Mint: Lüfter mit Nvidia, mal ein ganz anderes Linuxproblem

• Distrowahl
    Linux Mint

Hallo,

an dieser Stelle: DANKE, dass Ihr mir in einem anderen Thread immer wieder und weiter geholfen habt. Ich konnte durch ein ganz kleines, technisches Missgeschick (DisplayPortkabel funktionnierte nicht, ich musste HDMI wählen) von einem absoluten Noob zu einem Anfänger mit Linux Mint wachsen.

PROBLEM mit Linux Mint, einmal ein ganz, ganz anderes: Spiele wie Baldurs Gate III, ELite Dangerous und zwei andere, zwingen durch den NVidiatreiber die Lüfter in zu hohe Lautstärke. Sprich: Wenn ich die Spiele unter Linux starte, laufen die Lüfter LAUT. Nun bin ich nicht wirklich Spieler, aber für Elder Scrolls Online, Elite und Baldurs Gate bastele ich intensiv an Modifikationen und Erweiterungen. Stundenlang...

SYSTEM: schlankes Homesystem, 32 GB RAM, Geforce 2070 Super, einfacher Intel Core i7-10700F 2.9Ghz. 8/16 Kern

PUUUUUST, BRÜÜÜÜLLL: Der Linux NVidiatreiber setzt den Lüfter höher an, wie jener unter Windows. Ich kann zwar manuell dann den Lüfter z.B. auf 50% (oder variabel, ab 60 erst "laut") in den NVidia Einstellungen unter Mint setzen, dann aber ist dies eben "fix" und alle paar Minuten steigt er auf maximale Leistung, durch eine Art "Override". Beende ich diese aufwendigen Applikationen, herrscht sofort wieder Ruhe. Die Lüftersteuerung Mint weicht also merklich von BIOS ab. :(

LINUX: Schon an den ersten Tagen im Test war ich begeistert, habe Linux Mint installiert und nach und nach nicht nur allgemeine, später meine und dann ganz spezielle Hürden überwunden.

Alles in allem: Könnte ich komplett (!) von Windows auf Linux wechseln. Wäre da nicht diese eine leidige Sache mit den Lüftern....

Ich habe für mich ALLES, was ich benötige, unter Linux nun hinbekommen:

- DoubleCommander: Komplett angepasst, kaum wiederzuerkennen, Zwei Spalten: Dateioperationen wie ich sie intensiv brauche: LÄUFT
    - Aufwendige Spiele: Elite Dangerous mit Tools, Elder Scrolls Online mit Mods, World of Tanks mit Optionen, ganz ohne Lutris o.ä. LAUFEN (!)
    - Anspruchsvolle Klassiker in Bezug auf Texturen, Modifikationen, Launchern, Startprogrammen wie Fallout 3, Oblivion, New Vegas: LAUFEN (!)
    - GIMP als bescheidener Ersatz für Photoshop: mit eigenen Skripten erweitert, kann ich inzwischen sicher und gut bedienen: LÄUFT!
    - DARKTABLE: Komplett angepasst, für mich optimiert, fast die gleiche Leistung wir Camera Raw / Photoshop, Bildentwicklung: LÄUFT BESTENS!
    - WINE: Intensiv mit beschäftigt, alle meine alten Spiele würde ich zum laufen bekommen
    - RETRO, MS-DOS: Ich habe sogar alte MS-DOS Spiele (Retro Fan) Dateiorientiert, mit Aufruf nur einer Datei hinbekommen: LÄUFT
    - EMail, Korrespondenz: Ich habe eh schon immer Thunderbird und Libre genutzt, trotz aufwendiger Masken, Textformatierunngen, etc: LÄUFT ZUVERLÄSSIG
    - Bildbetrachter: XNViewMP: Mächtig, kann alles, kopieren, verschieben, RAWS aller Kameras... LÄUFT
    - JDownloader: Wir Fotografen hier, verschieben viel große Datenmengen: LÄUFT einwandfrei

Und vieles, vieles mehr. Insgesamt konnte ich meinen gesamten Arbeitsumfang unter Linux abstimmen, teils sogar optimieren.

PROBLEM: die lauten Lüfter und die NVidia Steuerung. Es gibt keinen Weg, das wirklich zu umgehen oder zu lösen. Die NVidiasteuerung settzt bei mir zu hohe Lüfterdrehungen an, fast maximal = unglaublich laut. Dieser eine kleine, völlig seltene Umstand, macht für mich aber die Nutzung fast unmöglich. Ich bastele da an Modifikationen, das dauert Stunden und der Rechner brüllt, wie ein Staubsauger :(

*Betrifft sicher nur mich, mein System in Kombination, solche Titel (BG2, Elder Scrolls) laufen zu lassen.

EUER RAT : Distributionen wechseln oder neues System kaufen?

1. Andere Distribution nutzen: Im Grunde habe ich Mint bewusst ausgewählt und alles für mich umsetzen können, was ich benötige. Leider ist die Nvidiasteuerung natürlich fest im System verankert. Sollte ich einfach mal Manjaro nutzen? Die NVidia-ansteuerung läuft da anders und ich hoffe: die Regelung der Kühlmöglichkeiten etwas moderater... Schuss ins Blaue...

2. Ich investiere in einem neuen Rechner. Im Grunde benötige ich diesen nicht wirklich: Meine Fotoarbeiten als Fotograf leistet diese Umgebung hervorragend. Hier kommen mehr die internen SSD und die schnelle NVMe zum tragen, als eine Superübergrafikkarte. Für Skyrim und anderes habe ich eine Xbox Series X aber der Rechner ist 70% Fotobearvbeitung, 25% "Modding" für Spiele.
    Einfach ein neues System kaufen, dessen Kühlung auf Grafikkarte (4060, 4070? mal sehen) und System einfach etwas mehr leistet?

3. Neue Lüftung, Wasserkühlung oder anderes macht in meinem bestehenden System sicher keinen Sinn. Dann lieber neu und sauber ansetzen...

Ein Test unter VM einer anderen Distribution funktioniert ja in meinem Fall nicht wirklich. Ich möchte aber auch nicht so enden, nun anzufangen, Distributinen zu durchlaufen...

Dass ich mal von lauten Lüftern gestört werde... :(

Habt Ihr da irgend eine Idee?

Gruss und DANKE Euch, G.

• Poste doch bitte mal einen Screenshot mit deinen Einstellungen der Treiber / Lüftersteuerung.

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• Uff, aktuell habe ich Linux verbannt, da ich notgedrungen eine zweite NVMe schnell mit Windows eingesetzt habe, um nicht wahnsinnig zu werden.

Im Grunde ist, war es das Nvidia-Tool von Linux Mint. Da gab es kam Einstellungen (automatik, oder fester Lüfterwert). Problem ist, dass die Automatik sehr laut hochregelt und alle paar Minuten das manuelle kurz ausser Kraft setzt. beende ich das Spiel sofort, fährt auch sofort der Lüfter herunter: Mint interpretiert also bei mir die Temperaturen, die Last oder was auch immer falsch. Denn in einer Sekunde (Spiel beenden, wieder Deskstop) kann das nicht dermaßen fallen.

• Gibt es keine Tools unter Linux , um Nvidiakarten samt Lüfter zu regeln ?

EDIT: Vielleicht hilft Dir das:
    Tipp: Nvidia-Lüfter unter Linux regeln - Rechenkraft.net e.V.

EDIT 2:
    Nvidia-/Nouveau-Lüftersteuerung der GraKa - debianforum.de

EDIT 3:
    FanSpeed: Lüfter der Grafikkarte regeln?

Asrock Taichi X399M | AMD Ryzen Threadripper 2950x | 2x 16 GB G.Skill Tridentz DDR4-3600 | Saphire Radeon RX 7900 XT | Cooler Master V1200 Platinum - 1200W 80+ Platinum

• EUER RAT : Distributionen wechseln oder neues System kaufen?

Bevor Du jetzt ne neue Kiste kaufst, würde ich mal ne andere Distribution ausprobieren. Tuxedo wäre da meine erste Wahl, wenn es weiter Ubuntu sein soll. Der bringt auch gleich ne Lüftersoftware mit.

Asrock Taichi X399M | AMD Ryzen Threadripper 2950x | 2x 16 GB G.Skill Tridentz DDR4-3600 | Saphire Radeon RX 7900 XT | Cooler Master V1200 Platinum - 1200W 80+ Platinum

• Hallo,

Danke Euch. Ich habe etwas geschummelt, und eine weitere NVMe, also Festplatte in den Rechner gesteckt und

MANJARO

installiert. Dank meiner bescheidenen Erfahrung die letzten Wochen, konnte ich komplett (!) mein gesamtes Arbeitsumfeld auf Manjaro übertragen. Gimp, Skripte, Darktable mit Einstellungen: alles funktioniert.

Und jetzt das beste:

- LÜFTERSTEUERUNG: Funktioniert absolut bestens, leise. Selbst unter Vollast, fahren die nicht höher wie 40%, was hier relativ leise ist. Auch "Elite Dangerous" und "Baldurs Gate 3" im Test jeweils 30 Minuten: leiste, kein hochfahren.

- CONTROLLER: Der XBox Series X Controller wird entgegen Mint anstandslos erkannt. Auch wenn er abgeschaltet beim hochfahren liegt und dann angeschaltet wird.

- Mein HOTAS System (Für Elite Dangerous): Einwandfrei erkannt..

Manjaro leistet hier also "Out of the Box" absolut für mich bessere Ergebnisse. Gerade die Lüftersteuerung war extrem störend und in Mint nicht zu umgehen. Und ja, ich habe inzwischen auf reddit auch einiges gefunden.

Hallo,

Danke Euch. Ich habe etwas geschummelt, und eine weitere NVMe, also Festplatte in den Rechner gesteckt und

MANJARO

installiert. Dank meiner bescheidenen Erfahrung die letzten Wochen, konnte ich komplett (!) mein gesamtes Arbeitsumfeld auf Manjaro übertragen. Gimp, Skripte, Darktable mit Einstellungen: alles funktioniert.

Und jetzt das beste:

- LÜFTERSTEUERUNG: Funktioniert absolut bestens, leise. Selbst unter Vollast, fahren die nicht höher wie 40%, was hier relativ leise ist. Auch "Elite Dangerous" und "Baldurs Gate 3" im Test jeweils 30 Minuten: leiste, kein hochfahren.

- CONTROLLER: Der XBox Series X Controller wird entgegen Mint anstandslos erkannt. Auch wenn er abgeschaltet beim hochfahren liegt und dann angeschaltet wird.

- Mein HOTAS System (Für Elite Dangerous): Einwandfrei erkannt..

Manjaro leistet hier also "Out of the Box" absolut für mich bessere Ergebnisse. Gerade die Lüftersteuerung war extrem störend und in Mint nicht zu umgehen. Und ja, ich habe inzwischen auf reddit auch einiges gefunden. Weiter hatte ich heute also das System übernommen und auch alle meine kleinen Spezialprogramme finden können (JDownloader, anderes). Von AUR als Quellen halte ich mich noch fern. GIMP und Darktable laufen wie gewohnt, testweise meinen Workflow durchgeführt: läuft bestens!

Manjaro ist in kleinen Dingen für mich von aussen betrachtet etwas anders. ich hadere noch mit z.B. Links von Lutris (Flat) und diese als Programm im Menü zum Laufen zu bekommen, das funktioniert nicht. Ist aber nur Kleinigkeit. Insgesamt läuft alles soweit 1:1. Nur eben diese Dinge: Lüfter + Controller + Hotas idealer.

Uff... Jetzt die Tage das System verfeinern ;)

DANKE Euch. Ich werde (für mich zwangsweise) also bei Manjaro bleiben.

• Hallo,

die letzten fünf Stunden schlage ich mich mit Wine herum. Wobei ich anmerke, dass ich die letzten 14 Tage intensiv damit verbracht habe: ich schaffte es unter Mint, World of Tanks, Elite mit Tools, Elder Scrolls online mit Mods, aber auch alte Spezialklassiker wie Fallout 3, New Vegwas, oblivion mit Mods, Texturen, Einstellungen, launchern zum Laufen zu bekommen.

"Hier" unter Mint funktioniert kein Zugriff eines Installers. Das System blockiert bei jedem Zugriff, ganz gleich, ob ich wine neu, redundant oder aus Backup wiederherstelle. Es hakt als wieder irgendwie im System.

Ich benötige dieses Spiel, da ich dort an Erweiterungen intensiv arbeite. Wieder einmal blockiert das System und die Hardware, ohne, dass ich einen logischen Ansatz finde. Inzwischen bezeichne ich mich als "Wine" Kenner, zumindest in den Bereichen. Hier wieder weder erklärbar, noch nachzuvollziehen.

Das System hängt sich sogar total auf, teils dauern dann "Neustart" bis zu zehn Minuten. keine Ahnung, was, wie und wo, aber Linux, bzw. Manjaro steuert also wieder gegen irgendwelche Hardware.

Mir fehlt leider die Zeit, wochenlang solche Fehler zu suchen, zu isolieren oder wie jetzt wieder, nicht eingrenzen und beheben zu können. Ich habe ind en fünf Stunden zweimal neu aufgesetzt, Wine neu, alt, redundant, minimal, minutiös nach meiner eigenen Anleitung, verschiedene Kernel, und weiteres. Sogar auf dem zweiten Rechner, an den ich gar nicht wollte, funktioniert Manjaro in dieser Art nicht: Das gleiche Ergebnis,

Sorry, ich benötige ein System, welches eben genau in seiner Systemleistung absolut zuverlässig läuft. Wo auch immer die Fehler und Probleme liegen: das mag alles toll sein, in meinem Einzelfall ist das zeitlich nicht mehr tragbar.

Ich werde meine vier Wochen Linux jetzt beenden und muss bei Microsoft bleiben. Zum einen wegen der Adobe-Cloud, zum anderen, da ich jeden Tag neue Hardwareprobleme finde.

Ich werde die NVM2 wieder entfernen, lagern, die Wochen als Erfahrung und tolle Zeit verbuchen und muss leider wieder final zu Windows wechseln. In den kommende Tagen und Wochen muss ich intensiv an einigen dieser Modifikationen, Erweiterungen und Tools arbeiten und da ist Zuverlässigkeit wichtig.

DANKE EUCH für alles. Mit zwei Rechnern habe ich das alles ja getestet, vielleicht kehre ich zu Linux zurück, wenn ich irgendwann Anfang neues Jahr neue Rechner stehen habe.

DANKE, over

• PS: Laut Techniker und zwei Nutzern, handelt es sich um ein problem in Arch. Dieses legt nicht alle Abhängigkeiten und es es nahezu nicht möglich herauszufinden, in welchem Detail für Wine.

Mint hingegen löst das sauber: Steuert bei mir aber die Lüfter nicht an.

• Ich werde meine vier Wochen Linux jetzt beenden und muss bei Microsoft bleiben. Zum einen wegen der Adobe-Cloud, zum anderen, da ich jeden Tag neue Hardwareprobleme finde.

Ich werde die NVM2 wieder entfernen, lagern, die Wochen als Erfahrung und tolle Zeit verbuchen und muss leider wieder final zu Windows wechseln. In den kommende Tagen und Wochen muss ich intensiv an einigen dieser Modifikationen, Erweiterungen und Tools arbeiten und da ist Zuverlässigkeit wichtig.

DANKE EUCH für alles. Mit zwei Rechnern habe ich das alles ja getestet, vielleicht kehre ich zu Linux zurück, wenn ich irgendwann Anfang neues Jahr neue Rechner stehen habe.

DANKE, over

Schade, dass du so schnell die Flinte ins Korn wirfst. Ich hätte hier persönlich noch Tuxedo und EndeavourOS ausprobiert und dann vielleicht entschieden. Garuda wäre als ARC Distro eventuell besser für dein Gaming ausgelegt, da es speziell für Spiele optimiert ist.

• ich denke nicht das ein neuer Rechner da Abhilfe schafft, aber versuch macht kluch sagt man ja

Natürlich führ´ ich auch Selbstgespräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung

• Unter Mint habe ich keine Probleme mit einer Nvidia-Karte. Deswegen die ganze Installiererei sehe ich eher als Suboptimal an, weil irgendwie scheint wohl ein anderes Problem zu sein. Zumal parallel ein Windows betrieben wird, wogegen es ja auch schon im Board bestimmte Einstellungen abgespeichert werden. Siehe Bios-Uhr-Problematiken, Umstellung, NTP etc.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es am Kernel 6.8 oder 5.15er liegt.

Dann wieder die TPM oder Secure-Bootproblematik. Man sollte Mint +Nvidia-Karte als reines Betriebssystem betreiben.

Vorher ein Netzteilreset durchführen und die Bios-Defaults laden . Dann Mint starten+ Nvidia-Treiber. Ohne das vorher ein "Windows-Müll" geladen worden ist. TPM und Secure-Boot AUS.

Grundvoraussetzung sind immer ein Nvidia-Toolpaket , zwecks Fehleranalyse. Zumal auch nicht mal die Lüftergeschwindigkeit (rpm) ermittelt worden ist.

-------------------------------------------------------------------------------------

Tools zur Fehleranalyse:

Ich nutze (im Terminal) NVTOP, nvidia-smi , Psensor (mit den Graphen) . Furmark 2.4 als Benchmark.

Mit dem Furmark kann man die GK heiß laufen lassen und die Drehzahlen beobachten. (sieh Bilder)

------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt gibt es noch so einen kleinen Trick, den nutze ich als Summer-Script für Dachgeschosswohnungen.

nvidia-settings -a GPUFanControlState=1 -a GPUTargetFanSpeed=100

Dabei wird der Fan auf 100% gestellt. (2600 rpm), bei 60=60% usw...

nvidia-settings -a GPUFanControlState=0

wird wieder auf Harwaresensor gestellt (Thermoregelung der Karte)

---------------------------------------------------------------------------------

• Hallo,

DANKE für Reaktion. Ich bin zurück, habe die Tage intensiv über Windows gearbeitet, da ich das System brauchte. Da durfte nichts wackeln.

heute zurück in Linux und ich habe es vermisst.

Ich habe das mal aufmerksam gelesen. Aktuell habe ich das Problem an zwei Rechnern. Oder anders: auf beiden Rechnern läuft Linux. Sowohl mit der 4090 auf dem gamingrecchner, wie auch auf dem kleinen hier im privaten Minibüro: Lüfter zu laut. Das ist nun kein wirkliches Problem, aber wenn ich da ein, zwei Stunden Elite Dangerous laufen lasse, da ich wieder am Tool arbeite... werde ich wahnsinnig.

Ich habe Testweise Linux Manjaro installiert: Und habe da KEINE Probleme (!). Out of the Box System quasi. Die Lüftersteuerung auf beiden Rechnern, wobei ich mehr am "kleinen" hier sitze: Unter Elite Dangerous, unter Baldurs Gate 3: Kein Problem, absolut leise. Die BIOS Regelung wird also voll erkannt und unterstützt.

Hinzu kommt, das meine (Nicht wichtige) Steuerhardware, der Series X Controller und das HOTAS System sauber erkannt werden. Weder stellen die sich ab, noch deaktivieren sie sich, was ich dauernd unter Mint hatte. Nun bin ich kein Spieler, meine kleinen Tools kann ich auch mit Maussteuerung testen. Aber ein Plus ist es dennoch.

ALLES läuft unter Manjaro gleichwohl zuverlässig. Ich möchte da nicht wirklich vergleichen, da mein älterer und moderner Notebook unter Mint laufen und auch bitte laaaange laufen sollen. Ich bin da absolut zufrieden. Dank Erfahrung der letzten Wochen, konnte ich beide Systeme sauber aufsetzen, optimieren, nutzen und ausreizen.

Manjaro hab ich hier nur testweise. Aber Installiert, beide Programme getestet, jeweils so 90 Minuten laufen lassen, Vollast, 3440 x 1440 Auflösung, so um die 110 Frames: Der Rechner = Lüfter bleibt durchgängig ruhig.

Es muss also irgendwie an meiner Hardware liegen. Das will ich gar nicht bestreiten. Aktuell schaue ich nach einem neuen System, dazu komme ich aber erst nach den Weihnachtstagen, eher im neuen Jahr.Ich möchte nicht mehr als Euro 2000 ausgeben, ich bin kein Spieler. Ich schaue mal, was ich da als Optimum für mich hinbekommen und werde da dann mit Mint noch einmal (sauber, neu) ansetzen. Bis dahin nutze ich weiter den Rechner hier.

Aktuell ist hier Basteln für den Flight Simulator 2024 angesagt. Dazu muss ich also wieder Windows nutzen, auch, da die Entwicklungsumgebung nicht auf Linux läuft.

Im Vergleich für mich Manjaro zu MInt: Ich habe mit Mint begonnen. Und ich mag irgendwie das... reduzierte. Inzwischen habe ich da alles (für mich) lösen können: von GIMP mit Skripten, Dateimanager bis zum umfallen, arbeiten. Vom eigentlichen Linux "dahinter" bekomme ich nichts mit.

ich bin da aber etwas seltsam: ich möchte nicht groß mit Tools, Lüfterregelungen, Takten, Voltzahlen und anderem hantieren, wenn das System an sich das gut handhabt. Sicher: Optimieren kann man immer, aber bisher, habe ich das hier mit dem 3 Jahre alten System nicht wirklich benötigt. Daher kann ich auch Manjaro aktuell ganz einfach nutzen. Ein kleiner Vorteil ist, das Wine in version 9.0 ein paar Dinge bietet, die icch beim Erstellen eines Starters so bemerkt habe. Aber das ist nicht wichtig.

Installation, einrichten der Programme hat gut 90 Minuten gedauert, schon war ich im Workflow. Das liegt für mich aber als Vorteil an Linux selber: .config Inhalte sichern, .wine mit Anpassungen übernehmen. Mehr als Gimp, Thunderbird, Darktable und mehr brauche ich schon gar nicht grundlegend. Ich konnte bequem die wichtigen Einstellungen übernehmen (bis auf GIMp, das lag aber am Zwang, Flathub nutzen zu müssen, da Filterpakete, die ich erhalten habe, nur damit laufen) konnte ich so gesehen an einem "neuen Rechner", also Format und Install: komplett weiterarbeiten. Inkluisve Pfade, Einstellungen, Reiter der Dateimanager (!). WOW!

Ich nutze jetzt hier also weiter Mint / Windows im Dualboot bis ich den neuen Rechner so am Jahresende habe. Insgesamt fast nur in Linux, es sei denn, ich muss die aufwendigen Spiele starten.

DANKE EUCH, ihr seid Klasse!

Edited once, last by gume1970 (December 9, 2024 at 5:42 PM).

• Warum probierst du denn nicht mal andere Distributionen aus (Zorin, Ubuntu Plus, Garuda), wenn du schon Mint hinterher trauerst ? Manjaro wäre das letzte OS was mir hierzu einfallen würde...

• Manjaro wäre das letzte OS was mir hierzu einfallen würde...

Und genau darum gibt es eben die verschiedensten Distributionen. Jeder soll das nehmen, was am Besten zusagt.

Warum nicht in die Arch Welt eintauchen?
    gume1970 du kannst auch mal EndeavourOS testen. Basiert ebenfalls auf Arch und hat noch etwas mehr vorkonfigurierte Dinge mit an Board.

• Warum nicht in die Arch Welt eintauchen?

Stimme ich Dir zu. Der Threadersteller weint aber den "Mint " hinterher, soweit ich das herauslesen konnte und dafür gibts ja reichlich andere Ubuntu Derivate, wie eben Zorin, Ubuntu Plus, Toxedo, Voyager.

gume1970 du kannst auch mal EndeavourOS testen. Basiert ebenfalls auf Arch und hat noch etwas mehr vorkonfigurierte Dinge mit an Board.

Gute Empfehlung, wobei Garuda mehr für das Gaming mitbringt.

• DANKE Euch für Anregungen:

Hallo,

Endeavour war sogar meine zweite Option: ich habe mich für Manjaro entschieden, da beim ersten Test sofort alles lief und auch meine Lüftersteuerung ohne irgend eine Änderung bei 90 Minuten Test unter Volllast funktionierte.

Mint weine ich nach, da ich gerade dieses minimale aber zuverlässige schätze. Daher bleibt das auch gezielt auf meinem Notebook drauf. Der muss einfach laufen. Manjaro nutze ich am täglichen PC und kann daher da einfach zeitlich mehr ansetzen und angleichen, sollte etwas nicht gleich funktionieren. Manjaro hat sofort meine zusätzliche Hardware wie XBox Series X Controller, HOTAS System erkannt. Das nahm ich als kleines Plus und bin einfach dabei geblieben.

ENDEAVOUR OS wäre es beinahe sogar geworden (!). Ich habe nur aus verschiedenen Installationsvideos und reddit Beiträgen gelesen, das bestimmte Komponenten fehlen. Das ist ideal, wenn man genau weiss, was man da wie nutzen möchte. Soweit ich das verstanden habe, fehlen Pamac und einer Oberfläche. Ich habe zu wenig Einsicht in die Möglichkeiten, dass ich da sicher hätte wählen können. In Manjaro kommt einfach alles schon funktionierend für mich zusammen. Ob das nun wackelt, gut oder schlecht ist:

SYSTEMUMSTELLUNG: AB HEUTE stelle ich mein System auf Linux um. Sprich: ich bin dabei alle Platten sauber zu backuppen, um die später unter ext4 zu formatieren und alle Daten sortiert zurückzulesen. Das DAUERT noch Tage. ;)
    (Weil ich das nach Themen auf externe 4TB verteile). Wenn, dann sauber.

Noch wäre also Zeit, von dem für mich funktionierenden Manjaro auf Endeavour zu wechseln. Allerdings läuft Manjaro ja bei mir. Und das ist, was ich suche. Endeavour müsste ich antesten und wäre mir nicht sicher, was ich da zusätzlich an Kerninhalten installieren muss.

Kann ich ext4 Platten einfach so dann mit einem anderen System nutzen? Dann könnte ich erst einnmal die Tage weiterkopieren, zurück auf die Platten lesen und einen Blick auf Endeavour wagen.

ABER: Als Neuling hatte ich einfach denn Eindruck gewonnen, das es Manjaro schon länger genutzt wird, Endeavour einfach neuer ist. Und da vermute ich sicher falsch: neue Systeme wackeln und werden vielleicht bald nicht mehr am Markt sein. Ganz naiv: OH, dann nehme ich lieber etwas, das noch Bestand hat. Sorry, das ist der Eindruck so nach Youtube und reddit die letzte Zeit.

• Noch wäre also Zeit, von dem für mich funktionierenden Manjaro auf Endeavour zu wechseln. Allerdings läuft Manjaro ja bei mir. Und das ist, was ich suche.

Dann bleib doch dabei -ist doch super wenn ales funktioniert.

Kann ich ext4 Platten einfach so dann mit einem anderen System nutzen? Dann könnte ich erst einnmal die Tage weiterkopieren, zurück auf die Platten lesen und einen Blick auf Endeavour wagen.

ext4 kannst du mit jeder Linux Distribution nutzen.

ABER: Als Neuling hatte ich einfach denn Eindruck gewonnen, das es Manjaro schon länger genutzt wird, Endeavour einfach neuer ist. Und da vermute ich sicher falsch: neue Systeme wackeln und werden vielleicht bald nicht mehr am Markt sein. Ganz naiv: OH, dann nehme ich lieber etwas, das noch Bestand hat. Sorry, das ist der Eindruck so nach Youtube und reddit die letzte Zeit.

EndeavorOS ist ein Derivat zwischen Arch und Manjaro. Also näher an Arch dran, darum auch kein Pamac.
    Hier wird, so wie in Arch, mehr mit dem Terminal gearbeitet.

Der Unterbau ist aber bei beiden Arch.
    Wen du Probleme hast, einfach in das Arch-Wiki gucken.
    Ist, meiner Meinung nach, eines der besten Wiki's.

• Tuxine Danke Dir!

ich würde wirklich erst einmal jetzt bei Manjaro bleiben. Alles läuft und aktuelle Updates werde oder würde ich auch handhaben können. Sollte irgendwann etwas mal nicht mehr funktionieren, kann ich immer noch dann auf das Endeavour wechseln. Als "Normaler Nutzer", der eher die Programme selber bis zum Umfallen exzessiv nutzt, habe ich siccher nicht den tieferen Nutzen, wie ihr Profis, die sicher mehr mit dem System selber arbeitet.

Jetzt läuft alles stabil und eingerichtet, bis irgendwas passiert, bleibe ich erst einmal dabei.

Heute halt einmal alle Platten "backuppen" und Daten auf ext4, exFat zurückkopieren. Das dauert noch...

DANKE DIR, Danke Euch (!)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!