[Arch] Pacman Hooks

• Ich war etwas verrückt und lasse mir die Paktelisten als Markdown in Obsidian speicher ^^

ArcoLinux » KDE & Wayland

ArchCraft » OpenBox

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• Ich war etwas verrückt und lasse mir die Paktelisten als Markdown in Obsidian speicher ^^

Oh, wenn ich dein Obsidian sehe merke ich, ich muss mich unbedingt damit mehr beschäftigen, bei mir ist immer noch analoger Kasten :D

Die Tatsache, dass die Menschen mit zwei Augen und zwei Ohren, aber nur mit einem Mund geboren werden, lässt darauf schließen, dass sie zweimal so viel sehen und hören als reden sollten.

• Im letzten Video von Distrotube wurde gezeigt, wie man per Terminal die Arch-News abfragt. Mit yay -Pw die letzte Nachricht (wenn vorhanden) oder mit yay -Pww die letzten Nachrichten.

Prima dachte ich, dann kann ich mit einem Hook vor dem Updaten die aktuelle News abfragen. Leider wird die Nachricht erst dann angezeigt, wenn ich Update (Y/n) bereits bestätigt habe. Das bringt ja nichts, möchte ja vorab informiert werden.

Also habe ich es in einem Alias integriert.

alias update='yay -Pw && sudo pacman -Syu' oder nur mit yay alias update='yay -Pw && yay'

Ist jetzt kein Hook, aber dennoch nützlich.

Ich zitiere mich mal selber ;)

Heute hatte ich zum ersten mal den Fall, dass beim Update in Arch eine aktuelle News erschienen ist. yay -Pw hat also funktioniert. :thumbup:

• oder man nutzt das Paket

Code
    1 aur/arch-update 3.4.2-1 (+17 2.39) (Installiert)
        An update notifier & applier that assists you with important pre / post update tasks

Da ist es integriert, sowie noch einige andere nette Features.

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - Arch Linux

Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - Arch Linux

Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian mit OMV und Docker

________________________________________________________________________________

RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

IPV64.net <-- DynDNS Service der Extraklasse

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!