Fakturama

• Guten Tag. Ich wollte mal die Software Fakturama probieren. Ich habe mir die .deb Datei von der Homepage geladen.

Wenn ich das Programm starte, kommt zuerst ein "Willkommensbildschirm" auf dem man angeben soll, wo die Datei gespeichert werden soll. Danach startet das Programm neu mit einem Fehler.

In dem Log und wenn ich das Terminal starte kommt folgendes aus dem Anhang (sonst ist die Nachricht zu groß)

Auf der Homepage wird angegeben, dass man OpenJDK Runtime braucht und dieses über die Softwareverwaltung laden könnte. Diese ist nicht vorhanden. Dafür ist auch eine Anleitung vorhanden:

Code
    sudo add-apt-repository ppa:linuxuprising/java
    sudo apt update
    sudo apt install oracle-java11-installer
    sudo apt install oracle-java11-set-default

Wenn ich allerdings "sudo add-apt-repository ppa:linuxuprising/java" eingebe kommt folgende Meldung:

Code
    PPA kann nicht hinzugefügt werden: »'Dieses PPA unterstützt noble nicht'«.

Jetzt habe ich versucht über die Anwendungsverwaltung von Linux Mint (22) verschiedene Versionen von "Openjdk-XX-jdk" zu laden wobei xx für verschiedene Versionen steht. Ich meine ich hatte jetzt 11 und 21.

Was kann / muss ich machen, damit das Programm läuft?

Da ich nächstes Jahr vorraussichtlich ein Kleingewerbe starte, muss ich ja die E-Rechnung empfangen bzw versenden können. Und hierfür wollte ich direkt eine passende Software nutzen / kennenlernen.

• Go to Best Answer
  • Anscheinend brauchst du einen Webkit-basierten Browser. Da wird's schwierig, ich kenne da für Linux keinen. Midori ist ja auch seit einigen Jahren Chromium-basiert.

Java brauchst du nicht, auf der Homepage steht, das gilt nur für MacOS.

• Es liegt nicht daran. Du musst die Beta nutzen, dann gehts. Nutze Fakturama beruflich und musste ein bisschen suchen. V21 läuft auf noble und trixie nicht -.-

neue Betaversion online
    Die neue Betaversion von Fakturama ist (endlich!) online und kann ausgiebig getestet werden.
    www.fakturama.info

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

• Bei mir läuft Fakturama2, allerdings habe ich eine externe MySQL Datenbank beim Setup angegeben.

Ich installiere .deb immer mit "Gnome Software".

Mein Fakturama ist aber noch nicht eingerichtet, ich werde in 2025 von CAO Faktura zu Fakturama migrieren.

"Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

• Bei mir läuft Fakturama2, allerdings habe ich eine externe MySQL Datenbank beim Setup angegeben.

Ich installiere .deb immer mit "Gnome Software".

Mein Fakturama ist aber noch nicht eingerichtet, ich werde in 2025 von CAO Faktura zu Fakturama migrieren.

Ich kenn davon noch gar nichts. Wollte es starten und Mal gucken. Ich habe die .deb einfach per Doppelklick installiert

• Ich kenn davon noch gar nichts. Wollte es starten und Mal gucken. Ich habe die .deb einfach per Doppelklick installiert

Vielleicht macht es Sinn sich ein wenig einzulesen oder umzuschauen?

Fakturama – Kostenlose Faktura-Software für Windows, Mac OS X & Linux
    Von Angeboten bis zu Rechnungen und Mahnungen erzeugt FAKTURAMA alle betriebswirtschaftlich relevanten Dokumente! Inklusive Anbindung an Ihren Webshop, uvm.
    www.fakturama.info

"Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

• Vielleicht macht es Sinn sich ein wenig einzulesen oder umzuschauen?

https://www.fakturama.info/

Elektronische Rechnungen an Behörden stellen
    Seit Jahren wird das papierlose Büro propagiert. Mit der von der EU angestoßenen elektronischen Rechnungsstellung soll das Rechnungswesen im Umgang mit…
    www.linux-magazin.de

Darüber wurde ich durchs googlen darauf Aufmerksam. Grundprinzip ist verstanden aber wie man es anwendet etc. nicht. Aber dafür müsste die Software ja erst einmal laufen.

• Was ich weiß ist das ZUGFerd schon immer mit Fakturama funktionierte.

Ich denke mal das das nun auch mit eRechnung dann sein wird.

Einfach mal im Fakturama Forum anfragen. Evt. gibt es bereits einen Thread dazu.

#FurZiPuPS

• Kellermorph December 3, 2024 at 8:32 PM

Selected a post as the best answer.
  • Was ich weiß ist das ZUGFerd schon immer mit Fakturama funktionierte.

Ich denke mal das das nun auch mit eRechnung dann sein wird.

Einfach mal im Fakturama Forum anfragen. Evt. gibt es bereits einen Thread dazu.

Ich musste die Software ja erstmal zum laufen kriegen. jetzt kann ich nach und nach mal gucken.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!