Tachchen,
vielleicht kennt das jemand und hat da ne Lösung für.
Also: Zwei Laptops, beide verbunden über einen passiven HDMI Switch (hab mehrere hier und getestet, Kabel sind beste Quali, hab ich extra drauf geachtet). Das MacBook hat keine Probleme damit, an oder aus, er schaltet um, alles gut. Linux Mint sieht das etwas anders:
- Version 1: Ich boote und schalte erst nach dem Login um auf den Monitor, jedes zweite mal BlackScreen inkl. Mauszeiger (also den Mauszeiger sieht man, mehr auf beiden Monitoren nicht). Auch das ziehen des HDMI Kabels hilft da nicht mehr. Keine Taste oder Kombination öffnet mehr etwas. Also Starttaste gedrückt halten, reboot.
- Version 2: Ich boote inkl. dem Schalter auf dem Monitor und er fährt normal hoch. Beide Monitore springen an mit meinen Einstellungen und ich kann auch normal arbeiten. Switche ich im Betrieb um, kann es passieren, dass ich wieder den schicken Black Screen bekomme. Manchmal hilft ein ziehen des HDMI Kabels, so dass er sich einkriegt und entsprechend alles wieder auf dem internen Display angezeigt wird.
- Version 3: Siehe Version 2 aber diesmal bin ich nicht im "NVidia Leistungsmodus" sondern im " NVidia auf Abruf" und das heißt dann CHaos. Alles kann jederzeit funktionieren oder schiefgehen.
Es fühlt sich für mich nicht an, als ob es was mit dem Switch zu tun hätte oder ob ein aktiver HDMI Switch bessere Dienste leisten würde (?). Meistens ist der zweite Laptop aus oder nicht angeschlossen (MacBook) aber wenn, schalt ich halt gern um, mach kurz was ich machen will und auf dem Linux Laptop läuft dann eben ein Game noch weiter oder ich lad was oder wie auch immer.
Hat jemand da Erfahrungen mit? Muss es doch ein aktiver sein oder woran könnte sowas liegen? Kann X11 nicht damit um?
Fragen über Fragen ![]()