Wine funktioniert in der VirtualBox aber nicht auf der Hardware

• Hallo,

ich habe ein Mint22 in einer virtuellen Umgebung auf meinem Windows10 Rechner.
    Dort teste ich meine Wunsch-Software bevor ich sie auf einem Linux Rechner installiere.

In der virtuellen Umgebung habe ich Wine und das GUI (Q4wine) über die Anwendungsverwaltung installiert und anschließen die PIXUM Fotoschau, AIMP und mein Lieblings-Solitair ohne Probleme zum laufen gebracht.

Auf der Hardware Seite funktioniert das leider nicht. Anwendungsverwaltung, Wine, Q4wine ohne Fehlermeldung installiert. Das Solitair Programm wird ebenfalls ohne Fehlermeldung installiert. Installationsabfragen wie unter Windows, bis zur Meldung "erfolgreich installiert" inkl. Desktop Icon. Nur starten kann ich das Programm nicht.

Was mir aufgefallen ist: In der virtuellen Umgebung sind in Q4wine mehrere (9) Prozesse installiert.
    wineserver64
    services.exe
    svchost. exe
    etc.

Auf dem Linux Rechner ist die Seite mit den Prozessen in Q4wine leer.

A) 64 Bit, Windows10, VirtualBox, Linux Mint22 Cinnamon
    B) 64 Bit, Linux Mint 22, Cinnamon

Beide Umgebungen: Wine 9.0, Q4wine 1.3.13

Was habe ich falsch gemacht?

• Ruf doch mal wine im Terminal auf, um zu prüfen, ob es richtig installiert ist. Es müsste eine Ausgabe mit "Usage:" kommen.

Wenn ja, dann kannst du das Desktop-Icon des Windows-Programms mit der rechten Maustaste anklicken und "Öffnen mit" und dann "Textverarbeitung" wählen. Falls Textverarbeitung nicht erscheint, unter "Andere Anwendung" auswählen. Dort muss eine Zeile mit "Exec=" kommen. Den Text nach dem "=" kannst du dann kopieren und im Terminal ausführen. Schau mal, ob dann ein Fehler gemeldet wird und poste das ggf.

• Kannst du den gesamten .wine Ordner der virtuellen Umgebung zusammen packen und auf der Hardware wieder entpacken (benenne deinen Hardware .wine Ordner vorher um). Dann hast du einen 1:1 Kopie die eigentlich bei gleicher Wine Version die selben Ergebnisse produzieren sollte.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Da brauche ich etwas Zusatzhilfe:

In welchem Verzeichnis liegt den wine?
    Bzw. wie kann ich es über das Terminal aufrufen wenn ich nicht weiß in welchem Ordner es liegt?

Und/Oder:
    Ist der Weg wine und Q4wine über die Anwendungsverwaltung die richtige Wahl?
    In der virtuellen Umgebung hat es funktioniert. Ich hab's nicht so mit dem Terminal 🤷‍♂️

• Du brauchst nur ein Terminal öffnen und wine eingeben, gefolgt von der Entertaste. Wenn die Ausgabe mit "Usage:" kommt, ist wine richtig installiert und im Suchpfad. Du kannst auch stattdessen wine --version eingeben, dann wird dir die Wine-Version angezeigt. Könnte ja sein, dass du versehentlich doch nicht die 9.0, sondern die ältere 5.0.3 installiert hast.

Gerbil bezieht sich auf den Ordner .wine in deinem persönlichen Ordner. Der Punkt am Anfang besagt, dass das Verzeichnis versteckt ist. Du musst also ggf. im Dateimanager erst einmal im Menü unter "Ansicht" "Verborgene Dateien anzeigen" aktivieren. Der Ordner .wine enthält nicht das Programm wine, sondern die Windowsumgebung.

Der Weg über die Anwendungsverwaltung ist schon richtig.

• Danke Rasalom . Genau, in dem .wine Ordner in deinem Home-Verzeichnis wird standardmäßig alles installiert was du an Windowsprogrammen mit dem Programm wine installierst. Du kannst die ganze Wine-Windowsinstallation umziehen indem du den Ordner mit allen Unterordnern zusammen packst und auf einem anderen Rechner wieder auspackst. Die beidenwine Versionen sollten gleich sein sonst könnte es Probleme geben, kann aber auch funktionieren.

• Du brauchst nur ein Terminal öffnen und wine eingeben, gefolgt von der Entertaste. ......

Oh, tatsächlich,
    sorry, ich bin so alt, ich kenne noch DOS (und bin Linux-Neuling) und da musste man für den Direktaufruf im entsprechenden Verzeichnis stehen.

• Zur Info:

Wenn du einen Programmnamen im Terminal eingibst wird in allen Ordnern gesucht, die in der Pfadvariablen PATH stehen. Du kannst dir den Inhalt der Variablen mit echo $PATH ausgeben lassen. Du wirst sehen, dass das aktuelle Verzeichnis nicht enthalten ist Der Punkt . ist der Platzhalter für das aktuelle Verzeichnis.

Wenn du also ein Programm aufrufst, welches im aktuellen Verzeichnis liegt, dieses Verzeichnis aber nicht in PATH aufgenommen ist wird die Shell das Programm nicht finden. Das hat Sicherheitsgründe. Willst du das Programm aufrufen musst du den aktuellen Pfad davor schreiben z.B. indem du dich mit dem Punkt auf das aktuelle Verzeichnis beziehst - dann also so: ./PROGRAMMNAME statt nur PROGRAMMNAME.

• Hallo und gesundes neues Jahr an alle Mitleser.

Ich hatte in der vergangenen Woche mal wieder etwas Zeit mich um die Angelegenheit zu kümmern.
    Auf beiden Installationen kommt nach Eingabe von wine --version die gleiche Antwort: Wine-9.0 (ubuntu 9.0...)

Das wine Verzeichnis der virtuellen Maschine kann ich nicht packen, da kommt ein Berechtigungsfehler für den Zugriff Error opening directory .......wine/dosservices/z:root keine Berechtigung

Ich habe dann mal mein Glück mit Bottles versucht, muss da aber grundsätzlich was falsch gemacht haben, denn mit einer Bottle startet das Programm (das mit Wine und Q4wine funktioniert) überhaupt nicht. Die Installation läuft ohne Fehlermeldung durch. Der Programmstart unter Bottles liefert keine Fehlermeldung, nur eben keinen Programmstart.
    Ich hab es mit Anwendung und mit Spiel versucht, beides ohne Erfolg.

Eine andere Windows Anwendung habe ich ohne Probleme in der virtuellen Umgebung UND auf der Hardware zum Laufen gebracht, also kann nicht grundsätzlich etwas falsch sein.

Zur Info:
    Pretty Good Solitair aus 2019 (goodsol.com) läuft nur in der virtuellen Umgebung.
    PIXUM Fotowelt läuft in beiden Umgebungen.

Ich vermute ich habe nicht die richtigen Voreinstellungen für die Bottle, aber ich habe keine Ahnung an welchen Stellschrauben ich da drehen soll.

Hat noch jemand einen Rat?

P.S. Muss man eigentlich erst Wine installieren und dann Bottles (so habe ich das gemacht) oder wird das passende Wine bei einer Bottles Installation mit installiert?

• Kannst du den gesamten .wine Ordner der virtuellen Umgebung zusammen packen und auf der Hardware wieder entpacken (benenne deinen Hardware .wine Ordner vorher um).

Es ist richtig, dass der Standardordner von wine $HOME/.wine ist. Allerdings würde ich auf lange Sicht hin, nicht alles in diesen Ordner installieren sondern mit sogenannten Prefixes arbeiten.

Machst Du wie folgt:

mkdir $HOME/HierKommtDieAnwendungRein
    export WINEPREFIX=$HOME/HierKommtDieAnwendungRein
    cd ZumVerzeichnisWoBeispielsweiseEineSetup.exe_Liegt
    wine Setup.exe

Die grafischen Oberflächen nutze ich selbst nicht, da dann auch keine Bugreports seitens WineHQ angenommen werden. Und ich steuere seit 2007 Berichte zur AppDB und Bugzilla bei, reproduziere Bugs hin und wieder und fahre ab und an mal eine wine-Version mit STAGED-Patches, die es noch nicht in wine-devel geschafft haben.

• Danke tapwag,

aber das ist eigentlich keine Hilfe bei meiner Lösungssuche.

Ein simples und eigentlich recht altes Solitair Programm läuft mit Hilfe von Wine in der virtuellen Umgebung (VirtualBox) aber eben nicht auf meinem Linux Notebook. Beide mit der gleichen Mint22 und Wine Version (9.0 repack).

Ich habe das Notebook noch einmal ganz frisch neu aufgesetzt und könnte zunächst den richtigen Weg gebrauchen um Wine zu installieren. Im Netz findet man unterschiedliche Wege und auch die Anwendungsverwaltung von Mint bietet eine Vielzahl von Programmen an, wenn man Wine in die Suchleiste eingibt.

• Da gibt es eine 9,0 repack und eine 5.0.3 die als stabe version angegeben wird. Welche soll man nehmen?
    • Wenn man nach Bottles sucht wird nur eine Datei angeboten, wird bei ihrer Installation das erforderliche Wine Paket mit installiert?

Wenn ich das Solitair Programm zum Laufen bringen könnte, dann könnte ich das Notebook meiner Frau auch von Windows befreien.

Für Hilfe dankbar
    Max

• Die Wine-Version 9.0 ist schon richtig und nach meiner Erfahrung kompatibler als die 5.0.3.

Auch wenn dein Solitair in VirtualBox unter Windows 10 läuft, könntest du mal versuchen, die Windows-Kompatibilität von Wine auf Windows 7 zu ändern. Dazu öffnest du ein Terminal und gibst den Befehl winecfg <ENTER> ein. Auf der Seite "Anwendungen" kannst du den Windows-Modus einstellen. Bei der Gelegenheit solltest du auch im Tab "Desktop-Integration" unter "Darstellung" als Thema "(Kein Thema)" auswählen, sonst kann es zu Darstellungsproblemen kommen.

Wenn das immer noch nicht klappt, kannst du im Tab "Grafik" den Punkt "Emuliere einen virtuellen Bildschirm" aktivieren und darunter ggf. eine passende Bildschirmauflösung einstellen. Die Vorgabe 800 x 600 ist etwas mickrig, 1024 x 768 sollte bei alten Programmen funktionieren.

Wenn du die Einstellungen geändert hast, nicht vergessen, sie mit "OK" oder "Anwenden" zu speichern.

• Ein simples und eigentlich recht altes Solitair Programm läuft mit Hilfe von Wine in der virtuellen Umgebung (VirtualBox) aber eben nicht auf meinem Linux Notebook

Verstehe ich das richtig - es läuft nicht unter einem direkt installiertem Linux aber unter einem in der VirtBox installierten Linux mit wine? Oder ist Windows in der VirtualBox installiert? Dann hat das Laufen dort nichts mit wine zu tun.

• Verstehe ich das richtig - es läuft nicht unter einem direkt installiertem Linux aber unter einem in der VirtBox installierten Linux mit wine? Oder ist Windows in der VirtualBox installiert? Dann hat das Laufen dort nichts mit wine zu tun.

Ja, das hast Du richtig verstanden:

In der VirtualBox auf einem Windows 10 Rechner, habe ich nichts weiter konfiguriert, sondern einfach den Installer von dem Solitiar über wine aufgerufen und anschließend das Programm erfolgreich über einen Mint Schreibtischlink gestartet.

Mit der gleichen Vorgehensweise kann ich das Programm auf meinem Linux Notebook ohne Fehlermeldung installieren, es lässt sich aber nicht starten. Keine Fehlermeldung, es startet einfach nicht.

Das bedeutet, dass das Programm grundsätzlich unter Linux mit wine ausführbar ist, ich habe nur den richtigen Tweak auf meine Notebook noch nicht gefunden.

P.S. Ich habe es mit Q4wine versucht und mit Bottles, beides ohne Ergebnis auf dem Notebook. :/ Wegen der "Versucherei" habe ich mittlerweile Mint frisch installiert und will jetzt alles richtig machen bei der neuen Installation von wine (mit Q4wine oder mit Bottles?)

• Pretty Good Solitair aus 2019 (goodsol.com) läuft nur in der virtuellen Umgebung.

Kurze Rückfrage zur Klarstellung: Ich kann es gerne mal testen und ggf. auch einen Bericht für die AppDB mit HOWTO schreiben. Also, um dieses Spiel auf der Webseite geht es was Du nicht zum Laufen bekommst?

• Kurze Rückfrage zur Klarstellung: Ich kann es gerne mal testen und ggf. auch einen Bericht für die AppDB mit HOWTO schreiben. Also, um dieses Spiel auf der Webseite geht es was Du nicht zum Laufen bekommst?

Hallo tapwag,

genau, Pretty Good Solitair auf goodsol.com. Die Download Datei heißt gdsol.exe.

Danke, ein HowTo wäre echt super und würde mir viel Rumprobiererei ersparen.
    Ich hoffe dabei auch etwas zu lernen. Das wäre echt super.

• Guten Morgen MaxC

Ich kann auch schon ein wenig Rückmeldung geben: Unter der kommerziellen Version von wine habe ich die Datei mal geladen, installiert (was auch klappt) aber unter meinem Apple Macintosh schließt sich das Programm gleich wieder. Ich bleibe aber dran und teste mal mit einem aktuellen Release-Candidate für die kommende wine 10.0 die momentan in Entwicklung ist.

Edit: Es gibt sogar einen Eintrag in der AppDB zu der Kartenspielesammlung aber die Tests sind schon sehr, sehr alt. Dann lass uns im Laufe des Tages etwas Politur auf den Cadillac bringen..

Nochmal Edit: Ich habe auch eine Linuxbox mit Slackware 15.0 hier stehen. Dort kompiliere ich gerade die neueste -devel Version von wine (Release Candidate 4) und habe auch für CrossOver (das kommerzielle wine vom Hauptsponsor Codeweavers) entsprechende Berichte abgegeben. "Installs but will not run."

Die Problematik, die Du gennant hast ist also auf einem nativen System reproduzierbar.

Edited once, last by tapwag (January 9, 2025 at 11:04 AM).

• Konnte die Problematik lösen und das Spiel unter wine 10.0-rc4 zum Laufen überreden: Man braucht eine zusätzliche Dependency, die über "winetricks vb6run" installiert werden kann.

winetricks müsste es auch als Paket geben, ansonsten ist die Installation über die Kommandozeile nicht so schwer..

• Vielen danke tapwag,

dann ist es also also auch auf der Hardware möglich.

Eigenartig, das mir als blutigem Linux Anfänger ohne weiteres in der virtuellen Umgebung mit wine 9.0 und Q4wine gelungen ist.

Dann mache mich am Wochenende mal schlau wo ich Wine 10.0 und winetricks finde :thumbup:

Gruß
    Max

• Gerne, MaxC - ich lerne gerne neue Programme und Spiele kennen, selbst wenn sie unter einer proprietären Lizenz stehen.

Wahrscheinlich reicht es aus, wenn Du über winetricks halt "vb6run" noch nachrüstest und "winetricks" bekommst Du hier.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!