Linux Mint 22: Youtube kein Ton Video läuft weiter

• Hallo liebe Community,

Ich bin noch ein echter Anfänger auf Linux. Ich habe Mint Cinnamon 22 drauf. Wenn ich auf Youtube ein Podcast nebenbei laufen lasse verliert Youtube nach gefühlt 1-2 minuten den Ton aber das Video läuft weiter. Wenn ichs für 20s pausiere dann wieder Play drücke läuft es weiter. Der Ton stoppt aber nach kurzer Zeit wieder.

Ich habe das Problem sowohl bei Firefox auch als bei Chrome.

Treiber sind alle aktuell, Codecs hab ich mit dem Linux Assistenten aktualisiert, Neustart aber nichts hilft. Ich habe keine externen Lautsprecher, ich benutze die Laptop eigenen.

Während ich dieses Thema hier erstelle ist mir eingefallen das auch mal bei Radio.de zu versuchen ob das nur an Youtube hängt, aber auch da das selbe Problem.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe:!:

• Bei allen.. wie schon oben erwähnt auch auf anderen Seiten wie bei Radio.de z.B.

Hast du mal eine mp3 Datei, die lokal auf dem Rechner ist, abgespielt. Nur um sicher zu gehen, ob der Fehler dann auch auftritt. Denn wenn ja, dann hat das schon mal nix mit den Browser zu tun, sondern der Fehler steckt eher in der Audio Konfiguration.

Gruß Stephan

aus Berlin - seit 2024 auf Linux unterwegs und 2025 Debian-KDE User mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming - Laptop mit Manjaro / Plasma ausgestattet

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U

• Manchmal sind es auch die kleinen Dinge wie Kopfhörer eingesteckt, Boxen nicht angeschaltet (passiert mir immer weider :D)

ArcoLinux » KDE & Wayland

ArchCraft » OpenBox

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• Hast du mal eine mp3 Datei, die lokal auf dem Rechner ist, abgespielt. Nur um sicher zu gehen, ob der Fehler dann auch auftritt. Denn wenn ja, dann hat das schon mal nix mit den Browser zu tun, sondern der Fehler steckt eher in der Audio Konfiguration.

also ich habe deinen Tipp befolgt, du hast Recht. Auch bei lokalen Audio und Video Dateien tritt dieses Problem auf. Es liegt nicht am Browser. Was kann ich mir alles anschauen? Wenn du noch 1-2 Tipps hättest würde es mir sehr Helfen, Danke!

• Manchmal sind es auch die kleinen Dinge wie Kopfhörer eingesteckt, Boxen nicht angeschaltet (passiert mir immer weider :D)

Hey, danke für den Tipp aber ich habe ganz oben schon geschrieben ich habe keine externen Geräte ich habe ein Laptop mit eigenen Lautsprechern. Ich habe auch schon nach den Treibern geguckt.

• Es liegt vielleicht an der Energieverwaltung.

Versuch mal, in der Datei /etc/modprobe.d/audio_disable_powersave.conf die folgende Zeile einzufügen:

Code
    options snd_hda_intel power_save=0
  • Nee, gehe in Alle Apps, suche *klang* schau welcher HDMI Port eingeschaltet ist und drüche ein paarmal auf Test und hast dann keine Probleme mehr. War bei mir so. Ggf testweise auf stereo schalten. Kannst nichts falsch machen und lass als Anfänger die Hand von der Befehlszeile, kann zuviel kaputt machen.

Wenn he wokt denn quarkt he und wenn he slopt denn snarkt he, wat he meehnt ist richtig und wat he deiht is wichtig.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!