Linux Mint 22.1 „Xia“ Beta veröffentlicht

• Moin Moin!

Quick-News:

Die Beta-Version von Linux Mint 22.1 "Xia" steht jetzt zum Download bereit. Mit dabei ist Cinnamon 6.4, das zahlreiche Verbesserungen mitbringt, darunter ein überarbeitetes Theme und neue Funktionen wie Nachtlicht. Mint 22.1 bietet außerdem aktualisierte Anwendungen und die üblichen Optimierungen, um die Benutzererfahrung zu verbessern.

Achtung, eine Beta ist nicht für den täglichen Einsatz geeignet.

(Adblocker aktiviert?)

Mehr Infos auf Deutsch

Mehr Infos auf Englisch

mfg: evilware666

Mein System: GuideOS 1.0 auf HP Victus Gaming Laptop 15", AMD Ryzen™ 5 7535HS with Radeon™ Graphics × 12, 16,0 GB Arbeitsspeicher und 500 SSD

Hier geht es zu Ubuntu PLUS 24.4, LMDE 6 PLUS  & Linux Mint (Deutsch) + extra Wlan-Treiber

Nicht ärgern, nur wundern. :):thumbup:
    Ich denke, also bin ich und einige sind trotzdem. ;)
    Clint Eastwood: Zu viele Idioten, zu wenig Kugeln.👍🏻😎
    sudo apt autoremove --purge windows* :P
    sudo apt autoremove --purge osx* :P

Kein Backup, kein Mitleid. ^^

• Ich habe es heute installiert.

Rein oberflächlich hat sich im Vergleich zu LM 22 eigentlich nichts

Wesentiches geändert.

Mir wäre es wichtiger, als aktualisierte Designs, dass das Upgrade von 21.3/22/22.1

ohne Probleme funktionieren würde.

• UiUihi endlich mal #1a1a1a als Dark-Theme.

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

--

Wir sind hier alle Trekkis, Star Wars müffelt!

• ich rätselrate noch wegen des Namens.

Wenn das chinesisch sein soll, gibt's mehrere Deutungen, z.B. Garnele (蝦) oder Sommer... (夏), wobei letzteres häufig auch Namensbestandteil von natürlichen Personen ist, aber auch für die mystische erste Xia-Dynastie der chinesischen Geschichte steht...

Oder kommt das alte xiafs wieder? ;)

• Hier vom Mint Blog

und hier auf deutsch:

Linux Mint 22.1 “Xia ” – BETA Release

12. Dezember 2024 durch Clem· ·3 Kommentare

Dies ist die BETA-Version für Linux Mint 22.1 “Xia ”.

Linux Mint 22.1 ist eine langfristige Support-Version, die bis 2029 unterstützt wird. Es wird mit aktualisierter Software geliefert und bietet Verbesserungen und viele neue Funktionen, um die Verwendung Ihres Desktops noch komfortabler zu gestalten.

Neue Funktionen:

Diese neue Version von Linux Mint enthält viele Verbesserungen.

Eine Übersicht über die neuen Funktionen finden Sie unter:

Was ist neu in Linux Mint 22.1?“.

Wichtige Information:

Die Versionshinweise enthalten wichtige Informationen zu bekannten Themen sowie Erklärungen, Problemumgehungen und Lösungen.

Um die Versionshinweise zu lesen, besuchen Sie bitte:

Versionshinweise für Linux Mint 22.1

Systemanforderungen:

• 2 GB RAM (4 GB empfohlen für eine komfortable Nutzung).
    • 20 GB Speicherplatz (100 GB empfohlen).
    • Auflösung 1024 × 768 (drücken Sie bei niedrigeren Auflösungen ALT, um Fenster mit der Maus zu ziehen, wenn sie nicht in den Bildschirm passen).

Upgrade-Anweisungen:

• Diese BETA-Version kann kritische Fehler enthalten. Bitte verwenden Sie sie nur zu Testzwecken und um dem Linux Mint-Team zu helfen, Probleme vor der stabilen Version zu beheben.
    • Upgrade-Anweisungen werden nach der stabilen Version von Linux Mint 22.1 veröffentlicht.
    • Es wird möglich sein, von dieser BETA auf die stabile Version zu aktualisieren.
    • Es wird auch möglich sein, von Linux Mint 22 zu aktualisieren.

Fehlerberichte:

• Fehler in dieser Version sollten auf Github unter gemeldet werden https://github.com/linuxmint/mint22.1-beta.
    • Erstellen Sie ein Problem pro Fehler.
    • Wie in der beschrieben Linux Mint Troublehoating GuideMelden oder erstellen Sie keine Probleme für Beobachtungen.
    • Seien Sie so genau wie möglich und enthalten Sie alle Informationen, die Entwicklern helfen können, das Problem zu reproduzieren oder die Ursache des Problems zu verstehen:
      • Fehler, die wir reproduzieren können oder die wir verstehen, sind normalerweise sehr leicht zu beheben.
      • Es ist wichtig zu erwähnen, ob ein Fehler “immer ” oder “manchmal ” auftritt und was ihn auslöst.
      • Wenn ein Fehler auftritt, aber vorher nicht aufgetreten ist oder in einer anderen Distribution nicht aufgetreten ist oder in einer anderen Umgebung nicht auftritt, erwähnen Sie ihn bitte und versuchen Sie, die Unterschiede beim Spielen zu lokalisieren.
      • Wenn wir einen bestimmten Fehler nicht reproduzieren können und seine Ursache nicht verstehen, ist es unwahrscheinlich, dass wir ihn beheben können.
    • Die BETA-Phase ist buchstäblich ein Bug-Squashing-Ansturm, bei dem das Team sehr beschäftigt ist und Entwickler versuchen, so viele Fehler wie möglich zu beheben.
    • Normalerweise gibt es eine große Anzahl von Berichten und nur sehr wenig Zeit, um alle zu beantworten oder zu erklären, warum ein bestimmter Bericht nicht als Fehler angesehen wird oder nicht behoben wird. Lassen Sie sich davon nicht frustrieren, ob es anerkannt ist oder nicht, wir schätzen die Hilfe aller.

Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem. ;)

• Und hier noch ein Video dazu

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Lg

• Hallo Leute,

hab die Beta auch drauf läuft soweit eigentlich ohne Probleme. Aber wenn ich Wayland ausprobieren will erscheint nur ein schwarzer Bildschirm wo oben links ein Cursor blinkt. hat noch jemand das Problem ?

• Mint-Cinnamon ist noch nicht mit Wayland kompatibel, aber soweit ich weiß arbeiten sie daran.

Grüsse

Gregor

Debian Trixie GNU/ Linux-Gnome

AMD Ryzen™ 7 5800H with Radeon™ Gra.phics × 16, 32 GB-RAM 1000 GB-SSD

MacMini M4 24 GB-Ram 512 GB SSD MacOSX

..

• Okay...

Grüsse

Gregor

Debian Trixie GNU/ Linux-Gnome

AMD Ryzen™ 7 5800H with Radeon™ Gra.phics × 16, 32 GB-RAM 1000 GB-SSD

MacMini M4 24 GB-Ram 512 GB SSD MacOSX

..

• Hmm, hat Mint noch immer kein KDE am Board ? Das Nachrüsten funktioniert auch eher schlecht...

Asus ROG Strix B850-A Gaming WIFI \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

• Hmm, hat Mint noch immer kein KDE am Board ? Das Nachrüsten funktioniert auch eher schlecht...

Moin Moin!

Das Mint-Team hat den KDE-Spin vor ein paar Jahren aufgegeben und das ganze nachträglich „reinbasteln“, wird höchstwahrscheinlich zu Problemen führen, spätestens bei einem Versions-Upgrade.

Mfg: evilware666

Mein System: GuideOS 1.0 auf HP Victus Gaming Laptop 15", AMD Ryzen™ 5 7535HS with Radeon™ Graphics × 12, 16,0 GB Arbeitsspeicher und 500 SSD

Hier geht es zu Ubuntu PLUS 24.4, LMDE 6 PLUS  & Linux Mint (Deutsch) + extra Wlan-Treiber

• noch immer kein KDE

... kein KDE mehr wäre richtiger. Wurde früher mit KDE angeboten.

Ich habe Mint mit KDE auf einer VM läuft hervorragend - sogar mit Upgrade!

Habe es nach einem YT-Video gemacht (finde das richtige im Moment nicht). KDE installiert, und Cinnamon deinstalliert.

Vielleicht geht es auch nach diesem Video (ich hatte ein anderes).

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem. ;)

• Moin Moin!

Das Mint-Team hat den KDE-Spin vor ein paar Jahren aufgegeben und das ganze nachträglich „reinbasteln“, wird höchstwahrscheinlich zu Problemen führen, spätestens bei einem Versions-Upgrade.

Besten Dank für die Info :thumbup:

... kein KDE mehr wäre richtiger. Wurde früher mit KDE angeboten.

Besten Dank für die Info :thumbup:

Asus ROG Strix B850-A Gaming WIFI \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

• ... kein KDE mehr wäre richtiger. Wurde früher mit KDE angeboten.

Ich habe Mint mit KDE auf einer VM läuft hervorragend - sogar mit Upgrade!

Habe es nach einem YT-Video gemacht (finde das richtige im Moment nicht). KDE installiert, und Cinnamon deinstalliert.

Vielleicht geht es auch nach diesem Video (ich hatte ein anderes).

Moin Moin!

Mmm… wenn das tatsächlich doch klappt mit einem Upgrade, könnte man eventuell über eine Linux Mint KDE PLUS Version nachdenken.😂…..🤔

• Moin Moin!

Mmm… wenn das tatsächlich doch klappt mit einem Upgrade, könnte man eventuell über eine Linux Mint KDE PLUS Version nachdenken.😂…..🤔

Da wäre ich dafür und auch überhaupt für mich der einzige Grund, es noch einmal mit "Mint" zu versuchen :):thumbup:

• Moin Moin!

Ich sag’ schonmal gleich vorab: Wenn jemand meint, er müsse auf GuideOS einen anderen Desktop installieren und sich das ganze System zerschießt, bekommt er von mir keinen Support. :P

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

--

Wir sind hier alle Trekkis, Star Wars müffelt!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!