der Platten-Cache dann auf die Platte geschrieben ohne den Prozessor dafür zu benötigen. Daher hat man bei kleineren Dateien das Gefühl, dass das Schreiben auf Platte sehr schnell geht. Man bekommt die Vollzugsmeldung obwohl im Hintergrund noch geschrieben wird. Ist die zu kopierende Datei größer als der Cache, so muss Linux warten, dass durch wirkliches Schreiben auf die (z.B.) externe Platte wieder Platz im Cache geschaffen wird. Daher wird dann der Fortschrittsbalken deutlich langsamer. Er entspricht dann eher der wirklichen Schreibgeschwindigkeit.

Das ist auch der Grund warum man Sticks und externe Platten nicht einfach abziehen darf sondern auswerfen muss. Dann werden alle Schreibvorgänge abgeschlossen bevor gemeldet wird, dass man das Medium abziehen darf.

Also kopiert Linux etwas gemächlicher als W. Ich versuchs halt nochemol !!8)

• Also kopiert Linux etwas gemächlicher als W. Ich versuchs halt nochemol !! 8)

Nein, Windows zeigt nur an das die Datei/Daten kopiert sind, obwohl sie sich noch im Cache befinden.

Im Prinzip ist Windows da sehr ungenau.

Deswegen ist es auch nicht ratsam den Stick, oder die externe Festplatte, einfach abzuziehen.

Man sollte sie stattdessen immer sicher entfernen.

• Nein, Windows zeigt nur an das die Datei/Daten kopiert sind, obwohl sie sich noch im Cache befinden.

Deswegen ist es auch nicht ratsam den Stick, oder die externe Festplatte, einfach abzuziehen.

Man sollte sie stattdessen immer sicher entfernen.

Ich versuche es zu beherzigen , finde das die Datei sehr ,sehr lange Kopiert .Pro Min.1 MB , ist schon sehr gemächlich !8)

• Das ist zu langsam. Nenne mal bitte Hersteller und Modell des USB-Sticks. Hast du den Stick auch schon mal an anderen USB-Anschlüssen dieses Computers ausprobiert?

Genau, das ist deutlich zu langsam. Sie schreibt ja auch, dass das Kopieren/Verschieben unter Windows viel schneller geht, also muss es ja irgendwie im Zusammenspiel mit Linux etwas geben, was nicht so passt wie mit Windows. Ich kenne das so nur dann, wenn gerade eine große Datei kopiert wird - dann bewegt sich der Fortschrittsbalken auch so laange nicht, bis die Datei kopiert ist. Aber dann geht es wieder schneller weiter.
    Die Frage wäre auch, ob es mit einem anderen Datenträger (Stick/SD-Karte) genauso ist.

Unsere Systeme:

• Genau, das ist deutlich zu langsam. Sie schreibt ja auch, dass das Kopieren/Verschieben unter Windows viel schneller geht, also muss es ja irgendwie im Zusammenspiel mit Linux etwas geben, was nicht so passt wie mit Windows. Ich kenne das so nur dann, wenn gerade eine große Datei kopiert wird - dann bewegt sich der Fortschrittsbalken auch so laange nicht, bis die Datei kopiert ist. Aber dann geht es wieder schneller weiter.
    Die Frage wäre auch, ob es mit einem anderen Datenträger (Stick/SD-Karte) genauso ist.

HURRICANE MD25C3 Tragbare Externe Festplatte 500GB 2,5" USB C externe HDD-Festplatte (500GB) 2,5", für Laptop smart TV PS4 PS5 Xbox, kompatibel mit Windows Mac und Linux

• Genau, das ist deutlich zu langsam. Sie schreibt ja auch, dass das Kopieren/Verschieben unter Windows viel schneller geht, also muss es ja irgendwie im Zusammenspiel mit Linux etwas geben, was nicht so passt wie mit Windows. Ich kenne das so nur dann, wenn gerade eine große Datei kopiert wird - dann bewegt sich der Fortschrittsbalken auch so laange nicht, bis die Datei kopiert ist. Aber dann geht es wieder schneller weiter.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!