Ubuntu Touch OTA-7 veröffentlicht

• Moin Moin!

Quick-News:

Ubuntu Touch OTA-7 bringt wichtige Updates für PulseAudio und behebt Sicherheitslücken. Diese Version verbessert die Audioqualität und sorgt für eine stabilere Leistung auf unterstützten Geräten. Die neue Version stärkt die Sicherheit und ist ein wichtiger Schritt für die Optimierung der Nutzung auf mobilen Linux-Geräten.

(Adblocker aktiviert?)

Mehr Infos auf Englisch

Release Notes

mfg: evilware666

• Danke für die Info, hatte ich noch nicht mitbekommen.

Ich habe ein Xiaomi Poco X3 NFC unter ubuntu OTA 6 laufen. War ein kleines Abenteuer, das zu installieren aber hat letztlich Spaß gemacht.
    Das gerade max. 4 Jahre alte Teil ist mittlerweile schon recht günstig zu haben (meins hat mich bei Kleinanzeigen nur 70 Euro gekostet), ist aber mit halbwegs aktueller Technik (u.a. 6.7 Zoll, 120 MHz-Display, NFC, Fingerprint etc.) absolut brauchbar und kein alter Kram.

Leider ist ubuntu touch meiner Meinung nach noch nicht als dayli driver geeignet, wenn man auf dem Handy Banking betreiben will/muss. Die Banking-Apps, die mittlerweile für MFA-Authentifizierung bei Login und/oder Überweisung notwendig sind, sind unter ubuntu touch nicht zu installieren.

Der Browser ist nicht auf dem alktuellen Stand. Seiten, die aktuellste Browsertechnik benötigen, wie z.B. der Zugang zu Proton Drive im Browser, funktionieren daher nicht.

Keine Banking Apps und kein Zugang zum Proton Drive via Browser/WebApp möglich - daher vorerst bei mir nur Reservehandy - schade ...
    Von den geschilderten Problemen abgesehen läuft es wunderbar und stabil. Macht wirklich Spaß, es zu bedienen und Dinge wie Aktualisierungen, Installationen etc. sind linuxtypisch schnell, transparent und ohne Neustartorgien machbar. Selbst von der Kommandzeile aus.

Mal schauen, ob sich mit OTA 7 vielleicht irgendetwas verbessert - bin gespannt.

+++++++++++++

IT-verrückt, seitdem ich Ende der 80er Jahre auf dem Wohnzimmertisch meiner

wenig begeisterten Eltern meinen ersten C64 eingeschaltet habe.

+++++++++++++

In unserem Haushalt tummelt sich beständig eine Unmenge an Hard- und Software.

PCs, Notebooks, Tablets, IoT, Handys, Gadgets und Software, von neu bis alt, von sinnvoll bis sinnlos – der Stromzoo.

• Moin stromzoo gibt es auch ein Betriebssystem für das Redmi Note 11 ??

• Das ist mir immer noch viel zu weit von Alltagstauglichkeit entfernt. Und ich habe auch keine Zeit, um als Betatester zu fungieren.

Aber grundsätzlich ist es gut, dass sich in der Richtung etwas bewegt.

Ich sehe es als fachliche Bereicherung an, wenn Menschen mit verschiedenen OS umgehen können. Bashing ist billig und zeugt vom Gegenteil.

• Moin,
    Es gibt nicht ein Betriebssystem für ein bestimmtes Smartphone, sondern es gibt Android-Distributionen und Linux-Distributionen für Mobil-Devices wie Smartphones oder Tablets.
    Dabei sind die Systeme nicht mit allen Smartphones kompatibel. In der Regel gilt, dass sie nicht allzu neu sein sollten, es sei denn die Systeme sind schon herstellerseitig für aktuelle Modelle angepasst, wie z.B. für das Volla Phone, dass direkt mit einem angepassten Android oder ubuntu touch ausgeliefert wird und sogar (modellabhängig) beides im DualBoot ausführen kann.

Alles in Allem ein interessanter Weg, bei dem es einiges zu lernen gibt.
    Auf das Handy mit den man seine ersten Erfahrungen macht, sollte man keinesfalls angewiesen sein :)
    Schau mal in diese Artikel (1) und (2) für einige Grund-Infos.

Häufig führen die verschiedenen Mobil-Distributionen Gerätelisten, in denen Sie geeignete Geräte aufführen. Dabei gibt es je nach Gerät irgendwelche Einschränkungen und nur wenige Modelle, die weitgehend ohne Einschränkungen sind (wie das Xiaomi für ubuntu touch).

Ubports - Herausgeber von ubuntu touch - führt diese Liste.
    Dein Redmi Note 11 ist relativ neu und z.B. von ubuntu touch nicht interstützt.

Egal, für was man sich interessiert (vorausgesetzt das eigene Handy wird von der Distro unterstützt), ist das nichts für absolute Anfänger. Man muss zwar keinerlei Programmierkentnisse mitbringen oder sich ausschließlich auf der Kommandozeile bewegen. Aber Englischkenntnisse, Interesse an Google-Recherche und sicherer Umgang mit Windows oder Mac und Linux sind von Vorteil.
    Ein laufendes Windows ist je nach Hersteller (z.B. Xiaomi) notwendig, um das Gerät zu rooten (entsperren), damit das neue System geflasht werden kann, was dann wieder von Linux/Mac aus geschehen kann.

+++++++++++++

+++++++++++++

PCs, Notebooks, Tablets, IoT, Handys, Gadgets und Software, von neu bis alt, von sinnvoll bis sinnlos – der Stromzoo.

• Das ist mir immer noch viel zu weit von Alltagstauglichkeit entfernt. Und ich habe auch keine Zeit, um als Betatester zu fungieren.

Aber grundsätzlich ist es gut, dass sich in der Richtung etwas bewegt.

Absolut richtig !
    Im Alltag nur für Enthusiasten, denke ich.
    Ich für meinen Teil bin mittlerweile in Rente und habe Zeit, mich mit solchen Dingen zu beschäftigen, was mega viel Spaß macht.

+++++++++++++

+++++++++++++

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!