GrapheneOS Fragen

• Ich bin auch auf einem Pixel mit GrapheneOS unterwegs und vermisse nichts. Google und Trackerfrei lebt es sich jeden Tag sorglos ;):thumbup:
    In einem zweiten Profil sind einige Apps die Playservice brauchen die aber "eingefroren" sind und nichts dürfen wenn ich das Profil verlasse.

Genau so ist es :thumbup:

Funktionieren damit Banking-Apps aus dem PlayStore?
    Die sorgen noch immer dafür, dass ich weiterhin mit meinem Dayli-Phones bei Google/Apple bleibe.
    Unter LineAge-OS habe ich es nicht hinbekommen. Deren Ansatz ist aber glaube ich auch anders.

+++++++++++++

IT-verrückt, seitdem ich Ende der 80er Jahre auf dem Wohnzimmertisch meiner

wenig begeisterten Eltern meinen ersten C64 eingeschaltet habe.

+++++++++++++

In unserem Haushalt tummelt sich beständig eine Unmenge an Hard- und Software.

PCs, Notebooks, Tablets, IoT, Handys, Gadgets und Software, von neu bis alt, von sinnvoll bis sinnlos – der Stromzoo.

• Funktionieren damit Banking-Apps aus dem PlayStore?

Kommt auf die App an, manche ja manche nein.

Wenn nicht kommt es drauf an wie du es einrichtest, GraphenOS nutzt das original PlayStore aber in einem Sandbox Layer, also es hat nicht mehr rechte als jede andere App; ich hatte das schon direkt im Hauptprofil installiert klappt problemlos dann.

Dann gibt es seit 15 die private spaces, ist ein kleiner abgekapselter bereich wo man das auch installieren kann, so mache ich das aktuell.

Oder du machst es wie Gamma und machst ein eigenes Profil dafür, das wohl der umständlichste weg an die Apps drann zu kommen.

Shelter ??

Ja, da keine weiteren Fragen gestellt wurden, kann ich auch nicht mehr dazu beantworten...

Die App wird wohl jedem schon über den weg gelaufen sein der sich mit Custom Roms auseinandergesetzt hat.

• Heute Nacht hatte ich einen Traum, da sprach ich mit jemandem und der sagte zu mir: "Du möchtest google und Trackerfrei (er) werden, musst dafür aber ein Google Smartphone kaufen/nutzen? Junge, das ist weird." Danach war ich kurz aufgewacht und dachte, dass muss ich heute unbedingt im Forum schreiben, dass es wirklich schief wirkt und irgendwie auch zum Lachen ist.

Weg von Google und Co = Lösung, kaufe ein Google Smartphone. Darauf muss man erstmal kommen.

* ich hätte Lust, dass mal auszuprobieren, geht egal welches Google Pixel? also auch das allerneueste? (keine Ahnung, welches das ist, mal gucken)

• Ich habs mittlerweile alles in den private space aufgeteilt; spart man sich das profil wechseln^^

Ich weiß das das jetzt geht, nur war ich bisher zu faul weil ich dann 3-4 Apps neu installieren muss :D

Funktionieren damit Banking-Apps aus dem PlayStore?

Ja natürlich da das Gerät ja nicht gerootet ist. Ich benutzte ING DiBa

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.

• Ich nutze seit gut einem Jahr GrapheneOS, kurzfristig für Testzwecke auch mal CalyxOS getestet und bin wieder zurück zu GrapheneOS. Einfach, weil es für mich das beste Gesamtpaket ist. Meine Frau nutzt seit etwa einen 1/4 Jahr auf einen Moto G52 CalyxOS, ist sehr zufrieden damit. Da das Gerät aber nur noch bis Sommer dieses Jahres unterstützt wird, bekommt Sie mein 7a und ich steige um auf das 8a. Damit haben wir beide erst mal die nächsten Jahre dann unsere Ruhe und sie testet mal GrapheneOS für sich.

Guten Tag

Kennt jemand die APP

Shelter ??

Gruß Joe

Ja klar.

Desktop PC : MINIS FORUM UM790 Pro, AMD Ryzen 9 7940HS, Crucial 32GB DDR5-5600, Crucial P3 Plus 1TB + 2TB OS: Linux Mint 22.1

Laptop: Lenovo ThinkPad T490, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: Linux Mint 22.1

Server: Wyse 5070 Thin Client, 16 Gig RAM Corsair Vengance Serie, 1 TB WD Blue M.2

• Ich nutze seit gut einem Jahr GrapheneOS, kurzfristig für Testzwecke auch mal CalyxOS getestet und bin wieder zurück zu GrapheneOS. Einfach, weil es für mich das beste Gesamtpaket ist. Meine Frau nutzt seit etwa einen 1/4 Jahr auf einen Moto G52 CalyxOS, ist sehr zufrieden damit. Da das Gerät aber nur noch bis Sommer dieses Jahres unterstützt wird, bekommt Sie mein 7a und ich steige um auf das 8a. Damit haben wir beide erst mal die nächsten Jahre dann unsere Ruhe und sie testet mal GrapheneOS für sich.

Ja klar.

OK

• Ich bin die ganze Zeit am überlegen was ich als nächstes kaufe, mein Oppo A74 5G hat bereits Auflösungserscheinungen. Die Preise von den Pixel Geräten sind ja ganz OK. Welches Gerät ist denn zu empfehlen? Ich spiele nicht (ausser bei Warte Zeiten mal Candy Crush) und nutze sonst das Handy nur für Mails lesen, banking, und telefonieren. Ich schwanke zwischen 8 und 8A. GrapheneOS habe ich mir bereits angeschaut (Website) und denke, dass ich damit klar kommen sollte.

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - Arch Linux

Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - Arch Linux

Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian mit OMV und Docker

________________________________________________________________________________

RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

IPV64.net <-- DynDNS Service der Extraklasse

• Bei dem Gebrauch ist es wohl egal, das was wohl preiswerter ist zu dem Zeitpunkt. Minumum 8 weil das 6 Jahre Updates bekommt; also ab dem Release gerechnet natürlich.

Ah OK aber 6 Jahre hält kein Handy bei mir.^^

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - Arch Linux

Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian mit OMV und Docker

________________________________________________________________________________

• Ich bin die ganze Zeit am überlegen was ich als nächstes kaufe, mein Oppo A74 5G hat bereits Auflösungserscheinungen. Die Preise von den Pixel Geräten sind ja ganz OK. Welches Gerät ist denn zu empfehlen? Ich spiele nicht (ausser bei Warte Zeiten mal Candy Crush) und nutze sonst das Handy nur für Mails lesen, banking, und telefonieren. Ich schwanke zwischen 8 und 8A. GrapheneOS habe ich mir bereits angeschaut (Website) und denke, dass ich damit klar kommen sollte.

Vom Preis her würde ich eher zum 8a tendieren. Ist halt, wenn man die Preissuchmaschinen mal schaut so um die 378 € neu zu erwerben. Das 8er liegt etwa 100€ darüber.

Desktop PC : MINIS FORUM UM790 Pro, AMD Ryzen 9 7940HS, Crucial 32GB DDR5-5600, Crucial P3 Plus 1TB + 2TB OS: Linux Mint 22.1

Laptop: Lenovo ThinkPad T490, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: Linux Mint 22.1

Server: Wyse 5070 Thin Client, 16 Gig RAM Corsair Vengance Serie, 1 TB WD Blue M.2

• So lang es keine 500€ sind könnte ich mit dem 8er oder gar 8pro leben, wir reden ja über eine Investition der nächsten, sagen wir mal, 3 Jahre. Meine Frage zielte auch eher Richtung Leistung und Zukunft ab. Habe mich natürlich auch seit meiner Frage weiter informiert und tendiere seit dem eher zwischen 8 und 8pro ^^.

• Kauf ich mir ein neues Smartphone und zwar dieses Speziell Teil hinsichtlich GrapheneOS oder LineageOS ?
    oder reicht es bei mir, Werbung ID löschen (bereits getan) und Standortmitteilung (alles auf AUS - bereits geschehen

Ein Problem ist auch das bei den meisten Smartphone ein paar Apps Administrator Rechte haben und somit erhöhte Berechtigungen.

Bei GrapheneOS hat keine App standardmäßig Administrator Rechte, außerdem ist das sandboxing gehärtet und es wurden wichtige Berechtigungs Optionen hinzugefügt, spontan fallen mir da ein: Storage Scopes um einer App zugriff auf einen bestimmten Ordner zu geben (das ist essentiell weil sehr viele Apps Speicherzugriff benötigen und man damit jeder App einen eigenen Ordner geben kann), Network Berechtigung (das ist gut weil man so verhindern kann das Apps Daten raus senden, vorrausgesetzt es existiert im Profil keine andere App mit Netzwerk Berechtigung die über IPC dabei helfen könnte Daten zu senden) es gibt noch mehr Berechtigungen aber das sind die meiner Meinung nach wichtigsten die GrapheneOS hinzugefügt hat.

• Ich habe das 8er bestellt. Ist bei Mediamarkt gerade im Angebot.

GOOGLE Pixel 8 128 GB Obsidian Dual SIM 128 Obsidian Ja Smartphone | MediaMarkt
    GOOGLE Pixel 8 128 GB Obsidian Dual SIM im Onlineshop von MediaMarkt kaufen. Jetzt bequem online bestellen.
    www.mediamarkt.de

• So hab mir jetzt auch ein GrapheneOS installiert. Das war echt eine Rumprobiererei. Da der Web-Installer anscheinend nur mit dem Chrome Browser richtig funktioniert. Beim Firefox waren die Buttons ausgegraut und mit Vivaldi konnte ich das Image 10x laden und der Flash-Button hat nie funktioniert. Erst mit Chrome gings.

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• So hab mir jetzt auch ein GrapheneOS installiert.....

Welches Pixel Modell nutzt du?

Schenker Via 14 Pro, Ryzen 7-8845HS, 32GB DDR5, 2 NMVE-M.2-SSDs jeweils 1TB

Linux Mint Xia (Hauptsystem) und Win 11 Pro (Reserve) getrennt auf jeweils einer der beiden internen SSDs

NAS: Dell Latitude 7390, i5-8350u, 32GB, 1TB SSD

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!