Eure Aufteilung der SSDs mit Windows und Linux

• Das klingt doch gut,:thumbup: dann werde ich es so versuchen, dann ist mehr als genug Reserve vorhanden und das System muss langfristig nicht erweitert werden.

Noch eine Frage: Ist eine separate Swap Partition vorgeschrieben, habe 64GB Ram dann würde die ja theoretisch 128GB haben?

Gruß TobiLinx

System 1:
    Asus Crosshair VIII FORMULA * R9 5950X * 64GB DDR4 * RX 7970XTX * 34" Samsung UWQHD * 2x 2TB Corsair * 2x 2TB Crucial @ H²O
    System 2:
    Schenker XMG Neo 17 * R9 5900HX * 32 GB DDR4 * GTX 3080 * 17" WQHD * 1x 1TB Crucial * 1x 1TB Samsung * Win 11pro
    Sonstiges:
    * RasPi 5 NVME - HomeAssistant * RasPi 5 NVME - PiHole * RasPi 5 SATA SSD - Minecraft FTB Server *

• Noch eine Frage: Ist eine separate Swap Partition vorgeschrieben, habe 64GB Ram dann würde die ja theoretisch 128GB haben?

Ist nicht vorgeschrieben, bei so viel RAM ist es auch unwarscheinlich das ausgelagert werden muss.
    Allerdings, es soll wohl Programme geben die prüfen ob swap vorhanden ist, daher würde ich swap anlegen, hier sollte aber 64GB reichen.

"Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

• Das sind schon mal gute Anregungen. Photoshop geht ja leider (noch) nicht für Linux und ja ich mag kein Gimp. ^^

Hast du dir mal darktable als Photoshop Alternative unter Linux angeschaut? Ich habe auch die Bild und Videobearbeitung komplett auf Linux umgestellt.

Gruß Stephan

noch aus Berlin - seit 2024 auf Linux unterwegs und 2025 CachyOS-KDE User mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming - Laptop mit GuideOS ausgestattet
    GuideOS-Adventskalender für alle

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U

• 1TB fürs System + Treiber, dann 1 TB für Programme wie office, Thunderbird, gimp und natürlich Games, die von 7500MB/s provitieren...

Unter Linux hast du eigentlich keine extra Partition für Programme, die werden alle fest ins System integriert. Da musst du schon wurschteln wenn du das trennen willst - würde ich nicht zu raten.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Ist nicht vorgeschrieben, bei so viel RAM ist es auch unwarscheinlich das ausgelagert werden muss.
    Allerdings, es soll wohl Programme geben die prüfen ob swap vorhanden ist, daher würde ich swap anlegen, hier sollte aber 64GB reichen.

Ich hab 32 GB und komme damit gut klar. Ich denke man könnte so sagen:

bis 16 GB das Doppelte. Ab 32- X denselben Wert des RAMS.

Zum Speicherbedarf:

Ich hab derzeit 150 GB als Partition für "/" also das System und es sind noch 116 GB frei. Also 100 reichen absolut :D

• Unter Linux hast du eigentlich keine extra Partition für Programme, die werden alle fest ins System integriert. Da musst du schon wurschteln wenn du das trennen willst - würde ich nicht zu raten.

Ah ok, danke für den Tipp, dann lasse ich die 2TB kpl und nehme dann die zweite SSDs für die restlichen Spiele die nicht so kritisch sind. :)

@kreideland ich installiere 1-2 Games und meine 112GB wären futsch, habe Games mit mehr als 150GB, das wird eng ^^

Gruß TobiLinx

System 1:
    Asus Crosshair VIII FORMULA * R9 5950X * 64GB DDR4 * RX 7970XTX * 34" Samsung UWQHD * 2x 2TB Corsair * 2x 2TB Crucial @ H²O
    System 2:
    Schenker XMG Neo 17 * R9 5900HX * 32 GB DDR4 * GTX 3080 * 17" WQHD * 1x 1TB Crucial * 1x 1TB Samsung * Win 11pro
    Sonstiges:
    * RasPi 5 NVME - HomeAssistant * RasPi 5 NVME - PiHole * RasPi 5 SATA SSD - Minecraft FTB Server *

Edited once, last by TobiLinx (December 3, 2024 at 4:05 PM).

• Ah ok, danke für den Tipp, dann lasse ich die 2TB kpl und nehme dann die zweite SSDs für die restlichen Spiele die nicht so kritisch sind. :)

@kreideland ich installiere 1-2 Games und meine 112GB wären futsch, habe Games mit mehr als 150GB, das wird eng ^^

Hm, meine größten sind Mass Effect Trio, Forza Horizon 4 und sowas. Aber ich hab halt eine zweite Platte im Laptop ausschließlich für Games. Die Steam Games werden aber nicht als Software installiert, sondern (wenn ich mich richtig erinnere) in dem "/home" Verzeichnis. Jupp, habs grad gecheckt, siehe Screenshot. Also muss "/" für das System da nicht mitberechnet werden.

Was Gerbil meinte, ist die Software aus der Anwendungsverwaltung. Das wäre also z.B. Steam selbst aber die Games werden im Home Verzeichnis installiert danach.

• Habe da einige Schwergewichte mit 100GB+ , mein Steam Ordner ist aktuell bei 1,16TB :D

Bin gespannt, was dann alles unter Linux läuft, wer weiß, vlt. brauche ich dann für Windows keine zweite SSD mehr und kann die dann auch noch unter Linux einbinden. :thumbup:

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe, ich freue mich schon auf den Umstieg, Sohnemann ist dann wohl der Nächste ;)

Gruß TobiLinx

System 1:
    System 2:
    Sonstiges:

• Bin gespannt, was dann alles unter Linux läuft, wer weiß, vlt. brauche ich dann für Windows keine zweite SSD mehr und kann die dann auch noch unter Linux einbinden. :thumbup:

Ich bin kein Spieler, hab aber in anderen Threads mitgelesen, dass Steam unter Linux nicht mit Spielen auf Windows-formatierten Platten funktioniert (evtl. auch nur nicht auf NTFS formatierten?!). Man muss sie wohl auf einem Linux formatierten Dateisystem haben.

• Habe da einige Schwergewichte mit 100GB+ , mein Steam Ordner ist aktuell bei 1,16TB :D

Bin gespannt, was dann alles unter Linux läuft, wer weiß, vlt. brauche ich dann für Windows keine zweite SSD mehr und kann die dann auch noch unter Linux einbinden. :thumbup:

Das wird leider nicht funktionieren.

"Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

• Also ich habe mir eine komplette Partition nur für Spiele gemacht, da ich sie gern aus meinem /home heraushalte um sie bei möglichen Systemerneuerungen nicht immer neu ziehen muss (ich modde auch viel).

________________________________________________________________________________

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - GuideOS

Homi | Intel Atom 3 - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID1 - Debian 12 mit OMV und Docker

• Also ich habe mir eine komplette Partition nur für Spiele gemacht, da ich sie gern aus meinem /home heraushalte um sie bei möglichen Systemerneuerungen nicht immer neu ziehen muss (ich modde auch viel).

Auch eine super Idee.

• Hallo,

vielleicht hilft es Dir: ich bin vor gut vier Wochen auf Linux umgestiegen. Auch fotografisch leiste ich dort inzwischen meine Arbeiten. Aufteilung und Spiele: Damit habe ich mich etwas befasst. Mit Wine ganz intensiv, aber das stört hier nur.

AUFTEILUNG:

1. HAUPTFESTPLATTE: ich nutze eine 1TB NVMe, Zwei Partitionen: 512 GB WIndows, 512 GB Linux (System)
    2. PLATTE, ext4 : eine 2TB SSD als "DATEN", für Downloads, meine Bilder, Arbeiten, Work. Alles, worauf ich aus Programmen als "Daten" eben direkt speichern / laden und so zugreifen kann
    4. PLATTE: 4TB NTFS, Spiele NUR für Windows (Games + Steam)

3. PLATTE, ext4: eine 4TB SSD für "GAMES" und Steam. Dabei nutze ich die unter Steam als Standardverzeichnis. Im Ordner "GAMES" liegen einige Spiele, die es so unter Steam nicht gibt, wie z.B. Neverwinter Nights 2 und Klassiker wie "Fallout 3" oder Oblivion: Das, was ich direkt starte. Mein Steam Ordner hat eine Grösse von 1,8GB. Wobei ich nicht wirklich Spieler bin:

STEAM: Für fast alle Spiele nutze ich Steam, obwohl ich die auch per Wine und Lutris starten kann. ich schätze aber an Steam, dass ich CloudSave habe (Sprich: Ob Notebook, Spielerechner, dieser Rechner: Ohne Spielstände zu kopieren, soweit unetrstützt alles aktuell). Und weiter legt Steam alle Spiele brav auf diese Steamplatte ab, und und nicht in "/home"!

EXT4 / NTFS: ich warne eindringlich davor, NTFS Platten als Spieleplatten zu nutzen. Oder Spiele aus Linux direkt aufzurufen und intensiv zu "spielen". Ich hatte während der Tests die letzten zwei Wochen verschiedene Lesefehler unter Windows. Sogar reproduzierbar:

FEHLER: z.B. "Elite Dangerous", 50GB mit 90.000+ Dateien. Testweise habe ich das einige Male zwischen Linux und NTFS hin- und herkopiert. Auf verschiedenen, auch neuen Platten. Fast bei jedem Durchgang, hatte ich unter Windows dann probleme, wenn wieder zurückkopiert. Dateien liessen sich nicht ansprechen, ganze Verzeichnisse nicht löschen, da irgendwelchee (?) Dateiattribute zusätzlich, falsch gesetzt wurden (!). World of Tanks, Elder Scrolls waren auch betroffen.

Nun wollte ich es wissen und habe zwei Abende etwa 20 Mal die Titel nur unter Linux / X4 kopiert: keine Probleme. Nur unter NTFS und WIndows: keine Probleme. Linux zu NTFS: Probleme. teils starteten die Spiele nicht mehr, da der Dateizugriff nicht wirklich funktionierte. Oder während des Spiels Abstürze, wenn auf die Verzeichnisse / Dateien direkt zugegriffen wurde. Der Zugriff auf NTFS reicht sicher für normale dateien, Daten,. Bilder, Musik. Aber bei den 90.000+ Dateien im Test hatte ich Fehler (!).1

NUTZE also bitte einfach eine EXT4, also reine Linux Platte oder Partition!

Unter Linux nutze ich so gesehen also drei Festplatten: Die erste zum Booten des Systems, die zweite als "Daten", die dritte als "Linuxgames" für Steam. So empfehle ich das auch. Oder nach meinen Tests: UNBEDINGT. Steam legt so keine Daten in das /home Verzeichnis ab. Ideal!

Gruss G, der "neue" hier bei Euch...

• gume1970

Danke für die vielen Tipps, ich will Win und Linux auf jeden Fall vom Dateisystem trennen.

Deswegen der Plan 2TB für System + Programme + 2 TB für Games, sowohl unter Win als auch Linux.

Dann noch eine 4TB HDD mit NTFS als Storage für Bilder, Musik, sonstige Dateien zwecks Datenaustausch. Kopieren auf die Systempartitionen des anderen Systems werde ich definitiv vermeiden, also immer über das Storage Laufwerk arbeiten.

Gruß TobiLinx

System 1:
    System 2:
    Sonstiges:

• Hallo,

bester Plan!

Ich nutze eine kleine 2TB NTFS extern, die ich nahezu überall mit hinschleppe, anschließe und auf der eben meine gut 200.000 Bilder, Musik, Bücher liegen. Also wie Dein Plan, eine Daten/Storage Platte. Genau so handhabe ich das und komme aktuell gut zurecht.

Anfänglich hatte ich noch eine Platte NTFS für Spiele mit Linux geteilt. Sprich: Windows und Linux griffen beide auf diese Spiele zu (z.B. Guild Wars 2). Aber durch die möglichen Probleme, habe ich das dann unterteilt und halte eben jedes System mit nur Platten dafür.

Was ich aber auf (m)einem Dual-Boot system teile, ist die Systemfestplatte. Zwei Partitionen, eine für Windows, eine fpr Linux. Einfach, da 250GB System für mich locker ausreichen, da Steam ja bequem seine Spiele auf eine frei zugewiesene Platte packt und handhabt. Ideal.

• Deswegen der Plan 2TB für System + Programme + 2 TB für Games, sowohl unter Win als auch Linux.

Dann noch eine 4TB HDD mit NTFS als Storage für Bilder, Musik, sonstige Dateien zwecks Datenaustausch. Kopieren auf die Systempartitionen des anderen Systems werde ich definitiv vermeiden, also immer über das Storage Laufwerk arbeiten.

Und dann noch das Ganze als Backup.

• Keine Angst ein 44TB Synology NAS läuft hier für Backups im Netz ;)

Gruß TobiLinx

System 1:
    System 2:
    Sonstiges:

• Wollte eigentlich auch was zu gemeinsamen Speicher schreibe, habe dann aber gesehen, dass gume1970 im Prinzip schon alles gesagt hat. Ich würde tatsächlich - auch wenn es theoretisch möglich wäre - niemals gemeinsamen Speicher verwenden. Immer sauber getrennt. Das Problem mit NTFS ist ja ebenfalls, dass du manchmal gar nicht zugreifen kannst. Wenn Windows mal wieder nur in einen Ruhezustand wechselt, obwohl man herunterfahren ausgewählt hat, wird ja die NTFS Partition gerne mal gesperrt. Zumindest war das noch so, als ich seinerzeit Windows noch im Einsatz hatte. Eventuell ist das ja besser geworden.

Ich kann mir zudem gut vorstellen, dass Steam und Co Probleme machen, wenn man von zwei Systemen aus auf die selben Dateien bzw Spiele zugreifen möchte. Es gibt natürlich "universelle" Formate, die sehe ich aber persönlich eher als "Umzugs-Partitionen". Ich greife vom neuen OS darauf zu und kopiere oder verschiebe sie dann in mein System. Danach mache ich die Partition platt und wähle eine, die vom OS ideal genutzt werden kann. Das was unter Windows dann NTFS war, wird unter Linux ext4 oder falls das jemand vorzieht, halt ein btrfs. Ich würde aber unter Linux kein NTFS nutzen wollen und in Windows würde ich auf gar keinen Fall so etwas wie dieses Paragon-Tool installieren, um ext4 unter Windows mounten und zugreifen zu können.

GuideOS @ 7900X/RX7800XT/64GB | MacOS @ MacBook Pro M5 | unRAID @ 9600x/32GB/40TB

• Dann noch eine 4TB HDD mit NTFS als Storage für Bilder, Musik, sonstige Dateien zwecks Datenaustausch.

Überleg dir, ob du die Austauschplatte nicht lieber mit exFAT formatierts. Gibt wahrscheinlich weniger Probleme.

• Weiß jemand wie exFat Filesysteme unter Windows behandelt werden, wenn Windows nur schlafen gelegt wird?

Ich hab kein Windows mehr mit dem ich das ausprobieren könnte.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!