Lutris & Epic Game Launcher

• Hallo zusammen,

eine Verständnisfrage im Umgang zu Lutris. Ich kann den Epic Game Launcher (Store App) in Lutris installieren und starten. Ich verwende in Lutris eine wine-ge version oder proton version xy. Installiere ich im Epic Game Launcher Spiele so müssen diese mit der gewählten wine-ge/proton Version lauffähig sein - ok. Was mach ich jedoch, wenn Spiele innerhalb von Epic andere Wine Setups und Prefixe benötigen?

Im Heroic Game Launcher(HOL) kann ich meinen Epic Account anmelden und alle Games listen lassen. Für jedes einzelne Game ist ein eigenes Wine Setup möglich. Hab ich Lutris hier missverstanden und eine Fehlbedienung vorgenommen? Oder gibt es in Lutris einen ähnlichen Weg, wie er mit HOL möglich ist?

• Alles, was du direkt in Lutris installierst, ist ein "Spiel". Hast du dort die Clients BattleNet oder Ubisoft Connect oder den Epic Games Launcher installiert, zählen diese jeweils als eigenständiges "Spiel", für welches du jeweils ein eigenes Wine-Setup nutzen kannst.

Die Spiele, die du dann innerhalb der Clients installierst, nutzen das Wine-Setup, welches du für den jeweiligen Client definiert hast. Nur darauf hat Lutris Zugriff.

Auf die Spiele in den Clients hat Lutris keinen Zugriff. Somit kannst du für die einzelnen Spiele in den Clients die Wine-Konfiguration nicht ändern.

• DenalB Vielen Dank. Das bedeutet, dass HOL besser geeignet ist, weil dieser die Accounts (Epic, GOG usw) auswerten kann und die Spiele einzeln steuerbar macht mit eigenem Wine-Preffix. Wenn ich das richtig verstanden habe ...

• XC48 December 17, 2024 at 8:55 AM

Selected a post as the best answer.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!