HDMI Umschalter oder eben kein Bild!

• Tachchen,

vielleicht kennt das jemand und hat da ne Lösung für.

Also: Zwei Laptops, beide verbunden über einen passiven HDMI Switch (hab mehrere hier und getestet, Kabel sind beste Quali, hab ich extra drauf geachtet). Das MacBook hat keine Probleme damit, an oder aus, er schaltet um, alles gut. Linux Mint sieht das etwas anders:

- Version 1: Ich boote und schalte erst nach dem Login um auf den Monitor, jedes zweite mal BlackScreen inkl. Mauszeiger (also den Mauszeiger sieht man, mehr auf beiden Monitoren nicht). Auch das ziehen des HDMI Kabels hilft da nicht mehr. Keine Taste oder Kombination öffnet mehr etwas. Also Starttaste gedrückt halten, reboot.

- Version 2: Ich boote inkl. dem Schalter auf dem Monitor und er fährt normal hoch. Beide Monitore springen an mit meinen Einstellungen und ich kann auch normal arbeiten. Switche ich im Betrieb um, kann es passieren, dass ich wieder den schicken Black Screen bekomme. Manchmal hilft ein ziehen des HDMI Kabels, so dass er sich einkriegt und entsprechend alles wieder auf dem internen Display angezeigt wird.

- Version 3: Siehe Version 2 aber diesmal bin ich nicht im "NVidia Leistungsmodus" sondern im " NVidia auf Abruf" und das heißt dann CHaos. Alles kann jederzeit funktionieren oder schiefgehen.

Es fühlt sich für mich nicht an, als ob es was mit dem Switch zu tun hätte oder ob ein aktiver HDMI Switch bessere Dienste leisten würde (?). Meistens ist der zweite Laptop aus oder nicht angeschlossen (MacBook) aber wenn, schalt ich halt gern um, mach kurz was ich machen will und auf dem Linux Laptop läuft dann eben ein Game noch weiter oder ich lad was oder wie auch immer.

Hat jemand da Erfahrungen mit? Muss es doch ein aktiver sein oder woran könnte sowas liegen? Kann X11 nicht damit um?

Fragen über Fragen :D

• Hallo

Hört sich nach einem HDMI Handshake Problem an.

HDMI-/HDCP-Handshake-Probleme treten auf, wenn die Quelle die Schlüssel von der HDMI-Verteilungsausrüstung nicht akzeptiert . HDCP-Handshake-Probleme sind Probleme mit Video oder Audio auf Ihrem Display (am häufigsten verursacht durch eine HDCP-Verschlüsselung (High-bandwidth Digital Content Protection).

Was für ein Monitor.

Mal die HDMI Ports am Monitor umgesteckt?

Also Rechner 1 auf Port2

Rechner 2 auf Port 1 bzw. umgekehrt.

• Musst ich glatt mal nachschlagen. Ist ein 24" von Asustek (ASUStek Computer Inc 24"), nix wirklich besonderes oder gutes, er macht seinen Job ^^ Ports umgesteckt hatte ich schonmal, jupp. Und als Switcher hab ich NoName bis hin zu Anker hier. Bei alles dasselbe Problemchen.

Was kann man tun, bei diesem "Handshake" Problem?

• Hallo

Um ehrlich zu sein mir ist keine Lösung bekannt.:|

Ich habe jetzt nochmal die Search Engine angeworfen aber nichts ausser Platitüden gefunden.

• Es fühlt sich für mich nicht an, als ob es was mit dem Switch zu tun hätte oder ob ein aktiver HDMI Switch bessere Dienste leisten würde (?). Meistens ist der zweite Laptop aus oder nicht angeschlossen (MacBook) aber wenn, schalt ich halt gern um, mach kurz was ich machen will und auf dem Linux Laptop läuft dann eben ein Game noch weiter oder ich lad was oder wie auch immer.

Hat jemand da Erfahrungen mit? Muss es doch ein aktiver sein oder woran könnte sowas liegen? Kann X11 nicht damit um?

Ich bin mir nicht sicher ob ich Dir weiterhelfen kann, aber ich habe bei mir einen 4-fach Displayport-Dual-Monitor-KVM-Switch in Benutzung, da ist es manchmal so, dass bei einem Monitor zwar alles da ist jedoch ohne Hintergrundbild, mache ich dann den Monitor kurz aus und wieder an (nachdem der Rechner gerade so von Dualscreen auf Monoscreen umgeschaltet hat) ist das Hintergrundbild da.

Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

• Um ehrlich zu sein mir ist keine Lösung bekannt.:|

Ich habe jetzt nochmal die Search Engine angeworfen aber nichts ausser Platitüden gefunden.

Naja, ich hab schonmal eine Richtung. Vielleicht doch mal einen neuen Monitor?

Ich bin mir nicht sicher ob ich Dir weiterhelfen kann, aber ich habe bei mir einen 4-fach Displayport-Dual-Monitor-KVM-Switch in Benutzung, da ist es manchmal so, dass bei einem Monitor zwar alles da ist jedoch ohne Hintergrundbild, mache ich dann den Monitor kurz aus und wieder an (nachdem der Rechner gerade so von Dualscreen auf Monoscreen umgeschaltet hat) ist das Hintergrundbild da.

Jau, das hab ich auch schonmal versucht, auch das HDMI Kabel zu tauschen im laufenden Betrieb, das hilft so nix. Was halt merkwürden ist, ist dass es mit dem Mac absolut Reibungslos funktioniert. Sonst hätt ich auch schon mitm nackten Finger auf den Monitor gezeigt. Aber so steht man machmal davor und fragt sich, wie das alles zusammenhängt ^^

• Naja, ich hab schonmal eine Richtung. Vielleicht doch mal einen neuen Monitor?

Shit aber scheint so.||

Bei stationären Tower könnte man das eventuell dadurch lösen in dem die Kiste auf "standby" geschaltet bleibt.

Damit wäre der primäre,aktive Zustand weiter hergestellt.

Nur so keinen Plan.

Sorry

Gruss

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!