- Distrowahl
- Sonstiges
Hallo Linuxfreunde,
ich nutze zur Zeit noch Windows und spiele noch sehr viele verschiedene Games. Ich habe schon länger Interesse an Linux gehabt, habe aber bisher
nicht die Zeit gehabt mich damit zu beschäftigen. Dank Win11 und der damit einhergehenden Updatepolitik von M$ will ich nun den Umstieg wagen.
Dank Black Friday gab es neue SSDs und demnächst habe ich mehr Zeit zur Verfügung um den Umstieg zu wagen. Bin gerade dabei mich im Forum hier und
da mit Informationen zu versorgen, um einen sauberen Einstieg hin zu bekommen. Habe keine Lust das System wegen Fehler mehrfach einrichten zu müssen.
Hier nun meine Frage an Nutzer unter euch, die vlt. schon Erfahrungen mit Nobara gesammelt haben. Das wird zumindest bei PCGH als "Gaming-Linux" beworben.
Wobei mir Linux Mint bisher auch ganz gut gefällt, dort muss aber wohl die ganze Gaminggeschichte noch eingerichtet werden.
Welche Distro würdet Ihr einem Linux-Neuling eher empfehlen? Nobara mit kpl. Gamingunterstützung oder doch eher Mint mit Anpassungen?
Langfristig gesehen will ich von Windows weg oder es nur noch für Notfälle als Zweitsystem oder in einer VM nutzen.
Ich benutze aktuell Steam, Ubi Connect, EA Launcher, RockStar Launcher, Epic, RSI Launcher und natürlich GoG, also alles was gängig ist. Dazu noch BlueStacks als Android Umgebung zum probieren...
Gespielt wird querbeet alles, habe sogar einen RasPi mit FeatTheBeast Server hier im Netzwerk zum Laufen bekommen, Also Minecraft Java wäre auch noch sehr nett..
Vlt. hat ja jemand hier beide Systeme schon benutzt und kann eine Empfehlung aussprechen. Falls es noch was Besseres für mein Vorhaben gibt, nur her damit
Vielen Dank fürs Lesen, war doch bissl mehr Text, wie immer, aber so wisst ihr besser, was ich vorhabe
PS: Nutze unter Windows permanent den TotalCommander, gibt es etwas ähnliches unter Linux? (oder bekommt man den zum Laufen?)