Linux Mint 22: Youtube kein Ton Video läuft weiter

• Hallo liebe Community,

Ich bin noch ein echter Anfänger auf Linux. Ich habe Mint Cinnamon 22 drauf. Wenn ich auf Youtube ein Podcast nebenbei laufen lasse verliert Youtube nach gefühlt 1-2 minuten den Ton aber das Video läuft weiter. Wenn ichs für 20s pausiere dann wieder Play drücke läuft es weiter. Der Ton stoppt aber nach kurzer Zeit wieder.

Ich habe das Problem sowohl bei Firefox auch als bei Chrome.

Treiber sind alle aktuell, Codecs hab ich mit dem Linux Assistenten aktualisiert, Neustart aber nichts hilft. Ich habe keine externen Lautsprecher, ich benutze die Laptop eigenen.

Während ich dieses Thema hier erstelle ist mir eingefallen das auch mal bei Radio.de zu versuchen ob das nur an Youtube hängt, aber auch da das selbe Problem.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe:!:

• Bei allen.. wie schon oben erwähnt auch auf anderen Seiten wie bei Radio.de z.B.

Hast du mal eine mp3 Datei, die lokal auf dem Rechner ist, abgespielt. Nur um sicher zu gehen, ob der Fehler dann auch auftritt. Denn wenn ja, dann hat das schon mal nix mit den Browser zu tun, sondern der Fehler steckt eher in der Audio Konfiguration.

Gruß Stephan

aus Berlin - seit 2024 auf Linux unterwegs und 2025 Debian-KDE User mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming - Laptop mit Manjaro / Plasma ausgestattet

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U

• Manchmal sind es auch die kleinen Dinge wie Kopfhörer eingesteckt, Boxen nicht angeschaltet (passiert mir immer weider :D)

ArcoLinux » KDE & Wayland

ArchCraft » OpenBox

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• Hast du mal eine mp3 Datei, die lokal auf dem Rechner ist, abgespielt. Nur um sicher zu gehen, ob der Fehler dann auch auftritt. Denn wenn ja, dann hat das schon mal nix mit den Browser zu tun, sondern der Fehler steckt eher in der Audio Konfiguration.