Öffentliches WLAN und Wireguard

• Hallo Forum,

hört sich vielleicht nach Paranoia an, aber ich habe da eine Anfänger-Verständnisfrage. Folgendes Szenario: Ich bin in einem öffentlichen WLAN und über WireGuard mit meiner Fritzbox zuhause verbunden um z.B. Onlinebanking zu machen. Der Tunnel ist ja sicher, aber was ist mit der Verbindung vom Laptop bis zum Router des Hotspots? Reicht es, wenn ich auf https im Browser achte?

• Sobald die Verbindung mit Wireguard steht ist auch die Verbindung vom Laptop zum Router sicher.

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - Arch Linux

Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - Arch Linux

Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian mit OMV und Docker

________________________________________________________________________________

RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

IPV64.net <-- DynDNS Service der Extraklasse

• VPN baut eine Verbindung (Tunnel) von deinem Gerät direkt zur Fritz Box auf, egal wie die Verbindung besteht.

Also wieso sollte die Verbindung via WLAN nicht sicher sein?

Vorraussetzung dafür ist natürlich dass keiner den Schlüssel (Zertifikat) kennt, wenn diesen jemand kennt ist es aber auch egal ob WLAN oder Kabel.

• Ich wollte kein neues Thema erstellen, drum mache ich hier mal weiter. Wie schon geschrieben, keine Paranoia sondern zum Verständnis: In einem öffentlichen WLAN mit VPN ist dann doch die Veränderung der Einstellung der Firewall nicht notwendig, oder?

• Da du ja via WG (VPN) mit deinem Router zu Hause verbunden bist, greift die FW deines Routers, also als wärst du zu Hause.

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - Arch Linux

Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - Arch Linux

Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian mit OMV und Docker

________________________________________________________________________________

RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

IPV64.net <-- DynDNS Service der Extraklasse

• Danke für die Auskunft, dann lag ich mit meiner Vermutung richtig. Ich frage immer lieber nach, bin kein Freund vom Halbwissen...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!