Plauderthread

• Wer diesen Mann kennt:

(Bildrechte: pedia.teranas.de)

der hat damals GIGA geschaut und war evl. auch im giga/forum angemeldet. Hier noch einmal der "Abschied" (28.01.2005 ??? - letzte Sendung)

Bitte mal etwas genauer auf die Technik schauen. 💾

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Die Chaoten waren diesmal die Waldhofer:

Nicht nur da! Leider gab es auch viele Schwerverletzte nach dem HSV-Aufstieg.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMDE 6 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    GuideOS auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Kennt ihr das? Der letzte Schlag mit einem schweren Kunststoffhammer endet direkt auf dem Daumen! Was für ein Wahnsinn.X/

So stirbt also die Freiheit – mit tosendem Applaus!

• Der letzte Schlag mit einem schweren Kunststoffhammer endet direkt auf dem Daumen

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    ;) Von den letzten beiden Worten distanziere ich mich aber.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMDE 6 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    GuideOS auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Nutze das Icon-Set in jeder Distribution, die ich "teste". :D

OS: EndeavourOS | Desktop: KDE Plasma 6.3.5 | Kernel: Linux-Zen 6.15.1

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Papirus hat ein schönes Update erhalten für Icons :)
    https://github.com/PapirusDevelopmentTeam/papirus-icon-theme

Kann man in KDE runterladen und verwenden.

Jup, habe ich mir kürzlich erst für mein Xfce herunter geladen :thumbup:

Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

Archlinux - Qtile & Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    GuideOS - Cinnamon / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    CachyOS - Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

• Dracut ist beim Update neuer als im Repo.

Sowas hatte ich noch nie. Aber wird wohl egal sein.

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Würdest du Dracut in Verbindung mit dem LTS-Kernel nutzen, hättest du ein Problem.

Issue with dracut 107 and the LTS kernel causing "failed to mount /sysroot"
    There is currently a known issue with dracut 107 and the LTS kernel. When booting the system and selecting the LTS kernel, you will recieve the error “failed…
    forum.endeavouros.com
    Dracut: local (107-1) is newer than endeavouros (106-1)
    I keep getting dracut: local (107-1) is newer than endeavouros (106-1) when I run yay, I’ve never seen that before. Is it just a matter of waiting for the…
    forum.endeavouros.com

Die Entwickler von EndeavourOS halten das Dracut-Update zurück, solange bis es einen Fix gibt. Deshalb ist die Version im EOS Repo niedriger als bei Arch.

OS: EndeavourOS | Desktop: KDE Plasma 6.3.5 | Kernel: Linux-Zen 6.15.1

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Edited once, last by DenalB: Ergänzung (May 12, 2025 at 8:00 PM).

• Ich habe gestern mal kurz mein System von Ubuntu 24.04 auf Linux Mint 22.1 umgestellt. Das ganze so neben dem Mittagessen her. Keine 30 Minuten hat es gedauert und der Drops war gelutscht. Erfreulicherweise läuft Mint schneller, was mir zuvor in der VM schon aufgefallen ist und endlich funktioniert auch die Verbindung zwischen Gimp und darktable wieder in beide Richtungen. Schön ist auch die Tatsache, dass z.B. mdadm direkt mit dabei ist, so wurde mein Raid, auf dem das Benutzerverzeichnis liegt, direkt erkannt und auch meine Canon Tintenspritze, die unter Ubuntu sehr zickig war, wurde automatisch nach dem Einschalten erkannt und eingerichtet. Sehr fein :)

Noch einen schönen Tag Euch.

System: board: MSI Z77A-G43 CPU: i7-3770 3,4GHz RAM: 32 GB GraKa: Quadro K2200 Speicher: 1 x 250 GB SSD (System) + 3 x 2 TB RAID 5 für /home

• moin, ich seh mir grad ein frisches win11 an. Das ist ja völlig irre, was das System im Hintergrund mit Netzcalls, OneDrive, 365 Office hantiert und sich verbindet .... wahrlich spooky. Und das System kommt nicht zur Ruhe, sondern arbeitet fleissig Kram nebenbei ab. Leider kann man ja nicht genau nachsehen, was da passiert ohne Zusatztools und viel Zeit :)

Fazit: Ich mag mein Linux grad sehr :saint:

• Leider kann man ja nicht genau nachsehen, was da passiert ohne Zusatztools und viel Zeit :)

Einfach Eingabeaufforderung als Admin öffnen -> ipconfig /displaydns

CPU: AMD Ryzen 3 4300GE, Mainboard: Asus Prime A520M-K, RAM: Corsair 16 GB DDR4-3200, GPU: AMD RX Radeon Vega 6, Netzteil: be quiet! Pure Power 11 Gold 400W, SSD1: Samsung M2 970 EVO Plus 1 TB, SSD2: SanDisk SATA 1 TB, HDD: WD Blue 1 TB.

• Hab' die letzten Tage mich damit befasst meine Hochbeete wieder aufzufüllen und zu beflanzen. Jetzt muss alles nur noch schön wachsen. Ich freu mich schon auf z. B. verschiedene Salate, Tomaten und Schlangen- und Snackgurken. Hu, acht sechzig Liter Säcke in den ersten Stock zu schleppen hat mich ganz schön geschlaucht.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

Meine Systeme!

• Überall im Garten hüpfen jetzt die jungen Meisen rum.

Bei uns sind's die jungen Ameseln.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

Meine Systeme!

• CachyOS fordert jetzt anscheinen auch Schutzgeld von Distrowatch ^^

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!