Linux anstelle von Android

• Was?

Android ist Linux.

Aber wenn du ein Googlefreies Android oder eine andere Linux Distribution installieren willst schau am besten Mal bei

XDA
    The world’s best source for computing news, reviews, editorials guides, and more.
    xda-developers.com

und

XDA Forums
    Android Forum for Mobile Phones, Tablets, Hardware & App Development
    xdaforums.com

vorbei.

• Wenn jemand eine Distribution speziell für dein Tablet (Stichwort Treiber) gebaut hat und dein der Bootloader von deinem Tablet nicht geschlossen ist, ist es möglich. In der Praxis gilt das nur für sehr wenige Geräte und selbst dort ist mehr Gebastel als Spass.

Wenn du ein gut funktionierendes Google freies Tablet willst. Preis/Leistung bei Basis iPad ist sehr gut.

• Wenn du nur ein Googlefreies Tablet haben möchtest, gibt es auch CustomROMs dafür. Die folgenden kannst du dir mal ankucken

LineageOS – LineageOS Android Distribution
    LineageOS Android Distribution
    lineageos.org

LineageOS for microG

GrapheneOS: the private and secure mobile OS
    GrapheneOS is a security and privacy focused mobile OS with Android app compatibility.
    grapheneos.org
    iodé the eco-friendly smartphone protecting your personal data
    Das umweltfreundliche Smartphone das deine Privatsphäre beschützt
    iode.tech

/e/OS - e Foundation - deGoogled unGoogled smartphone operating systems and online services - your data is your data

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Wenn du nur ein Googlefreies Tablet haben möchtest, gibt es auch CustomROMs dafür. Die folgenden kannst du dir mal ankucken

Aber auch da muss der Bootloader entsperrbar sein. Da hat - meine ich - Google schon dafür gesorgt, dass die Hersteller ihr System nicht einfach freigeben dürfen.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Bei einigen Herstellern ist das kein Problem. Bei Sony oder Fairphone bekommst den Freischaltcode einfach zugeschickt. Viele andere Hersteller stellen sich da quer. Kann sein, daß noch ein paar Hersteller es Kundenfreundlich handhaben. Sony und Fairphone habe ich selbst ausprobiert und es gab keine Probleme. Bei den Pixels soll es auch gut laufen. Damit hab ich aber keine Erfahrung.

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• DenalB December 12, 2024 at 9:59 PM

Changed the title of the thread from “Linux anstelle von android” to “Linux anstelle von Android”.
  • Wäre das eine Alternative für mein Tablet KST103SD-L , schon einige Jahre alt?

Eigentlich bin ich damit zufrieden aber wenn es mal ganz runtergefahren ist, dauert es 5-10 Minuten bis es wieder arbeitswillig ist.

Wenn he wokt denn quarkt he und wenn he slopt denn snarkt he, wat he meehnt ist richtig und wat he deiht is wichtig.

• Hat das Tablet auch einen Hersteller?

Danke für die Nachfrage!

Hab ich nicht herausbekommen. Nach einigen Versuchen habe ich die Lösung aber gefunden. Google Backup macht den Mist. Hat anscheinend eine Schleife, habe ich deinstalliert, Fehler behoben!

Wenn he wokt denn quarkt he und wenn he slopt denn snarkt he, wat he meehnt ist richtig und wat he deiht is wichtig.

• Scheint ein Kinstone zu sein. Da hast du schlechte Karten

Danke für die Antwort!

Ja, das ist so. Hätte gern Linux auf dem System. Weg von Google, Nach einigen Versuchen habe ich die Lösung aber gefunden. Google Backup macht den Mist. Hat anscheinend eine Schleife, habe ich deinstalliert, Fehler behoben!

• Da hat - meine ich - Google schon dafür gesorgt, dass die Hersteller ihr System nicht einfach freigeben dürfen.

Ich weiß selbst nicht warum manche Hersteller den Bootloader sperren und andere nicht, aber Google wird sehr wahrscheinlich nicht der Grund dafür sein.
    Sonst wäre es nicht so einfach bei Google Pixel Geräten den Bootloader zu entsperren um dann z.B GrapheneOS zu installieren

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!