Zugriff auf freigegebene Festplatte auf Windows-PC im eigenen Netzwerk verwehrt

• Hallo, bin neu bei Linux und scheitere an oben genanntem Problem.

PC mit Dualboot im Fritzboxnetzwerk. Im Windowsmodus funktioniert der Zugriff auf ein freigegebenes Laufwerk E auf einem anderen PC im Netzwerk ohne Probleme.

Linux-Modus: Zugriff über Reminna auf anderen PC ohne Probleme.

Über sudo mount -t cifs -o username=Chef,password='xxxx',vers=3.0 //192.168.178.201/Freigabe /home/thomi/SRV_23_E funktioniert es.

Aber das automatische mounten über die fstab:

//192.168.178.201/Freigabe /home/thomi/SRV_23_E cifs credentials=/etc/.smbcredentials,iocharset=utf8,sec=ntlmv2,x-systemd.automount,x-systemd.requires=network-online.target 0 0

auf das freigegebene Laufwerk wird der Zugriff verweigert. Ich bin am verzweifeln. Liebe Grüße Thomas

• Hast Du die cifs-utils installiert?
    Daran bin ich auch immer regelmässig verzweifelt, wenn ich meine Synology-Shares auf einem neuen PC mounten wollte, bis es mir wieder einfällt ...

sudo apt-get install cifs-utils

Siehe auch HIER

+++++++++++++

IT-verrückt, seitdem ich Ende der 80er Jahre auf dem Wohnzimmertisch meiner

wenig begeisterten Eltern meinen ersten C64 eingeschaltet habe.

+++++++++++++

In unserem Haushalt tummelt sich beständig eine Unmenge an Hard- und Software.

PCs, Notebooks, Tablets, IoT, Handys, Gadgets und Software, von neu bis alt, von sinnvoll bis sinnlos – der Stromzoo.

• Hi Stromzoo, cifs-utils habe ich installiert. Ich denke eher es liegt an Berechtigungen. Ich kann mich über die Konsole mit dem Laufwerk verbinden, aber nichts darauf kopieren. Ganz komisch, Danke für Deine Mühe. Grüße Thomas:)

• Wenn es mit manueller Angabe von User und Passwort via mount funktioniert, liegt es vielleicht an der .smbcredentials?

Du hast die .smbcredentials in /etc liegen.
    Stimmen die Rechte darauf ?

Ich habe die .smbcredentials immer im Userordner liegen und mache ein

chmod 600 ~/.smbcredentials

drauf, damit nur ich sie sehen und ändern kann.

+++++++++++++

+++++++++++++

PCs, Notebooks, Tablets, IoT, Handys, Gadgets und Software, von neu bis alt, von sinnvoll bis sinnlos – der Stromzoo.

• Habe zum testen //192.168.178.201/Freigabe /home/thomi/SRV_23_E cifs username=Chef,password='xxxx',iocharset=utf8,sec=ntlmv2,vers=3.0 0 0 in die /etc/fstab geschrieben. Funktioniert aber auch nicht.

• Gib mal so wenig Parameter wie möglich an.

//192.168.178.201/Freigabe /home/thomi/SRV_23_E cifs username=Chef,password='xxxx' 0 0

sollte eigentlich ausreichen. der SEC-Parameter betrifft die Passwortverschlüsselung beim Server … vielleicht liegt es daran. Die sollten es eigentlich von selbst aushandeln können ebenso die cifs-Version (wenn es keine Synology ist :) )

Evtl. ist auch der Zeichensatz nicht notwendig.

+++++++++++++

+++++++++++++

• Naja hier wird ja geschrieben

Über sudo mount -t cifs -o username=Chef,password='xxxx',vers=3.0 //192.168.178.201/Freigabe /home/thomi/SRV_23_E funktioniert es.

Also danach funktioniert dass mounten an sich ja denn

Hi Stromzoo, cifs-utils habe ich installiert. Ich denke eher es liegt an Berechtigungen. Ich kann mich über die Konsole mit dem Laufwerk verbinden, aber nichts darauf kopieren.

Wenn er nichts kopieren kann dann vermute ich stimmt etwas mit den Berechtigungen nicht.

• thomi@Thomi-Ubuntu:~$ ls -l /home/thomi/
    insgesamt 40
    drwxr-xr-x 4 thomi thomi 4096 Nov 18 18:47 Bilder
    drwxr-xr-x 2 thomi thomi 4096 Nov 19 17:18 Dokumente
    drwxr-xr-x 3 thomi thomi 4096 Dez 15 18:13 Downloads
    drwxr-xr-x 2 thomi thomi 4096 Okt 31 20:25 Musik
    drwxr-xr-x 2 thomi thomi 4096 Okt 31 20:25 Öffentlich
    drwxr-xr-x 2 thomi thomi 4096 Nov 17 13:48 Schreibtisch
    drwx------ 13 thomi thomi 4096 Nov 27 18:50 snap
    drwxrwxr-x 2 thomi thomi 4096 Nov 29 19:50 SRV_23_E
    drwxr-xr-x 3 thomi thomi 4096 Nov 17 13:11 Videos
    drwxr-xr-x 2 thomi thomi 4096 Okt 31 20:25 Vorlagen
    thomi@Thomi-Ubuntu:~$

• Und wenn du dich als root anmeldest sudo su und dann den Befehl ausführst ls -l /home/thomi/SRV_23_E ?

Und dann auch noch die Ausgabe von mount -av.

Edited once, last by Sojan (December 15, 2024 at 7:27 PM).

• Hi Sojan, hier die gewünschte Ausgabe:

thomi@Thomi-Ubuntu:~$ sudo su
    [sudo] Passwort für thomi:
    root@Thomi-Ubuntu:/home/thomi# ls -l /home/thomi/SRV_23_E
    insgesamt 0
    root@Thomi-Ubuntu:/home/thomi# mount -av
    / : ignoriert
    /boot/efi : bereits eingehängt
    none : ignoriert
    mount.cifs kernel mount options: ip=192.168.178.201,unc=\\192.168.178.201\Freigabe,user=Chef,pass=********
    mount error(13): Permission denied
    Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
    root@Thomi-Ubuntu:/home/thomi#

• Was gibt denn dmesg aus?

Also bitte mal Versuchen zu mounten und dann direkt danach

Code
    sudo dmesg

ausführen, dann sollte eine genauere Fehlermeldung angezeigt werden.

Aber ich dachte dass mounten hat bereits funktioniert?

• Du hast in der fstab keine Rechte angegeben. Ich würde da noch ein rw,uid=1000,gid=1000 einfügen.

Dann müßte das ganze ungefähr so aussehen:

Code
    //192.168.178.201/Freigabe /home/thomi/SRV_23_E cifs rw,uid=1000,gid=1000,credentials=/etc/.smbcredentials,iocharset=utf8,sec=ntlmv2,x-systemd.automount,x-systemd.requires=network-online.target,users 0 0

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• In der fstab ist doch die credential eingefügt. Da steht das Paßwort. Ansonsten mußt du es in Klartext in die fstab einfügen. Das ist dann, glaub ich, ohne Anführungsstriche.

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Ich werfe mal in den Raum, dass ich damals, als ich mit Linux begonnen hatte, in Windows bei den Laufwerken, auf die ich von Linux aus zugreifen wollte, die Berechtigungen anpassen musste. Ich musste der Gruppe "Jeder" Lese- und Schreibrechte auf die Laufwerke geben. Ab diesem Zeitpunkt klappte bei mir der Zugriff von Linux auf die per fstab gemounteten Laufwerke.

OS: EndeavourOS | Desktop: KDE Plasma 6.2.5 | Kernel: Linux-Zen 6.13.1

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!