Fan Control

• OK - da ich kein Linux MInt am Start habe, müssen ab hier die Linux Mit Expertinnen / Experten für mich übernehmen.

-----------------------------------------------------------------------------

Lehre jemandem, wie man angelt, anstatt ihm jeden

Tag einen Fisch zu geben.

• Das war sarkastisch gemeint Josefine. Der Rechner brummt seit zwei tagen vor sich rum und ich komme hier null voran. Ich lese und guck videos, doch komme nicht mal ansatzweise voran. Eine Anleitung gibt es ya nicht. Wie dem auch sei.

Ich hatte das gleiche Problem mit den Lüftern an meinem Hauptrechner (Selbstbau) ebenfalls. Normalerweise super leise, nahezu geräuschlos (unter Windows), unter Linux habe ich es bei Debian-basierten Distros bisher nicht hin bekommen (bzw. noch keinen weiteren Versuch unternommen) aber der Rechner läuft seit vielen Monaten hervorragend und flüsterleise mit Manjaro Linux (KDE) und das direkt Out-Of-the-Box sozusagen. Vielleicht ist es ein Versuch wert mit Manjaro zu testen (natürlich mit der GUI deiner Wahl)?

Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

• Wenn von dir so wenig Infos kommen, brauchst Du dich nicht wundern.

Du könntest mal inxi -Fz ins Terminal eingeben und das gesamte Ergebnis hier imCodeblock posten.

Außerdem wäre etwas Geduld nicht schlecht, denn wir alle machen das in unserer Freizeit. ;)

• Geht am Ende ja nur darum das potentielle Helfende, nicht die gleichen Tipps geben die du schon bekommen hast.

Vor allem wenn man bedenkt wie viel und welche Infos er dort gepostet hat. Uns hat er ja im Regen stehen lassen und nicht mal eine Antwort auf die wichtigste Frage gegeben. Wie sollen wir dann hier helfen?

Lehre jemandem, wie man angelt, anstatt ihm jeden

Tag einen Fisch zu geben.

• Und da jetzt die letzten Antworten vom Autor selbst eh gelöscht wurden, macht das Thema hier auch keinen wirklichen Sinn mehr.

Ich mache dann mal zu ...

OS: EndeavourOS | Desktop: GNOME 48.0 | Kernel: Linux 6.13.8-zen1-1-zen

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• DenalB December 15, 2024 at 10:25 PM

Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!