Ist es eigentlich schädlich HDMI, LAN, Strom Stecker im laufendem Betrieb an und ab zu stecken?

• Ist es bei Geräten wie Laptops und PCs eigentlich schädlich im laufendem Betrieb das HDMI Kabel abzuziehen, das LAN Kabel abzuziehen (wenn eine Verbindung besteht, aber keine wichtigen Daten übertragen werden)
    Das mit dem Strom Kabel bezieht sich natürlich nur auf Laptop, bei PCs ist das ja aufjedenfall schädlich?

Macht es bezüglich Spannungsspitzen eigentlich einen Unterschied ob man das Kabel erst ins Gerät oder erst in die Steckdose steckt?

Ich habe so was häufiger mal gehört und möchte mal wissen was ihr dazu denkt

• Kurze Antwort: Nö

Lange Antwort: Nein

Ausführliche Antwort: Nein ist nicht schädlich

ArcoLinux » KDE & Wayland

ArchCraft » OpenBox

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• Nicht unbedingt schädlich, aber --- (noch längere Antwort): Wenn du den Strom am PC (nicht Laptop) abziehst ist das für die ungesicherten Dateien tödlich - aber das weißt du latürnich ;)

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Also beim Stromkabel wäre ich vorsichtig. Es könnte dabei schon ein Lichtbogen gezogen werden. Ich ziehe unter Spannung keine Stecker - kann 1000 mal gut gehen ...

• Ich würde immer erst das Gerät einstecken, welches eine Spannung erhalten soll. Dann das Gerät, welches die Spannung erzeugt. Habe selbst schon mehrfach Lichtbögen bei USB-C erlebt.

• Problematisch ist das Lösen der Verbindung bei älteren Schnittstellen wie dem Parallelport, dem seriellen Anschluss oder von PS/" oder DIN-Tastatursteckern.

Man sollte auch keine PCIe Steckkarten, Speicherriegel oder andere intern verbaute Komponenten im Betrieb stecken.

PC: AMD Ryzen 7 5700X, NVIDIA RTX4060, Debian 12 - NB: AMD Ryzen 7 8845HS, Radeon 780M, Debian 12
    Was wir jetzt erleben kehrt niemals mehr zurück.

• Wenn du den Strom am PC (nicht Laptop) abziehst ist das für die ungesicherten Dateien tödlich - aber das weißt du latürnich ;)

Ja das weiß ich schon, bei PCs ist das aufjedenfall schlecht.
    Ich frage mich ob das bei Laptops auch den Akku schädigen kann wenn man es häufig macht?

Also beim Stromkabel wäre ich vorsichtig. Es könnte dabei schon ein Lichtbogen gezogen werden. Ich ziehe unter Spannung keine Stecker - kann 1000 mal gut gehen ...

Bei Handys ist es ja völlig normal das Kabel im Betrieb zu ziehen (ich habe noch nie gehört das jemand sein Handy dafür ausgeschaltet hat) ist das bei Laptop (oder anderen Akku Geräten) anders?

Ich würde immer erst das Gerät einstecken, welches eine Spannung erhalten soll. Dann das Gerät, welches die Spannung erzeugt. Habe selbst schon mehrfach Lichtbögen bei USB-C erlebt.

Das hört sich sinnvoll an, so läuft die Spannung nicht ins leere.
    Ich habe aber auch mal gehört das wenn man ein Kabel erst in die Steckdose und dann ins Gerät steckt, eine Spannungspitze ins Gerät einschlägt

Problematisch ist das Lösen der Verbindung bei älteren Schnittstellen wie dem Parallelport, dem seriellen Anschluss oder von PS/" oder DIN-Tastatursteckern.

Das werde ich mir merken

Man sollte auch keine PCIe Steckkarten, Speicherriegel oder andere intern verbaute Komponenten im Betrieb stecken.

Das würde ich auch nicht machen

• Das hört sich sinnvoll an, so läuft die Spannung nicht ins leere.
    Ich habe aber auch mal gehört das wenn man ein Kabel erst in die Steckdose und dann ins Gerät steckt, eine Spannungspitze ins Gerät einschlägt

Was ich meine ist, dass man zum Beispiel am Laptop erst das USB-C in den Laptop steckt und dann dieses in die Steckdose. Oder halt erst in den Laptop und dann ins Ladegerät. Passiert ist zum Glück noch nichts. Grundsätzlich würde ich aber lieber einen Schaden am Ladegerät haben, als am Laptop.

• Was ich meine ist, dass man zum Beispiel am Laptop erst das USB-C in den Laptop steckt und dann dieses in die Steckdose. Oder halt erst in den Laptop und dann ins Ladegerät. Passiert ist zum Glück noch nichts. Grundsätzlich würde ich aber lieber einen Schaden am Ladegerät haben, als am Laptop.

Was ist mit der Spanungspitze die angeblich vom Ladegerät gegen das zu ladende Gerät schlägt wenn man erst das Ladegerät eingesteckt hat?

• Was ist mit der Spanungspitze die angeblich vom Ladegerät gegen das zu ladende Gerät schlägt wenn man erst das Ladegerät eingesteckt hat?

Habe ich ehrlich gesagt keine Infos zu. Da muss ich mich mal einlesen. Ich kenne diesbezüglich Warnungen bei Handys. Am Laptop ist mir das aber neu. Das muss aber nichts bedeuten. Ich mache das so, weil ich es gut finde und muss nicht zwangsläufig recht haben. Vielleicht haben wir ja hier einen Elektroniker, der uns mehr sagen kann.

• Ich würde immer erst das Gerät einstecken, welches eine Spannung erhalten soll. Dann das Gerät, welches die Spannung erzeugt. Habe selbst schon mehrfach Lichtbögen bei USB-C erlebt.

Also wenn ich bei USB einen Lichtbogen ziehe beim Ausstecken dann würde ich dass Netzteil entsorgen.

Problematisch ist das Lösen der Verbindung bei älteren Schnittstellen wie dem Parallelport, dem seriellen Anschluss oder von PS/" oder DIN-Tastatursteckern.

Diese Verbindungen sind auch nicht dafür ausgelegt denn es sind keine HotSwap fähigen Verbindungen.

Jetzt mal ehrlich wer kommt auf die Idee bei einem Laufenden System so etwas zu tun? Selbst PC Techniker werden so etwas niemals durchführen.

Das hört sich sinnvoll an, so läuft die Spannung nicht ins leere.

Bei einem Schaltnetzteil dass in Ordnung ist kann so etwas nicht passieren. Es sind einige Mechanismen verbaut um so etwas zu verhindern.

Siehe z.B. Freilaufdiode und Nullpunktschalter, es sind auch extra Wiederstände verbaut die geladene Konfensatoren entladen.

Man darf natürlich nicht ein aus ein aus die ganze Zeit betreiben.

Was ist mit der Spanungspitze die angeblich vom Ladegerät gegen das zu ladende Gerät schlägt wenn man erst das Ladegerät eingesteckt hat?

Wie bereits geschrieben so etwas kann mit aktuellen ordentlich funktionierenden Netzteilen nicht passieren.

Ich rede hierbei natürlich nur von der Sekundärseite von Ladegeräten also die Ausgangsseite denn hier sind wir einem Besonderenen Spannungsbereich Stichwort SELV/PELV /FELF

Dass grösere Problem ist hier die Induzierte Spannung durch Mensch, deswegen sollte ja ein Erdungsarmband benutzt werden wenn man an PCs arbeitet.

Ich beziehe mich hier nur auf die Sekundärseite also den Ausgang eines Netzteils, die Primärseite also Steckdose hat natürlich ganz andere Regeln.

• Bei Handys ist es ja völlig normal das Kabel im Betrieb zu ziehen (ich habe noch nie gehört das jemand sein Handy dafür ausgeschaltet hat) ist das bei Laptop (oder anderen Akku Geräten) anders?

Themenstarter spricht von Laptop und PC's.

Hätte er von Handy's und Tablets gesprochen hätte die Antwort ggf. anders ausgesehen.

• Was ich meine ist, dass man zum Beispiel am Laptop erst das USB-C in den Laptop steckt und dann dieses in die Steckdose. Oder halt erst in den Laptop und dann ins Ladegerät.

Das ist vollkommen egal.

PC: AMD Ryzen 7 5700X, NVIDIA RTX4060, Debian 12 - NB: AMD Ryzen 7 8845HS, Radeon 780M, Debian 12
    Was wir jetzt erleben kehrt niemals mehr zurück.

• Habe ich ehrlich gesagt keine Infos zu. Da muss ich mich mal einlesen. Ich kenne diesbezüglich Warnungen bei Handys. Am Laptop ist mir das aber neu. Das muss aber nichts bedeuten. Ich mache das so, weil ich es gut finde und muss nicht zwangsläufig recht haben. Vielleicht haben wir ja hier einen Elektroniker, der uns mehr sagen kann.

Ich bin auch kein Experte, aber ich würde annehmen das für Handys ähnliche Regeln wie für Laptops gelten da ja beide Lithium Ionen Akkus haben und die Spannung bei beiden stark durch ein Netzteil gesenkt werden muss.

Bei meinem Laptot ist vielleicht relevant das ich nicht das Original Netzteil sondern einen USB-C zu 20V PD Adapter verwende um meinen Laptop zu laden. Vielleicht ist das aber auch irrelevant.

Bei einem Schaltnetzteil dass in Ordnung ist kann so etwas nicht passieren. Es sind einige Mechanismen verbaut um so etwas zu verhindern.

Siehe z.B. Freilaufdiode und Nullpunktschalter, es sind auch extra Wiederstände verbaut die geladene Konfensatoren entladen.

Man darf natürlich nicht ein aus ein aus die ganze Zeit betreiben.

Wie bereits geschrieben so etwas kann mit aktuellen ordentlich funktionierenden Netzteilen nicht passieren.

Danke, dann bin ja beruhigt.

Ich rede hierbei natürlich nur von der Sekundärseite von Ladegeräten also die Ausgangsseite denn hier sind wir einem Besonderenen Spannungsbereich Stichwort SELV/PELV /FELF

Ich beziehe mich hier nur auf die Sekundärseite also den Ausgang eines Netzteils, die Primärseite also Steckdose hat natürlich ganz andere Regeln.

Kann eine Spannungspitze Geräte schädigen wenn man sie ins Netzteil steckt und dann das Netzteil in die Steckdose gesteckt wird?

Dass grösere Problem ist hier die Induzierte Spannung durch Mensch, deswegen sollte ja ein Erdungsarmband benutzt werden wenn man an PCs arbeitet.

Das bezieht sich nur auf das rein oder raus nehmen von internen PC Komponenten, also GPU, CPU, RAM, interne Festplaten etc oder?

Themenstarter spricht von Laptop und PC's.

Hätte er von Handy's und Tablets gesprochen hätte die Antwort ggf. anders ausgesehen.

Ich beziehe mich allgemein auf der Hotswapen von Anschlüssen bei dennen man das theoretisch machen kann

Das ist vollkommen egal.

Gut zu wissen

• Diese Verbindungen sind auch nicht dafür ausgelegt denn es sind keine HotSwap fähigen Verbindungen.

Richtig. Weiß aber nicht jeder. Deswegen kann man's ruhig mal sagen.

Jetzt mal ehrlich wer kommt auf die Idee bei einem Laufenden System so etwas zu tun? Selbst PC Techniker werden so etwas niemals durchführen.

Wieso sollte man nicht auf die Ideen kommen, wenn man von der Materie keine Ahnung hat? Siehe oben

Natürlich werden PC-Techniker das nicht machen, weil das ihr Metier ist.

Das bezieht sich nur auf das rein oder raus nehmen von internen PC Komponenten, also GPU, CPU, RAM, interne Festplaten etc oder?

Ja. Tippen auf der Tastatur darfst du auch ohne Erdungsarmband. ;)

• Wieso sollte man nicht auf die Ideen kommen, wenn man von der Materie keine Ahnung hat? Siehe oben

Sind dass die gleichen Personen die bei 120 auf der Autobahn die Motorhaube ihres Auto öffnen und dann beginnen ihren Motor zu reparieren?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!