Guten Morgen Zusammen,
ich richte mich an die Ubuntu 24.04 Nutzer hier, da ich Probleme mit der manuellen Partitionierung im Installer habe.
Anfang:
Ziel war es, eine Btrfs Partition auf einer meiner drei internen SSDs einzurichten, von der Ubuntu dann gestartet werden kann.
Leider ist mir das nicht gelungen.
Grund: Der Installer weigert sich den Menüpunkt "Weiter" freizugeben, wenn man die Partitionen von "Hand" manuell erstellt.
Bei der Standardinstallation wird leider nur "ext4" ausgewählt. Das wollte ich aber nicht.
Ich habe mir dann ein Video bei Youtube angesehen, was mir zeigte, wie jemand drei Partitionen für Ubuntu im Installer anlegte.
Dabei handelte es sich um die Partitionen:
VFAT : 500 MB
Swap: 3500 MB
BTRFS: Rest der SSD
Internetverbindung: AUS !
Hier hat dann komischerweise der Installer mir den Menüpunkt "Weiter" freigegeben gehabt. An dieser Stelle dachte ich mir dann:
Ok, gehst dann mal bis zur WLAN Einstellung zurück und gibt's ihm noch schnell WLAN.......Pustekuchen!
Nachdem die WLAN Verbindung stand, bin ich die Installerpunkte dann wieder nach vorn durchgegangen und musste
dann wieder neu die Partitionen manuell erstellen.
Also nochmal:
VFAT : 500 MB
Swap: 3500 MB
BTRFS: Rest der SSD
Internetverbindung: AN!
Ergebnis: Der Installer gibt mir nun nicht mehr den Menüpunkt "Weiter" frei. Ergo kann ich an dieser Stelle nicht weitermachen.
Meine Frage: Was erwartet der Installer genau, wenn man die Platten "manuell" konfiguriert, um den Menüpunkt "Weiter" frei zu geben ?
Oder ist das einfach ein Fehler im System ?
Danke.