Drucker installieren

• Hallo Gemeinde,

ich sitze wieder mal an meinem Läppi und versuche krampfhaft meinen Netzwerkdrucker Brother DCP-J132W in gang zu bringen. Nachdem ich auf Drucker > Drucker hinzufügen gegangen bin findet die Suche zwei Brother Drucker 1.) ipp://Brother%20DCP-J132W._ipp._tcp.local/ 2.) IPP Netzwerk Drucker via DNS-SD bei beiden erscheint am ende die Fehler Meldung : Beim Betrieb von CUPS traf ein Fehler auf >> server-error-internal-error<<. Auf Grund der Tatsache totaler Laie in Sachen Linux Mint 22 bin, komm ich trotz suche im Netz einfach nicht weiter. Kann mir jemand helfen:?:

• Und wieder hier der Tipp das install Tool von Brother zu verwenden. Das installiert auch gleich die lib32 (unter Arch sind das die lib32-gcc-libs - bei Mint kann sich der Dateiname aber unterscheiden) Abhängigkeiten mit. Der Brother Treiber funktioniert nur in der 32bit Variante.

Treiber und Downloads für Brother DCP-J132W | Brother
    Hier finden Sie die passenden Treiber und sonstige Downloads für Brother DCP-J132W ➨ Offizielle Support-Seite von Brother für Brother DCP-J132W
    www.brother.de

Die "deb" Variante wählen und auf OK drücken.
    Herunterladen und ausführen.

-----------------------------------------------------------------------------

Lehre jemandem, wie man angelt, anstatt ihm jeden

Tag einen Fisch zu geben.

• Brother hat eigentlich recht gute Linux-Treiber.
    Das würde ich zunächst versuchen, wenn es im System nicht automatisch funktioniert.
    Schau mal hier für Deinen Drucker
    Lade das Linux Driver Tool herunter, wähle als Sprache Englisch, akzeptiere die EULA-Bedingungen und starte den Download durck Klick auf den blauen Button.
    Nach dem Herunterladen wird auf der Seite auch die Installation beschrieben.
    Einfach der Reihe nach abarbeiten:

+++++++++++++

IT-verrückt, seitdem ich Ende der 80er Jahre auf dem Wohnzimmertisch meiner

wenig begeisterten Eltern meinen ersten C64 eingeschaltet habe.

+++++++++++++

In unserem Haushalt tummelt sich beständig eine Unmenge an Hard- und Software.

PCs, Notebooks, Tablets, IoT, Handys, Gadgets und Software, von neu bis alt, von sinnvoll bis sinnlos – der Stromzoo.

• Brother hat eigentlich recht gute Linux-Treiber.
    Das würde ich zunächst versuchen, wenn es im System nicht automatisch funktioniert.
    Schau mal hier für Deinen Drucker
    Lade das Linux Driver Tool herunter, wähle als Sprache Englisch, akzeptiere die EULA-Bedingungen und starte den Download durck Klick auf den blauen Button.
    Nach dem Herunterladen wird auf der Seite auch die Installation beschrieben.
    Einfach der Reihe nach abarbeiten:

Genau das habe ich einen Beitrag über dir geschrieben:

josefine
    December 15, 2024 at 3:45 PM

• Genau das habe ich einen Beitrag über dir geschrieben:

josefine
    December 15, 2024 at 3:45 PM

Stimmt - ich war noch am Schreiben und habe nicht mitbekommen, dass Du schon geantwortet hattest :)

+++++++++++++

+++++++++++++

PCs, Notebooks, Tablets, IoT, Handys, Gadgets und Software, von neu bis alt, von sinnvoll bis sinnlos – der Stromzoo.

• Hallo,

oben wird geschrieben das der Treiber nur für die 32 Bit Variante geht.

Mein System:
    Kernel: 6.8.0-51-generic arch: x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 13.3.0 clocksource: tsc
    Desktop: Cinnamon v: 6.2.9 tk: GTK v: 3.24.41 wm: Muffin v: 6.2.0 vt: 7 dm: LightDM v: 1.30.0
    Distro: Linux Mint 22 Wilma base: Ubuntu 24.04 noble

kann ich den Treiber nehmen ? Ich kann ihn zwar runterladen und installieren, aber drucken kann ich immer noch nicht. Hat noch jemand einen Plan für mich?

• Dazu lässt sich ein Eintrag in den FAQ bei Brother finden.
    Für Dich wäre der Abschnitt „Für DEB-basierte Verteilungen“ maßgeblich.
    Ob Du damit glücklich wirst, scheint mir fraglich …

Im Netz lassen sich allerdings seit 10 Jahren Posts mit Problemen zu dem Drucker unter Linux finden …
    Vielleicht lohnt es sich, in einen aktuelleren Drucker zu investieren oder in Support durch Jean & Co.

+++++++++++++

+++++++++++++

• ich habe im Verzeichnis USR lib32 und lib64 stehen, habe ich jetzt ein 32bit? Sorry ich blicke überhaupt nicht durch.

Ich nehme schon mal an das du ein 64 bit System verwendest - ich habe kein Linux Mint am Start.
    Die 32bit beziehen sich auf den Treiber von Bother. Dieser steht nur in einer 32bit Version zur Verfügung und darum musst du die ganze lib32 Bibliothek nachinstallieren.

Wie dies unter Mint funktioniert, sollen bitte die Mint kundigen hier erklären.
    Ich würde es so machen:

Code
    sudo dpkg --add-architecture i386
    sudo apt update
    sudo apt install libc6:i386 libstdc++6:i386

Danach nochmals das Brother Install-Tool starten.

Ebenso würde ich xsane installieren.
    Da ich aber kein Debianbasiertes System habe - bin ich da schon ein wenig "eingerostet". Kundige mögen bitte meine eventuellen Fehler ausbessern - Danke

• Ich habe meinen Uralt Drucker Brother DCP-130C auch über das Hilfsprogramm von Brother installieren können.

Treiber und Tool muss man per Download holen, wenn man dann das Tool im Terminal startet bekommt man Anweisungen wo man natürlich die Platzhalter wie den Druckernamen dann anpassen muss, als absoluter Linux Anfänger habe ich das auch hinbekommen, man muss halt nur Ruhe bewahren und genau lesen was man machen soll.

Mit dem Tool werden dann weitere Dateien quasi automatisch geholt bei der Installation, das muss man dann jeweils auch bestätigen. Es war auch dann ein Schritt drin wo man sich entscheiden konnte ob Lokaler Drucker oder Netzwerk Drucker.

Das Tool und die Treiber habe ich nur auf der Englischen Seite gefunden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!