Plauderthread

• Sagt mal, wo bewahrt ihr eigentlich eure Laptops auf wenn sie grad nicht gebraucht werden?

Lasst ihr die einfach so auf einem Tisch liegen? Habt ihr einen extra Schrank dafür?

Liegt auf meinem Nachtschtränkchen neben dem Bett, wär abends viel zu faul die 2 Meter zum Schrank zu laufen um das Ding zu holen :)

So, in knapp 1 1/2 Stunden fängt die Eishockey WM an, hab mir bei Sportdeutschland den Turnierpass als Early Bird Angebot für 12€ gebucht, ich werd also Eishockey kucken können, bis es mir zu den Ohren rauskommt 8)

Eishockeydaab

Edited once, last by DenalB: Ein Beitrag von marc0511 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (May 9, 2025 at 4:39 PM).

• Kurz-Info:

Die aktuelle LinuxUser hat diesen Monat echt gute Themen:

Titelthema: SOHO-Software - Optimale Steuer- und Rechnungssoftware für Selbstständige und kleine Büros.

• Finanzamt digital: Steuererklärung online einreichen und Steuerbescheide per Mail erhalten.
    • XRechnung & ZUGFeRD: Elektronische Rechnungen empfangen, prüfen und selbst ausstellen.
    • Git statt WORM: Wichtige Unterlagen revisionssicher digital speichern.

Außerdem im Heft:

• Text-to-Speech und Speech-to-Text: Thorsten-Voice, eSpeak NG, Piper TTS, WhisperAI, Festival, Vosk: Perfekte Sprachausgabe und Transkriptionen mithilfe lokaler KI.
    • Grub geht in Rente: Wie Nmbl und Unified Kernel Images den Bootloader ablösen.
    • Sicher in die Wolke: Europäische Cloudspeicherdienste für mehr Datenschutz im Vergleich.
    • Aufkleber mit Inkscape und Gimp: Workshop - Individuelle Sticker per Pixeloder Vektorgrafik optimal gestalten.
    • Indie-RPG Zoria: Age of Shattering: Fesselndes Independent-Rollenspiel mit starker Grafik sorgt für viel Spielspaß.

LinuxUser ePaper 06/2025 bestellen

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

• Läuft auch auf Megenta TV, mal so zur Info. Ich bin dabei ^^

Ich weiß, bin halt kein Magenta Kunde und ich hab die Auswärtsspiele meines Teams bereits via Sportdeutschland gekuckt und fand die Qualität gut, also bleib ich auch hier :)

Eishockeydaab

• Ich weiß, bin halt kein Magenta Kunde und ich hab die Auswärtsspiele meines Teams bereits via Sportdeutschland gekuckt und fand die Qualität gut, also bleib ich auch hier :)

Ist doch auf vollkommen okay :). Ich hab halt ein Magenta Kunde und wollte das nur mitteilen. Läuft auch auf Pro 7.

Das Auftaktspiel vom Tschechien gegen Schweiz machte Lust auf mehr. 5-4 n. V. für unsere Nachbarn ... ups... sind ja beide... Tschechien.

• Ist doch auf vollkommen okay :). Ich hab halt ein Magenta Kunde und wollte das nur mitteilen. Läuft auch auf Pro 7.

Das Auftaktspiel vom Tschechien gegen Schweiz machte Lust auf mehr. 5-4 n. V. für unsere Nachbarn ... ups... sind ja beide... Tschechien.

Pro7 halt leider nur die Spiele von uns und die KO Spiele.

Die USA gestern auch überraschend gut, bin heut Mittag mal auf Kanada gespannt, Crosby und MacKinnon :love:

Eishockeydaab

• Gestern war ein seltsamer Tag, der verschiedenes (trauriges und fröhliches) zusammenbrachte. Um 14 Uhr Beärdigung von unserem Nachbarn, anschließend Leichenschmaus (bevor jemand wieder 'ne dumme Frage stellt: Nein, dabei wird nicht der Leichnam gegessen, sondern Kaffee und Kuchen), und anschließend, so gegen 18 Uhr zum Chinesen, mit meinem Schwager zusammen den Hochzeitfeier bei einem guten Essen ein bisl nachgefeiert.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMDE 6 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    GuideOS auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Mich hat es zuerst verblüfft, dass die Kardinäle nur zwei Tage für die Wahl gebraucht haben. Hab' aber dann überlegt, wer will schon längere Zeit mit seltsam gekleideten alten Männern und abgeschnitten von der Außenwelt, da das Internet und Mobilfunk abgestellt wurde, längere Zeit weggesperrt sein.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMDE 6 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    GuideOS auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Mich hat es zuerst verblüfft, dass die Kardinäle nur zwei Tage für die Wahl gebraucht haben. Hab' aber dann überlegt, wer will schon längere Zeit mit seltsam gekleideten alten Männern und abgeschnitten von der Außenwelt, da das Internet und Mobilfunk abgestellt wurde, längere Zeit weggesperrt sein.

Manchmal kann es auch etwas länger dauern.

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Papstwahl in SN

Am Ende des Spiels wusste ich warum ich nicht mehr live zu einem hingehe.

Die vielen Deppen die von einer Reiterstaffel und Hundestaffeln der Polizei zurück getrieben werden müssen. Raketen und Böller auf Mensch und Tier abgefeuert. Das sind keine Fans, nur Vollpfosten.

So stirbt also die Freiheit – mit tosendem Applaus!

Bitte keine Politik/Religon!

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: MX Linux (Plasma) im Dualboot mit Win11

• Am Ende des Spiels wusste ich warum ich nicht mehr live zu einem hingehe.

Die vielen Deppen die von einer Reiterstaffel und Hundestaffeln der Polizei zurück getrieben werden müssen. Raketen und Böller auf Mensch und Tier abgefeuert. Das sind keine Fans, nur Vollpfosten.

Der Kommentator von Magenta Sport hat in diesem Zusammenhang ausdrücklich die SGD Fans für ihr Verhalten gelobt. Ein Umstand der nicht allzu oft vorkommt.

Die Chaoten waren diesmal die Waldhofer:

:

die SGD Fans verlassen ohne Aufforderung das Spielfeld:

Coming home:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!