Zugriff auf freigegebene Festplatte auf Windows-PC im eigenen Netzwerk verwehrt

• Hallo, bin neu bei Linux und scheitere an oben genanntem Problem.

PC mit Dualboot im Fritzboxnetzwerk. Im Windowsmodus funktioniert der Zugriff auf ein freigegebenes Laufwerk E auf einem anderen PC im Netzwerk ohne Probleme.

Linux-Modus: Zugriff über Reminna auf anderen PC ohne Probleme.

Über sudo mount -t cifs -o username=Chef,password='xxxx',vers=3.0 //192.168.178.201/Freigabe /home/thomi/SRV_23_E funktioniert es.

Aber das automatische mounten über die fstab:

//192.168.178.201/Freigabe /home/thomi/SRV_23_E cifs credentials=/etc/.smbcredentials,iocharset=utf8,sec=ntlmv2,x-systemd.automount,x-systemd.requires=network-online.target 0 0

auf das freigegebene Laufwerk wird der Zugriff verweigert. Ich bin am verzweifeln. Liebe Grüße Thomas

• Hast Du die cifs-utils installiert?
    Daran bin ich auch immer regelmässig verzweifelt, wenn ich meine Synology-Shares auf einem neuen PC mounten wollte, bis es mir wieder einfällt ...

sudo apt-get install cifs-utils

Siehe auch HIER

+++++++++++++

IT-verrückt, seitdem ich Ende der 80er Jahre auf dem Wohnzimmertisch meiner

wenig begeisterten Eltern meinen ersten C64 eingeschaltet habe.

+++++++++++++

In unserem Haushalt tummelt sich beständig eine Unmenge an Hard- und Software.

PCs, Notebooks, Tablets, IoT, Handys, Gadgets und Software, von neu bis alt, von sinnvoll bis sinnlos – der Stromzoo.

• Hi Stromzoo, cifs-utils habe ich installiert. Ich denke eher es liegt an Berechtigungen. Ich kann mich über die Konsole mit dem Laufwerk verbinden, aber nichts darauf kopieren. Ganz komisch, Danke für Deine Mühe. Grüße Thomas:)

• Wenn es mit manueller Angabe von User und Passwort via mount funktioniert, liegt es vielleicht an der .smbcredentials?

Du hast die .smbcredentials in /etc liegen.
    Stimmen die Rechte darauf ?

Ich habe die .smbcredentials immer im Userordner liegen und mache ein

chmod 600 ~/.smbcredentials