- Distrowahl
- Linux Mint
Linux Mint, KDE Plasma
Hallo,
ich habe versehentlich den Besitzer geändert. Eigentlich wollte ich den Besitzer einer Datenbank ändern, habe aber zu früh auf Enter gedrückt bzw. sollte eigentlich der / ein ./ werden.
Der eingegebene Befehl war: "su.do cho.wn -R firebird:firebird /"
(ohne die Punkte, die habe ich hier nur zum Schutz reingeschrieben )
Dann hat er natürlich angefangen alle möglichen (System) Dateien zu ändern und ich ziemlich viele Permession-Meldungen bekommen und hatte dann keinen Zugriff mehr...
Die Frage ist nun: Wie kann ich das ganze wieder korrigieren? Kann ich denn gleichen Befehl mit meinen Benutzer wieder durchlaufen lassen? (mit Live System im entsprechenden Verzeichnis wo das System installiert ist)
Den ursprünglichen Gruppennamen weiß ich leider nicht. Habe ihn aber auch nicht geändert, falls es eine "Standard" Gruppe gibt. Bzw. falls es unterschiedliche Gruppen gab, gibts die nun auch nicht mehr...
Wenn ich jetzt den PC neustarte, komme ich bis zur Benutzeranmeldung. Nach dem Anmelden erscheint kurz ein schwarzer Bildschirm und lande wieder bei der Benutzeranmeldung. Da ich nicht mehr der Besitzer bin, ist das zu erwarten gewesen.
Ich habe auch versucht ein Timeshift Snapshot zurückzuspielen. Das führte aber zu keinem Erfolg. Offenbar werden solche Änderungen nicht gesichert oder ich habe etwas falsch bedient?
Aber bevor ich jetzt weiter herumprobiere und alles schlimmer mache, wollte ich sicherheitshalber fragen, wie ich richtig korrigieren kann?
Benutzer = Benutzername, Gruppe= sudo ?!
Liebe Grüße