Hallo liebes Forum!
Ich stehe vor einem Problem und brauchte eure Hilfe. hatte ein Problem und würde mich über eine Erklärung und Einschätzung freuen.
Über Monate hinweg habe ich jetzt auf meinem extra dafür gekauften Rechner Void Linux Cinnamon genutzt. Er hatte vorher kein anderes Betriebssystem drauf.
Das Problem war, dass er plötzlich nicht mehr ins grub gekommen ist und ich ins UEFI geworfen wurde. Dort sah alles normal aus, aber der Cursor ist nach Durck auf Speichern und beenden eingefroren. Auch hat das Booten von USB-Stick lange gedauert. Zeitmessung: etwa 3:15 Minuten. Nach Auswahl von Linux Mint 21.3 hat es nochmal 53 Sekunden gedauert, bis ich auf dem Desktop gelandet bin. Das erscheint mir beides überordentlich lange.
Woran mag das gelegen haben?
Vorallem warum Gurb plötzlich beschädigt war, würde mich interessieren.
Den alten Beitrag findet ihr im Spoiler.
Mainboard: B650 GAMING PLUS WIFI (MS-7E26)
Display Spoiler
Vor und im UEFI
Als ich ihn vorhin eingeschaltet habe, begrüßte mich das UEFI ohne ersichtlichen Grund. Als ich etwas durch die Menüs gewandert bin und nichts Auffälliges gesehen habe, habe ich es verlassen wollen, da hat der Rechner dann für mehrere Minuten gehangen.
Ein paar Mal wiederholt, selbes Ergebnis.
Ventoy
Dann einen USB-Stick mit Ventoy angesteckt und neu gestartet. Er findet den Stick, aber dann hat er lange in Ventoy scanning files, please wait... verbracht (Minuten).
Als ich dann Rescatux im automatischen Modus gestartet habe ist 10 Minuten gar nichts passiert und ich habe auf den Knopf gedrückt.
Im Live-System (Linux Mint 21.3)
Neuer Versucht, diesmal Linux Mint 21.3. Das hat geklappt. Aber auch nach einigen Minuten.
Dort habe ich dann erstmal grub neu installiert. Was mir auffiel: Ohne Updates zu machen, konnte ich in den Bildschirmeinstellungen keine neue Auflösung setzen. Habe dann erstmal ein Update durchgeführt. Selbes Ergebnis. Ich habe grub automatisch reparieren lassen, falls es daran liegt und einige Dateien gesichert. Was wäre hilfreich?
Processor | AMD Ryzen 7 7800X3D 8-Core Processor |
Memory | 64994MB (3493MB used) |
Filesystems | |
Mounted File Systems | |
udev | /dev |
tmpfs | /run |
/dev/mapper/ventoy | /cdrom |
/dev/loop0 | /rofs |
/cow | / |
tmpfs | /dev/shm |
tmpfs | /run/lock |
tmpfs | /tmp |
tmpfs | /run/user/999 |
/dev/nvme0n1p1 | /media/mint/gaming-and-media |
/dev/nvme1n1p2 | /media/mint/OS-partition |
GPU Drawing | ||
GPU Drawing | ||
AMD Ryzen 7 7800X3D 8-Core Processor | 16x 4200.00 MHz | 24758.65 |
Über Hilfe würde ich mich riesig freuen.