Synology NAS durch RPI CM5 mit openmediavault ersetzen

• Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, würde ich gerne mein gutes altes Synology NAS durch ein eigene Build ersetzen. Auf der Serverseite scheint das soweit mit openmediavault auch möglich zu sein. Auch das kurzzeitige Anhängen einer USB-Platte für ein Backup soll möglich sein.

Auf der Client-Seite bin ich aber derzeit etwas überfragt, wie genau ich die Funktionalitäten von Synology Drive client ersetzen kann. Geht das mit rsync? Und habe ich dann auch eine GUI dazu?

Der Synology Drive Client selbst zeigt mir durch ein kleines Icon im Tray, dass der Server läuft und ob gerade synchronisiert wird (z.B. wenn ich neue Fotos in bestimmte Ordner lade). Auch wird mir im Dateibrowser im Kontextmenü die möglichkeit geboten, den Ordner zur Synchronisation hinzuzufügen. Ein kleines Symbol an den Ordnern und Dateien zeigt mir darüber hinaus den Synchronisationsstatus an. Alternativ kann ich auch auf das Tray-Icon klicken und sehen, welche Dateien gerade synchronisiert werden und weitere Einstellungen vornehmen.

Leider gibt es den Client offiziell nur als .deb-Paket für Ubuntu. Es gibt nur inoffizielle Flatpaks. Da ich auch mit dem Gedanken spiele, die Distro zu wechseln, wäre mir hier jeder Tipp hilfreich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!