Packard Bell mit Windows 8.1

• Distrowahl
    Linux Mint

Lieber Leser,

ihr habt mir ja sehr gute Tipps gegeben, hier beim Forum, deshalb frage ich euch direkt!

Ich möchte ich ja meinen HP-Laptop wegschicken, zwecks Reparatur der Festplatte (....sie kann ja nach gut 13 Monaten nicht kaputt sein!)

Dann benötige ich ein Gerät, um auch hierher zu kommen und für ein paar wenige Besuche zu Internetseiten.

Eine Kollegin, wollte ihren Laptop wegschmeissen, weil der ihr zu langsam ist und ich sagte ihr, bring ihn mal mit!

Nun habe ich mir in den Kopf gesetzt, darauf "Linux Mint" zu instalieren, oder eine Alternative, falls das Gerät zu alt ist.

Aber, ich habe da irgentwie das Gefühl, er läuft dann wieder, zumindestens für meine Zwecke.

Folgende Dinge kann ich ablesen:

packhard bell (EasyNote TE69KB)

AMD Dual-Core Processor E1-2500

15,6 Zoll HD LED LCD

AMD Radeon HD 8240

2 GB DDR3 L Memory

500 GB HDD Festplatte

DVD Super Multi DL drive

4 cell Li-ion battery

Die ist wohl platt, kann nur mit dem eingesteckten Netzkabel arbeiten!

Das Betriebssystem ist wohl Windows 8.1

UND

Sieht aus wie NEU, das Gerät, zum wegschmeissen viel zu Schade, finde ich!!!!

Eigentlich soll er auf den Müll, er erfüllt doch sicher noch seinen Zweck mit Linux?

Eine Frage, die mich zuerst bewegt:

Muss ich mit dem instalierten Windows nochmal ins Internet, sie war wohl zuletzt vor fast 4 Jahren damit online, oder, reicht es, einen USB-Stick zu erstellen und Windows aussen vor zu lassen?

Vielleicht, könnt ihr mir ja helfen und Tipps geben?

Einen schönen Abend, wünscht euch Uwe8)

• Ins Internet musst du damit nicht Stick sollte reichen. Ob das Gerät wirklich noch viel Spass macht weiss ich aber nicht. RAM ist super knapp und HDD ist halt schnarchlangsam.

• Dankeschön für die schnelle Antwort, habe ja nicht`s investiert, das ist die Hauptsache.

• Zum Packard Bell Gerät. Ich hab das selbe Gerät. Mit MX Linux läuft es. Den Akku kann man preiswert tauschen, das hab ich diesen Monat sogar gemacht. Eine SSD sollte man vielleicht auch einbauen.

Also brandschnell ist es nicht, aber als Ersatzgerät/Zusatzgerät ist es okay. Und für mich hat es die beste Tastatur von allen. :love:

Da kommt kein HP, Lenovo, Toshiba etc. ran.

Du kannst das Linux von einem USB Stick/CD ganz einfach installieren. Könnte sein das du noch mal ins Bios musst, um die Bootreihenfolge zu ändern aber Windows musst du definitiv nicht starten.

• DenalB December 11, 2024 at 10:58 PM

Changed the title of the thread from “packard bell mit Windows 8.1” to “Packard Bell mit Windows 8.1”.
  • Hallo Karl-Heinz und Kater, mit diesen Informationen kann ich doch gut arbeiten, vielen Dank.:)

• Ich hatte vorher Zorin auf der Maschine und fand das schon etwas zäh. Mint wollte ich dem Gerät dann nicht antun und hab es deswegen auch nicht probiert. MX Linux ist jetzt auch nicht der "Booster", aber für mich noch akzeptabel. Das ist aber alles nur mein Empfinden, das könntest du auch anders sehen.

• Mit dem Prozessor wird aber auch nicht viel Freude aufkommen. Leistungsmäßig liegt dieser in etwas auf den ersten Core Duos von Intel, welche schon ab Windows Vista/7 ziemlich zäh liefen.

Aber Linux Mint MATE könntest du testen und wenn möglich, Speicher erweitern - Arbeitsspeicher und eine SSD Platte rein.

MfG

Dell Notebook | Intel Core i5-12500H | Intel Xe Graphics + nvidia rtx 3050 | MX Linux KDE / Win10

Dell Notebook | Intel Core i7-9850H | Intel Graphics+nvidia | MX Linux KDE / Win10 Pro 64

Desktop | AMD Ryzen 5 3600 | nvidia Graphics | Windows 11

• wenn möglich, Speicher erweitern - Arbeitsspeicher und eine SSD Platte rein.

Um die 2-3 Wochen der Reparatur zu überbrücken, würde ich es mit dem Aufwand nicht übertreiben. Vielleicht geht's für die Zeit ja sogar einfach nur mit dem Smartphone.

• Tip: 2 GB DDR3 L Memory sind sehr gering.

Einfach mal die Hardware etwas auffrischen und für wenig Geld aufrüsten. SSD rein und evtl. mal im Internet schauen

ob es günstigen 8 -16 GB Speicher gibt.

Ich habe das mit einem Medion gemacht und läuft super.

• Mein Kind hat in der Schule einen alten Laptop geschenkt bekommen, Akku platt, läuft nur mit Netzkabel. Der Proz war aber etwas besser wie bei Dir (I3) und die Kiste hat 4 GB RAM. Ich hab die Festplatte rausgeschmissen, SSD rein und das Win 10, das sehr lahm war, durch Mint Mate ersetzt. Das Teil läuft gut :) Mate sieht nicht so altbacken aus wie XFCE, sie hat ja keine Ahnung davon wie man optisch was verbessern kann, war ein guter Kompromiss. Du solltest auf jeden Fall gucken ob Du RAM aufrüsten kannst, 2 GB ist sehr wenig. In meinem Fall hätten 4 GB 15 Euro bei Ebay gekostet, kostet alles nicht die Welt, war aber gar nicht nötig, für das was sie macht reichen die 4 GB aus. Neuen Akku hab ich nicht geguckt, sie kommt damit gut klar das er am Kabel hängt.

• Äh, ich verstehe nicht, warum hier einige mehr RAM fordern? Das bringt m. E. nur dann etwas, wenn das Betriebssystem bzw. die gleichzeitig gestarterten Applikationen dies sinnvoll erscheinen lassen. Und 2 GB RAM reicht zum Starten des Betriebsystem erst mal aus. Dann sollte er entscheiden, ob ihm das zu langsam ist oder nicht. Falls ihm das zu langsam ist und er das Gerät entsorgen möchte, wäre das sinnlos verbratenes Geld. Den RAM Riegel würde er nicht wiederverwenden können.

So ich hab mal gestoppt mit Samsung SSD und 2 GB RAM braucht MX-Linux bei mir ca. 90 Sekunden.

• Eure Tipps sind genau das, was ich mir auch "erarbeitet" habe. Mit wenig Aufwand kann ich den Laptop aufrüsten, er ist wirklich zu Schade zum weg schmeissen! Mit Linux startet er schon sehr gut, einen neuen Akku gibt es für etwa 25 Euro.

Zumidestens brauche ich das olle (instalierte) Windows nicht mehr benutzen!

• Ich habe einen 14 Jahre alten Samsung Laptop mit 3GB shared RAM und 500GB HDD. In Funktion als Ersatz-Ersatzrechner.

Habe dort Mabox installiert, ist Manjaro stable mit Openbox als Window manager.

Mabox startet mit 450MB im RAM, d.h. man kann ganz brauchbar damit surfen. Mabox braucht nach der Installation keinen Feinschliff, und läuft brauchbar so wie es ist und ohne Terminal Befehle eingeben zu müssen. Nur noch ZRAM installieren (zram-generator). Mabox Update funktioniert auch nach 6 Monaten in der Schublade stabil, obwohl man den Arch Distributionen nachsagt, dass das nicht ginge.

Bei so wenig RAM halt eine Distribution mit Openbox oder "dergleichen" installieren. Allerdings kenne ich persönlich keine "dergleichen", sie soll es aber geben. XFCE/Mate/cinnemon brauchen leider schon einen Ticken zu viel RAM.

• Ich habe einen 14 Jahre alten Samsung Laptop mit 3GB shared RAM und 500GB HDD. In Funktion als Ersatz-Ersatzrechner.

Mabox startet mit 450MB im RAM, d.h. man kann ganz brauchbar damit surfen. Mabox braucht nach der Installation keinen Feinschliff, und läuft brauchbar so wie es ist und ohne Terminal Befehle eingeben zu müssen. Nur noch ZRAM installieren (zram-generator). Mabox Update funktioniert auch nach 6 Monaten in der Schublade stabil, obwohl man den Arch Distributionen nachsagt, dass das nicht ginge.

Bei so wenig RAM halt eine Distribution mit Openbox oder "dergleichen" installieren. Allerdings kenne ich persönlich keine "dergleichen", sie soll es aber geben. XFCE/Mate/cinnemon brauchen leider schon einen Ticken zu viel RAM.

Archcraft : Home
    Yet another minimal Linux distribution, based on Arch Linux.
    archcraft.io

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

Hallo Goyano,

ich habe gestern Mabox auf den Laptop gebracht und kann damit für meine Zwecke sehr gut arbeiten! Nun, nutze ich ihn für meine Arbeit, also Dienstpläne drauf und sowas, ein wenig Internetnutzung!

Probiere gerade ein paar Browser aus, außer dem Firefox, noch Vivaldi, Chromium. Aber, da habe ich noch nicht entgültig "meinen" gefunden, genügend ausprobiert.

Nun ist er also statt im Müll, wieder in Benutzung, das finde ich sehr gut und hat mich garnicht's gekostet!

Wenn ich genau wüsste, dass ein neuer Akku auch fuktioniert, würde ich da noch nachrüsten, ebenso den RAM-Speicher erweitern, eine SSD-Festplatte dazu.

Ich danke Dir und allen lieben Menschen hier für eure Tipps und Unterstützung, auf Windows zu verzichten, war genau die richtige Entscheidung für mich!

Ich habe hier im Forum auch mal wegen meinem HP Laptop geschrieben, der heimische Computermensch hat aber erst ab dem 13.01. Zeit, vielleicht muss ich den aber garnicht nutzen!?

Meinen HP-Laptop, werde ich nach erfolgter Reparatur aber nur noch mit Linux nutzen!

Das Linux-Mint dort, starte ich aber immer noch (nur) vom USB-Stick, aber alles besser, als ohne zu sein.

Das auf der Festplatte bereits installierte, friert nach kurzer Zeit immer ein, die Leiste mit den Programmen geht weg

Falls da jemand Rat weiß, was ich da machen kann, bitte eine private Nachricht an mich!

Danke an alle und ein gesundes neues Jahr!!!!

Viele Grüße Uwe

• BodeMint

Schön, dass dein Packard Bell wieder läuft und du zufrieden bist.

Hilfreich könnte bei der aktuellen Installation von Mabox noch die kleinen Helferleine matray und manjaro-pacnew-checker sein.

Matray zeigt die Aktualisierungsankündigung von Manjaro stable, das darin geschriebene ist sehr hilfreich für die Updates.

Manjaro-pacnew-checker hilft dir, die bei rolling release sporadisch entstehenden pacnew Dateien (neue Konfigurationseinstellungen) zu administrieren.

Entweder über pamac (Software hinzufügen/entfernen) installieren oder über das Terminal mittels sudo pacman -S xxx (Packetname) .

• Falls da jemand Rat weiß, was ich da machen kann, bitte eine private Nachricht an mich!

Eigentlich sollten die Antworten hier öffentlich sein, damit ggf. auch andere User davon profitieren.

• Eigentlich sollten die Antworten hier öffentlich sein, damit ggf. auch andere User davon profitieren.

Entschuldigung, natürlich öffentlich! Bisher war ich noch nicht so Aktiv in Foren unterwegs, nun weiß ich Bescheid!8)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!