Arch Linux: Letztes ISO-Release 2024

• Moin Moin!

Quick-News:

Das letzte Arch Linux ISO-Release für 2024 kommt mit dem Linux-Kernel 6.12 und Archinstall 3.0, welches eine überarbeitete Benutzeroberfläche und neue Funktionen bietet. Diese Version zielt darauf ab, die Installationserfahrung zu verbessern und die neueste Kernel-Entwicklung zu integrieren.

(Adblocker aktiviert?)

Mehr Infos auf Englisch

mfg: evilware666

• Da stellt sich für mich die Frage, ob ich mal von Manjaro mit Plasma auf Arch mit Plasma wechseln sollte! Oder ob ich bei der "sicheren" weil mehr getesteten Variante bleibe!

Gruß Stephan

Berliner in Seefeld / Tirol - seit 2024 auf Linux unterwegs - mit Fokus auf Bild-, Grafik- & Videobearbeitung - GuideOS Core Team

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 / Manjaro-Plasma - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U / GuideOS

• Arch ist doch sicher, in der Vergangenheit sind mehr Update-Probleme bei Manjaro zu verzeichnen als bei Arch.

Das Archinstall-Script ist bei mir und vielen anderen fehlerhaft bei der Installation, ich glaube das hat was mit dem Sound-Server zu tun genau kann ich es aber nicht sagen, jedenfalls bei der Installation kommt zum Schluß ne menge an Fehlermeldungen und die Install schlägt fehl.

Grüsse

Gregor

Debian Trixie GNU/ Linux-Gnome

AMD Ryzen™ 7 5800H with Radeon™ Gra.phics × 16, 32 GB-RAM 1000 GB-SSD

MacMini M4 24 GB-Ram 512 GB SSD MacOSX

..

• Das Archinstall-Script ist bei mir und vielen anderen fehlerhaft bei der Installation, ich glaube das hat was mit dem Sound-Server zu tun genau kann ich es aber nicht sagen, jedenfalls bei der Installation kommt zum Schluß ne menge an Fehlermeldungen und die Install schlägt fehl.

Auch in der Version 3.0, oder gerade da?

________________________________________________________________________________

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - GuideOS

Homi | Intel Atom 3 - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID1 - Debian 12 mit OMV und Docker

• Auch in der Version 3.0, oder gerade da?

Bei der Vorgänger-Version hatte ich die Probleme nicht.

Gemeldet wurde es, aber ob es behoben ist kann ich nicht sagen, werde Arch erst wieder installieren wenn ich mehr weiß.

Für die normale Arch Installation bin ich zu faul 8)

Grüsse

Gregor

..

• Bei der Vorgänger-Version hatte ich die Probleme nicht.

Gemeldet wurde es, aber ob es behoben ist kann ich nicht sagen, werde Arch erst wieder installieren wenn ich mehr weiß.

Für die normale Arch Installation bin ich zu faul 8)

:S

________________________________________________________________________________

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

Homi | Intel Atom 3 - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID1 - Debian 12 mit OMV und Docker

• Habs gestern mit dem neuen Installer in einer VM installiert, razi fazi ohne Probleme.

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• Da stellt sich für mich die Frage, ob ich mal von Manjaro mit Plasma auf Arch mit Plasma wechseln sollte!

Bedenken solltest du aber, dass bei einer Arch-Installation viele Pakete von Hause nicht mit installiert werden. Das könnte vielleicht Probleme machen. Letztendlich war das der Grund, warum ich von Arch Linux dann zu EndeavourOS gewechselt bin. Hier werden eben schon viele Pakete mitinstalliert, die man gebrauchen kann. Das wird bei Manjaro sicher auch so sein. ;)

• Hab jetzt mit dem ganz neuen Archinstaller installiert und jetzt ist alles ganz schnell und normal durch gelaufen.

Grüsse

Gregor

..

• Bedenken solltest du aber, dass bei einer Arch-Installation viele Pakete von Hause nicht mit installiert werden. Das könnte vielleicht Probleme machen. Letztendlich war das der Grund, warum ich von Arch Linux dann zu EndeavourOS gewechselt bin. Hier werden eben schon viele Pakete mitinstalliert, die man gebrauchen kann. Das wird bei Manjaro sicher auch so sein. ;)

Ich sehe das eher als Nachteil. Wenn ich am Ende mehr Zeit aufwenden muss, die bereits vorhandenen Pakete zu indentifizieren und nicht benötigte zu löschen, dann lieber eine schlanke Installation mit der Möglichkeit, Programme unproblematisch nachzuinstallieren.

• Man kann ja alles installieren, dafür ist das System aber auch KISS

Natürlich kann man das. Nur manchmal benötigt es Zeit, herauszufinden, welches Paket benötigt wird, damit eine Funktion funktioniert. Mir war das letztendlich zu viel Aufwand. ;)

Aber ich möchte hier auf keinen Fall jemandem Arch Linux madig machen! Ich finde es auch noch immer toll. Ich wollte das eben nur zu bedenken geben, wenn man von z. B. Manjaro oder EndeavourOS zum reinen Arch Linux wechselt. :)

• Natürlich kann man das. Nur manchmal benötigt es Zeit, herauszufinden, welches Paket benötigt wird, damit eine Funktion funktioniert. Mir war das letztendlich zu viel Aufwand. ;)

Das stimmt wohl, dauert etwas, bis man alles zusammen hat.

Deshalb installiere die Pakete immer per Script, dann habe ich bei einer Neuinstallation keinen großen Aufwand. Wenn ich im Laufe der Zeit Veränderungen am System vornehme (z. B. neues Programm etc.) dann versuche ich auch daran zu denken, das Script entsprechend anzupassen.

• Archinstall geht immer weiter in die richtige Richtung. Das ist eine schöne Entwicklung. Ich installiere nicht mehr manuell, sondern nehme Archinstall und bisher liefen die Installationen immer sauber durch.

In der vorherigen Version gabs Probleme mit Pipewire/Pulseaudio. Wenn man das Feld einfach blank gelassen hat, lief die Installation ebenfalls sauber durch und man konnte beispielsweise Pipewire im Nachhinein installieren. Das war bis dato die einzige Macke, die ich mit Archinstall hatte.

Bei Archinstall 3.0 hat sich auch ein wenig optisch etwas getan, schön.

• Da die ISO nur monatlich erscheint, gibt womöglich schon eine korrigierte Version von archinstall.

Deshalb besser vor dem Start des Scripts einmal pacman -Sy archinstall archlinux-keyring ausführen. Damit klappt es dann meistens.

• Ich habe in Erinnerung, das beim Start des Scripts eh nach einer neuen Version geschaut wird, oder irre ich mich da?

• Ich habe in Erinnerung, das beim Start des Scripts eh nach einer neuen Version geschaut wird, oder irre ich mich da?

Mag sein, dass das in der Zwischenzeit geändert wurde. Im März diesen Jahres aber noch nicht.

Sojan
    March 8, 2024 at 9:24 AM

Es wird nur die Version angezeigt die du momentan auf dem Stck hast.

Deshalb ist es sinnvoll das zu machen was Sojan geschrieben hat.

Grüsse

Gregor

..

• Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich das Archinstall-Skript selbst aktualisiert. Hatte dort damals einen Bug im Installer und konnte nicht installieren. Die Entwickler fixten das Problem schnell. Die ISO blieb zwar gleich, aber direkt nach dem Start des Skripts aktualisierte es sich auf die gefixte Version.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!