Neueinstieg in Linux als Gamer

• Distrowahl
    Sonstiges

Hallo Linuxfreunde,

ich nutze zur Zeit noch Windows und spiele noch sehr viele verschiedene Games. Ich habe schon länger Interesse an Linux gehabt, habe aber bisher
    nicht die Zeit gehabt mich damit zu beschäftigen. Dank Win11 und der damit einhergehenden Updatepolitik von M$ will ich nun den Umstieg wagen.

Dank Black Friday gab es neue SSDs und demnächst habe ich mehr Zeit zur Verfügung um den Umstieg zu wagen. Bin gerade dabei mich im Forum hier und
    da mit Informationen zu versorgen, um einen sauberen Einstieg hin zu bekommen. Habe keine Lust das System wegen Fehler mehrfach einrichten zu müssen.

Hier nun meine Frage an Nutzer unter euch, die vlt. schon Erfahrungen mit Nobara gesammelt haben. Das wird zumindest bei PCGH als "Gaming-Linux" beworben.
    Wobei mir Linux Mint bisher auch ganz gut gefällt, dort muss aber wohl die ganze Gaminggeschichte noch eingerichtet werden.

Welche Distro würdet Ihr einem Linux-Neuling eher empfehlen? Nobara mit kpl. Gamingunterstützung oder doch eher Mint mit Anpassungen?
    Langfristig gesehen will ich von Windows weg oder es nur noch für Notfälle als Zweitsystem oder in einer VM nutzen.

Ich benutze aktuell Steam, Ubi Connect, EA Launcher, RockStar Launcher, Epic, RSI Launcher und natürlich GoG, also alles was gängig ist. Dazu noch BlueStacks als Android Umgebung zum probieren...

Gespielt wird querbeet alles, habe sogar einen RasPi mit FeatTheBeast Server hier im Netzwerk zum Laufen bekommen, Also Minecraft Java wäre auch noch sehr nett..

Vlt. hat ja jemand hier beide Systeme schon benutzt und kann eine Empfehlung aussprechen. Falls es noch was Besseres für mein Vorhaben gibt, nur her damit :)

Vielen Dank fürs Lesen, war doch bissl mehr Text, wie immer, aber so wisst ihr besser, was ich vorhabe ;)

PS: Nutze unter Windows permanent den TotalCommander, gibt es etwas ähnliches unter Linux? (oder bekommt man den zum Laufen?)

Gruß TobiLinx

System 1:
    Asus Crosshair VIII FORMULA * R9 5950X * 64GB DDR4 * RX 7970XTX * 34" Samsung UWQHD * 2x 2TB Corsair * 2x 2TB Crucial @ H²O
    System 2:
    Schenker XMG Neo 17 * R9 5900HX * 32 GB DDR4 * GTX 3080 * 17" WQHD * 1x 1TB Crucial * 1x 1TB Samsung * Win 11pro
    Sonstiges:
    * RasPi 5 NVME - HomeAssistant * RasPi 5 NVME - PiHole * RasPi 5 SATA SSD - Minecraft FTB Server *

• Ich mache mal ganz ungeniert Werbung für mein eigenes Gaming Tutorial.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Zu Deiner Frage nach der Distro. Prinzipiell kannst Du mit jeder Distro spielen. Einige bringen als Goodie ein paar Tools mit, die Du Dir sonst ggf. manuell nachinstallieren würdest (oder auch nicht). Die sogenannten LTS Distributionen (Ubuntu, Linux Mint, Debian) eignen sich zwar auch für Gaming ganz gut, doch können bei ganz neuer Hardware und Titeln eventuell das nachsehen haben, weil sie immer einen etwas älteren Kernel im Bauch haben, als z.B. arch basierte Distros wie EndeavourOS, Manjaro, ArchLinux etc.

Ich selbst habe auch schon Nobara benutzt und sah jetzt kein Killer-Argument, warum man Nobara die ultimative Gaming-Distro ist. Mein Nobara 39 hat sich damals sauber bei einem Update zerlegt und meine Steamspiele von der Platte gelöscht. Das war nur so semi toll.

Es gibt noch semi-rollende Distros wie Fedora oder Pop!_OS, die die Vorteile einer LTS Distro haben, aber ihre Kernel regelmäßig updaten. Damit habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Ich bin aber auch ein Fanboy von Pop!_OS und nicht immer ganz objektiv. Zum Spielen nehme ich sie sehr gerne. Ansonsten habe ich auch noch die "Gaming-Distro" Garuda (GNOME Edition) auf dem Gaming PC. Die läuft trotz aller Unkenrufe sehr stabil und wird in zwei Tagen ein Jahr alt auf meinem PC, ohne herumgezickt zu haben.

Fazit: Probiere einfach die Distro aus, die Du Dir vielleicht so schon augeguckt hast.

Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 41 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

• El Pollo Diablo danke für die ersten Eindrücke von deiner Seite.:)
    Ich bin halt viel bei PCGH unterwegs und die empfehlen aktuell Nobara für Gamer. Wobei mir Linux Mint von Videos her auch sehr gut gefällt. Habe dein Video bei YT auch schon gesehen, habe es nur noch nicht geschaut*, da ich aktuell Videos zur Installation anschaue um Infos zur Einrichtung (Dualboot) zu bekommen.

Werde die Tage mal einige Livesysteme vom USB Stick antesten, auch deine Vorschläge werde ich mir ansehen, bin da als Neuling ziemlich offen. Wenn man die Gaming relevanten Dinge nachinstallieren kann, muss es nicht zwingend Nobara sein.
    Da soll laut PCGH halt alles vorbereitet sein, wichtig sind eigentlich momentan Steam und GoG Games, der Rest könnte warten oder halt alternativ über das Windowssystem laufen, Dualboot ist am Anfang sowieso geplant. FeatTheBeast wäre aber noch cool.

* wird heute abend aber nachgeholt...

Gruß TobiLinx

System 1:
    Asus Crosshair VIII FORMULA * R9 5950X * 64GB DDR4 * RX 7970XTX * 34" Samsung UWQHD * 2x 2TB Corsair * 2x 2TB Crucial @ H²O
    System 2:
    Schenker XMG Neo 17 * R9 5900HX * 32 GB DDR4 * GTX 3080 * 17" WQHD * 1x 1TB Crucial * 1x 1TB Samsung * Win 11pro
    Sonstiges:
    * RasPi 5 NVME - HomeAssistant * RasPi 5 NVME - PiHole * RasPi 5 SATA SSD - Minecraft FTB Server *

• PS: Nutze unter Windows permanent den TotalCommander, gibt es etwas ähnliches unter Linux? (oder bekommt man den zum Laufen?)

Unter Cinnamon (Desktop) Nemo (Dateimanager) wäre die F3 Taste Dein Freund. Unter KDE im Dolphin gibt es ähnlich etwas um doppelte Fenster anzeigen zu lassen und dann sind die Einstellung recht umfangreich. In meinen Augen (und ich war auch Nutzer des Total Commanders) ist die Lösung in KDE und Cinnamon deutlich praktikabler. Das können die anderen Dateimanager vielleicht auch, ich hab nur die beiden probiert bisher :D

• Ich bin halt viel bei PCGH unterwegs und die empfehlen aktuell Nobara für Gamer.

Für Fortgeschrittene ist das vielleicht eine gute Wahl. Für jemanden, der gerade mit Linux anfängt, ist Linux Mint wahrscheinlich die bessere Wahl. Das Video von El Pollo Diablo hat eigentlich alles drin, was du wissen musst. Wir haben hier aber auch das gleiche Angebot in Artikel-Form.

Actionschnitzel
    October 20, 2024 at 9:42 PM

Gaming auf Debian und Derivaten Teil 3: Wine und dessen Forks
    Der dritte Teil einer Serie, die sich damit befasst, wie man auf Debian/Ubuntu spielt und am besten Probleme schon im Voraus vermeidet.
    gnulinux.ch
    Gaming auf Debian und Derivaten Teil 2: Lutris
    Der zweite Teil einer Serie, die sich damit befasst, wie man auf Debian/Ubuntu spielt und am besten Probleme schon im Voraus vermeidet.
    gnulinux.ch
    Gaming auf Debian und Derivaten Teil 1: Steam
    Der erste Teil einer Serie, die sich damit befasst, wie man auf Debian/Ubuntu spielt und am besten Probleme schon im Voraus vermeidet.
    gnulinux.ch
  • Vielen Dank, dann habe ich ja noch einiges zu gucken/lesen.. :thumbup:

Tendiere jetzt auch schon mehr Richtung Mint (will ja nicht nur zocken). ;)

Gruß TobiLinx

System 1:
    System 2:
    Sonstiges:

• Jo, Actionschnitzel s Blog-Reihe ist wärmstens zu empfehlen! :):thumbup:

Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 41 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

• Also ich hatte mir als neueinsteiger auch nobara angeguckt. Ich persönlich fande den internen Paket und Updatemanger echt benutzer unfreundlich weshalb ich weg gegangen bin. Aus meiner sicht würde ich sagen, nehme Linux Mint wenn du eine vertraute Umgebung haben willst die läuft. Willst du dich an einer neuen Desktopumgebung wagen, nehme POP_OS. Gerade der neue Desktop der von denen kommt sieht echt vielversprechend aus. Möchtest du aktueller sein als Mint, geh auf Fedora.

• Also ich hatte mir als neueinsteiger auch nobara angeguckt. Ich persönlich fande den internen Paket und Updatemanger echt benutzer unfreundlich weshalb ich weg gegangen bin.

Das ist Schade. Nobara ist wirklich eine sehr gute Distro für Gamer und ich dachte gerade für Umsteiger. Wie hast du denn Updated? Da läuft doch Fedora im Hintergrund, was du auch empfiehlst.

How do I update the system? – Nobara Linux | The Nobara Project

Ob Einsteiger freundlich kann ich nicht sagen (Arch Basis), aber auf jeden Fall in Sachen Gaming mit Linux auf neuer Hardware ganz weit vorn ist CachyOS.

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - Arch Linux

Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - Arch Linux

Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian mit OMV und Docker

________________________________________________________________________________

RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

IPV64.net <-- DynDNS Service der Extraklasse

• TobiLinx Beginne mal mit Linux Mint :) Du wirst recht schnell neugierig auf andere Distro und mit https://virt-manager.org/ kann man hervorragend Distro's in der VM probieren. Als Anfänger würde ich jedoch mit den erprobten und einfachen Distro's anfangen. Am langen Ende gilt, fragst du 10 Linuxuser nach Ihrer Distrowahl (das ist irgendwie eine Linux'er Religion) bekommst du 10 Antworten.

Aus der Erfahrung gibt es ca. 3-4 Distro's die für Anfänger gut geeignet sind und in diesem Forum sind viele pfiffige Leute, die Linux Mint aus dem ff kennen und mit Tools und Tricks den Einstieg erleichtern.

• Das ist Schade. Nobara ist wirklich eine sehr gute Distro für Gamer und ich dachte gerade für Umsteiger. Wie hast du denn Updated? Da läuft doch Fedora im Hintergrund, was du auch empfiehlst.

https://nobaraproject.org/docs/upgrade-t…ate-the-system/

Ob Einsteiger freundlich kann ich nicht sagen (Arch Basis), aber auf jeden Fall in Sachen Gaming mit Linux auf neuer Hardware ganz weit vorn ist CachyOS.

Der große eggi hat da so ein komischen Paketmanager drin, der z.b. bei Fedora mit kde nicht ist. Ich habe ich zumindestens aus Anfänger Sicht als echt schlecht empfunden gerade im Vergleich zu discover, Gnome Software oder die eigene von Mint. Gerade die haben mir beim Umstieg echt geholfen, da ich für meine 3d Drucker Dateien einfach nach "stl" suchen könnte und direkt was gefunden habe.

• Alternativ zu obigen Vorschlägen kannst du dir auch mal den Double Commander anschauen.

Cool, werde den auf jeden Fall im Auge behalten und antesten, mache 99% unter Win mit dem TotalCommander,
    keine Lust auf den Explorer. Bin halt alt und damals vom NortonCommander her gekommen. ;)

Danke auch für die anderen Infos, werde mir die Tage mal einen MultibootStick basteln und diverse Distros antesten,
    mal sehen, mit welcher ich am besten klar komme / warm werde. 3D Drucker und CNC Fräse ist natürlich auch vorhanden ;)

Ich bastel gerne und lerne auch gerne dazu, leider dauert es im Alter nur etwas länger und Geduld, naja Ihr wisst schon :D

Edit: Habe mal die aktuelle HW in die Signatur gepackt, vlt. hilft das noch für die Tipps...

Gruß TobiLinx

System 1:
    System 2:
    Sonstiges:

• Den Double Commander kann ich auch empfehlen, ist bei mir auch ständig im Einsatz. :)

Wenn du einige Distros ausprobieren möchtest, also nur mal so ein wenig damit rum spielen und ansehen, kannst du das auch Online machen.

Testen Sie Linux-Distributionen online - DistroSea
    Testen Sie Ubuntu, Mint, Debian, Arch, Fedora, openSUSE und viele Linux-Distributionen schnell und kostenlos online in Ihrem Webbrowser. Keine Installation…
    distrosea.com

Linux Mint 21.3, Kernel 6.8.0-52

CPU: Intel i7-4790K, MoBo: MSI Z87-G41 PC Mate, GraKa: AMD Radeon RX590

• Cool, werde den auf jeden Fall im Auge behalten und antesten, mache 99% unter Win mit dem TotalCommander,
    keine Lust auf den Explorer. Bin halt alt und damals vom NortonCommander her gekommen. ;)

Danke auch für die anderen Infos, werde mir die Tage mal einen MultibootStick basteln und diverse Distros antesten,
    mal sehen, mit welcher ich am besten klar komme / warm werde. 3D Drucker und CNC Fräse ist natürlich auch vorhanden ;)

Ich bastel gerne und lerne auch gerne dazu, leider dauert es im Alter nur etwas länger und Geduld, naja Ihr wisst schon :D

Edit: Habe mal die aktuelle HW in die Signatur gepackt, vlt. hilft das noch für die Tipps...

Cura gibt es auf jeden Fall unter Linux, falls du die Software nutzt.

• Den Double Commander kann ich auch empfehlen, ist bei mir auch ständig im Einsatz. :)

Ich nutze den Double Commander ebenfalls als Ersatz für den Total Commander, den ich unter Windows seit vielen, vielen Jahren genutzt habe. :thumbup:

OS: Fedora 41 (KDE Plasma) | Desktop: KDE Plasma 6.3.0 | Kernel: Linux 6.12.11

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Ich schmeisse mal Garuda in den Raum: https://garudalinux.org/

Bringt zum Gamen alles gleich mit und ARC ist toll. Nachteil: Sobald es anfängt über die Konsole zu gehen, wirds schwieriger. Da hat man mit den Ubuntu Derivaten einfacher.

Asrock Taichi X399M | AMD Ryzen Threadripper 2950x | 2x 16 GB G.Skill Tridentz DDR4-3600 | Saphire Radeon RX 7900 XT | Cooler Master V1200 Platinum - 1200W 80+ Platinum

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!