- Distrowahl
- Linux Mint
Mozbackup ist ja super simpel um alle Konten auf andern PC zu bringen.
Bei nur einem Konto ist das ja nicht notwendig.
Aber bei zB. vier Konten ist das schon ne Menge Tipperei.
Klinke mich da mal mit ein, will demnächst umsteigen und habe bisher die 3 Konten mit MozBackup gesichert.
Ich will auch die FFox Daten/Lesezeichen mit nach Linux nehmen, wäre schon nice ein gutes Backup Programm
(inkl. der Kontoeinstellungen) für Windows und Linux zu haben...
Gibt es da sonst Alternativen??
Thunderbird hat eine Ex/Import-Funktion. Außerdem ist alles in ~/.thunderbird gespeichert, das kann man auch komprimieren und somit ein Backup erstellen.
Die integrierte Import- / Exportfunktion von TB ist schon sehr gut.
Das Add-on ImportExportTools NG ist noch ein Stück besser und sehr empfehlenswert.
Mal gucken....
Komprimieren..jaja,wenn viele Mails drin sind ist das schon ne Menge an Daten.
![]()
Mal gucken....
Komprimieren..jaja,wenn viele Mails drin sind ist das schon ne Menge an Daten.
Thunderbird empfiehlt, selbst wenn deine Ordner über 2GB ist, ihn manuell zu komprimieren.
Uups...habe ich da einen Denkfehler ?
Ich muss ja von Windows umziehen.
Von Linux zu Linux müsste dann ja ImportExportTools NG gehen.
Sieht erstmal simpel aus.
![]()
Grade nachgeguckt...ist es wohl auch.
Ich muss nur noch auf Postpakete warten dann kann ich alle Mails löschen und umziehen.
Uups...habe ich da einen Denkfehler ?
Du hast es erfasst... Auch von Windows -> Linux
Danke für die Infos, eine Sorge weniger ![]()
Alternativ sollte es auch gehen, wenn du deinen Thunderbird-Profilordner von Windows nach Linux kopierst.
Mit dem Tool hat es gut geklappt.
Einen Provilnamen muss man eintragen und dann im Provilordner diesen auswählen.
Ist dann alles wie bei dem anderen, sogar das Theme ist mitgekommen.
![]()
Alternativ sollte es auch gehen, wenn du deinen Thunderbird-Profilordner von Windows nach Linux kopierst.
So hatte ich das sowohl mit Firefox als auch mit Thunderbird bereits erfolgreich hin und her durchgeführt. ![]()
Mach ich auch so, tägliche Backups des Home-Folders beinhalt damit auch alle Mails.
Ich will auch die FFox Daten/Lesezeichen mit nach Linux nehmen, wäre schon nice ein gutes Backup Programm
(inkl. der Kontoeinstellungen) für Windows und Linux zu haben...
Das Firefox Profil liegt in Windows im Ordner %APPDATA%, das kopierst du in die Leiste vom Dateimanager (Leiste einblenden Strg + L) und erstellst ein Archiv das du dann in dein Linux Mint Installation ins /home entpackst. den Ordner Mozilla musst du anschließend in .mozilla umbenennen. Das ist ein versteckter Ordner. Danach sollte wenn du Firefox startest alles so sein wie zuvor unter Windows.
Selbes vorgehen wie oben für Firefox beschrieben. %APPDATA% aufrufen aber in diesem Fall den Ordner Thunderbird zippen und ins /home entpacken. Dann Umbenennen zu .thunderbird und Thunderbird starten.
Nutzt man Snap, wie bei Ubuntu vorinstalliert:
Snap Firefox:
Firefox starten und schließen und dann entpackt man das Mozilla Archiv nach ~/snap/firefox/common/ und benennt den Ordner um zu .mozilla, danach sollte alles bereit sein.
Snap Tunderbird:
Das Thunderbird Archiv nach ~/snap/thunderbird/common/ enpacken und umbennen zu .thunderbird. Prüfen ob alles da ist.
Ich kopiere auch einfach den Profilordner. Hat immer zuverlässig geklappt, sowohl von Windows zu Linux, als auch von Linux zu Linux ![]()
Eine Frage hätte ich noch, wäre es möglich den Profilordner auf ein exFat Laufwerk zu packen und parallel zu nutzen?
Eine Frage hätte ich noch, wäre es möglich den Profilordner auf ein exFat Laufwerk zu packen und parallel zu nutzen?
Die Sicherung ist ja auf dem USB Stick.
Die wird in den Thunderbird übertragen.
Alleine tut die nix.
Müsstest ein zusätzliches Thunderbird instalieren, das geht bestimmt.
Sollte funktionieren. Ich habe den Profilordner auf einem NAS Laufwerk. Der Zugriff funktioniert unter Linux, Windows und Mac. Das Schöne ist, alle lokalen Ordner sind an einem Platz und das NAS sichert laufend.
Interessante Idee ![]()
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!