Hallo wertes Forum !
Habe dasselbe Posting auch in der Rubrik Installation, aber ist für mich als total blutiger Anfänger auch eine Anfängerfrage
Nachdem ich mir das ganze Wochenende jetzt Linux Guides Videos bei youtube angeschaut habe, weil ich von Windows wegen der unsinnigen Geräteerwartung weg möchte, habe ich heute angefangen eine Linux mint Installation vorzubereiten .
Image runterladen, rufus runterladen (mit dem Etcher klappte die USB Stick Beschreibung nicht )
Bios umgestellt auf USB Boot und dann sehe ich Linux mint live .
Danach klappt leider nichts mehr .
Installation in eine 300 GB Partition, die ich durch Verkleinerung der Windows Partition erstellt habe, funktioniert nicht . Linux Mint Instalation sieht mein Windows 10 nicht .
Ich habe viel nach diesem Versuch ausprobiert, ich habe die neue für Linux gewollte Partiton formatiert oder ungenutzt gelassen, die Installation bietet mir nicht an , in diese Partition Linux zu installieren .
Und die entscheidene Frage für mich ist, warum wird Windows nicht gesehen ?
Ein einfaches System mit einer 1 TB HDD, auf der aktuel 620 GB frei sind habe ich so partitioniert , dass 300 GB noch für Windows bleiben und 300 GB die nue Linux werdene Partition haben soll , und das sollte doch reichen ?
Warum also wird Windows auf diesem System nicht von der Linux Installation gesehen ?
In keinem Linux Guides Video habe ich da ein ähnliches Problem gesehen .
Noch vergessen :
Mein Laptop ist ein Asus n550jv, also kein UEFI, secure boot ist diasabled
Eine HDD mit 1 TB ist verbaut