fosstopia: Bald nur noch Hobby-Projekt

• Moin Moin!

Quicky-News:

Der Betreiber von fosstopia kündigte an, das Projekt zu verkleinern und zurück zu den Wurzeln zu gehen. Nach der Entscheidung, die Monetarisierung und das YouTube-Kanalmitgliedschaftsprogramm zu stoppen, wird der Fokus auf dem privaten Blog liegen. Dieser wird als Hobbyprojekt fortgeführt, wobei Videos nur noch unregelmäßig und nach eigener Lust und Zeit produziert werden.

Mehr Infos auf Deutsch

mfg: evilware666

• Schade aber nachvollziehbar. Hätte wohl nur geklappt wenn die Monetarisierung gross genug gewesen wäre, wenn er auf seinen normalen Job hätte verzichten können.

• Ja, das ist echt schade, aber unter Zwang irgendetwas zu machen und dabei den Spaß auf der Strecke zu lassen, ist auch Mist.

• Ich finde es schade das er jetzt kaum mehr noch was machen wird, aber genau da liegt eben leider der Hund begraben, wenn man sich Zwingt immer alles zu 100% abzuliefern, dann naja endet man da wo man jetzt ist leider.

Es kann aber auch natürlich Familiäre Gründe haben was auch ok ist und alles muss man ja auch nicht mit der Öffentlichkeit teilen.

Danke an Michael für seine Zeit.

• Ich finde Michaels Entscheidung gut. Am Ende kann nur die Qualität erheblich davon profitieren, wenn man sich nicht hörig dem Algorithmus anbiedert und Content nur unter dem Rubrum von möglichst hohen Klicks steht. Ich hatte vor ein paar Monaten mit ihm direkten Kontakt, als ich mein Linux-Einsteigervideo produziert hatte und wir tauschten ein paar Zeilen zum Thema Monetarisierung aus und ich erklärte meine Absicht zu meinem Kanal, dass ich LinuxHähnchen nur als reines Privatprojekt sehe und nicht vorhabe, die Inhalte in Social Media zu monetarisieren. Man setzt sich damit selbst unter Druck, den Content möglichst gefällig und „Klick-geil“ zu produzieren, um nicht in der Versenkung zu verschwinden. Mein Ansatz ist der, erst gar nicht aus der Versenkung aufzusteigen. 😁 Insofern kann ich seinen Schritt nur begrüßen und ihn zur wiedergefundenen Freiheit beglückwünschen.

Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 41 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

• Mea culpa. ^^

Ich frage mich immer noch, warum gerade dieses Video so steil gegangen ist. Meine Prognose lag bei um die 200 Zuschauer … 🙈

Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 41 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

• Mea culpa. ^^

Ich frage mich immer noch, warum gerade dieses Video so steil gegangen ist. Meine Prognose lag bei um die 200 Zuschauer … 🙈

"Er wollte nur ein einfaches Video machen. Unfassbar, was dann passiert ist!"

Aber mal zurück zum Thema. Ich kann es nachvollziehen, finde es aber schade. Wünsche fosstopia an der Stelle alles Gute und viel Spaß und Erfolg mit dem Blog. Aus reiner Neugier würde mich ja interessieren, wie die Geschichte mit dem Namenswechsel zu Fosstopia in dem Zusammenhang ablief. Also 2023 war ja schon dieses Gefühl da und im Juni oder Juli dieses Jahres kam dann ja trotzdem die Neuaufstellung. War das ein Versuch, doch nochmal neuen Wind rein zu bekommen? Oder sollte das den Erfolg vergrößern um eventuell doch auf dieses zweite Standbein als primäre Einnahmequelle wechseln zu können?

Es kommt halt einfach sehr überraschend. Es sah für mich mit Fosstopia aus, als wenn der Namenswechsel dem Erfolg und dem "professionell werden" geschuldet wäre. Und dann ist es so plötzlich auch schon wieder vorbei - zumindest gefühlt und den Kanal betreffend. Sehr schade.

Linux Desktop | MacBook | Dragonborn | est. 1979 | IDDQD IDKFA | wannabe movie critics (70/80) | data hoarder | unRAID | ..bei der Macht von Grayskull | DC > Marvel | Volle Kanne Hoschis | Don't fear the reaper | Batman Fan

• "Er wollte nur ein einfaches Video machen. Unfassbar, was dann passiert ist!"

Aber mal zurück zum Thema. Ich kann es nachvollziehen, finde es aber schade. Wünsche fosstopia an der Stelle alles Gute und viel Spaß und Erfolg mit dem Blog. Aus reiner Neugier würde mich ja interessieren, wie die Geschichte mit dem Namenswechsel zu Fosstopia in dem Zusammenhang ablief. Also 2023 war ja schon dieses Gefühl da und im Juni oder Juli dieses Jahres kam dann ja trotzdem die Neuaufstellung. War das ein Versuch, doch nochmal neuen Wind rein zu bekommen? Oder sollte das den Erfolg vergrößern um eventuell doch auf dieses zweite Standbein als primäre Einnahmequelle wechseln zu können?

Es kommt halt einfach sehr überraschend. Es sah für mich mit Fosstopia aus, als wenn der Namenswechsel dem Erfolg und dem "professionell werden" geschuldet wäre. Und dann ist es so plötzlich auch schon wieder vorbei - zumindest gefühlt und den Kanal betreffend. Sehr schade.

So hatte ich auch Gefühl. Trotzdem finde ich sehr schade.

Daily-Driver-PC = LMDE 6 + Ubuntu 24.04 LTS

Test-PC = Linux Mint 21.3 - Gnome
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11

• Versteh nicht so ganz wo der Zeitdruck her kam, wer legt denn bei YouTube Fristen fest? Doch nur er selbst?

Vielleicht der Blick auf die Zahlen. Wenn da was einbricht und du merkst, dass du X Beitrage in Y Tagen raushauen musst, weil die Sichtbarkeit sonst abnimmt. Also selbst auferlegter Druck, weil YT dich denken lässt, du verschwindest gerade, weil du nicht hinterherkommst.

Linux Desktop | MacBook | Dragonborn | est. 1979 | IDDQD IDKFA | wannabe movie critics (70/80) | data hoarder | unRAID | ..bei der Macht von Grayskull | DC > Marvel | Volle Kanne Hoschis | Don't fear the reaper | Batman Fan

• OK ich sehe schon ich versteh das System nicht. Aber ich mache auch nie was wegen der Aufmerksamkeit. Sonst wären viele Projekte oder Services bereits dicht gemacht

Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

Persönlicher Kontakt

System: Framework Laptop 16 DIY Edition, AMD Ryzen 7 7840HS, 32GB RAM, AMD Radeon RX 7700S, 2x 1TB M.2 SATAIII, Arch(Gnome[Wayland])

• Aus reiner Neugier würde mich ja interessieren, wie die Geschichte mit dem Namenswechsel zu Fosstopia in dem Zusammenhang ablief.

Ehrlich angemerkt, ich fand den Namenswechsel nicht zu toll. Dieses MichlFranken hatte so was Herzliches. Fosstopia liest sich irgendwie kühl und etwas kryptisch.

• Naja sofern ich sein Konzept richtig verstanden habe. Hat er in erster Linie Linux-Kurse auf udemy verkauft. Der fosstopia Blog und YouTube Kanal waren hier in erster Linie ein Werbemittel um neue Leads zu generieren - aus denen dann im besten Fall ein paar Zahlende udemy Kunden übrig bleiben.

Bei YouTube ist es halt wichtig, das YouTube die andere "Vorschlägt" Weil die grosse Masse nutzt YouTube so dass sie auf die Startseite gehen, sich dort ihre personalisieren Vorschläge anschauen und dann halt klicken was ihnen gefällt (Darum sind Titel und thumbnail oft fragwürdig - aber so funktioniert eben das System).

Danach ist Autoplay an und YouTube öffnet automatisch der "nächste Vorschlag". Du als Kanalinhaber erscheinst aber seltener oder nie in den Vorschlägen wenn du unregelmässige Uploads hast oder insgesamt zu selten Videos veröffentlichst.

Das heisst m Grunde braucht man einen klaren Produktionsplan und muss 2-3 die Woche jeweils an den gleichen Tagen ein Video ready haben.

• Bei YouTube ist es halt wichtig, das YouTube die andere "Vorschlägt" Weil die grosse Masse nutzt YouTube so dass sie auf die Startseite gehen, sich dort ihre personalisieren Vorschläge anschauen und dann halt klicken was ihnen gefällt (Darum sind Titel und thumbnail oft fragwürdig - aber so funktioniert eben das System).

Danach ist Autoplay an und YouTube öffnet automatisch der "nächste Vorschlag". Du als Kanalinhaber erscheinst aber seltener oder nie in den Vorschlägen wenn du unregelmässige Uploads hast oder insgesamt zu selten Videos veröffentlichst.

Das heisst m Grunde braucht man einen klaren Produktionsplan und muss 2-3 die Woche jeweils an den gleichen Tagen ein Video ready haben.

Besser hätte man es nicht zusammenfassen können. Wenn man YT als "ernsthafte" Sache betreiben will - und Monetarisierung ist für mich ein eindeutiges Indiz einer ernsthaften Nutzung - muss man kontinuierlich mindestens wöchentlich Inhalte produzieren, um weiterhin in den Vorschlagslisten von YT gelistet zu werden. Bei der Monetarisierung ist die Anzahl der Videoaufrufe ausschlaggebender als die Anzahl der Abonnenten.

Und ein Video vorzubereiten, aufzunehmen und fertig zu produzieren braucht eine Menge Zeit. Wenn man das alles in der von YT impliziert geforderten Schlagzahl neben einem realen Leben, Beruf, Familie und Sozialleben bewerkstelligen will, kommt irgendwann entweder das kreative Tief (der berühmte YT Burnout) oder es geht an die Gesundheit.

• Weil die grosse Masse nutzt YouTube so dass sie auf die Startseite gehen, sich dort ihre personalisieren Vorschläge anschauen und dann halt klicken was ihnen gefällt

Ich nutze Youtube eher so, dass ich entweder gezielt nach Videos suche, oder die Videos meiner abonnierten Kanäle durchgehe. Vorschläge aus irgendwelchen Algorithmen interessieren mich nicht.

• Dann ist aber noch die frage, was ist das Ziel, Informationen verbreiten oder Trendy auf Youtube sein?

Du hast es erfasst! Bei YT ist das fast immer eine entweder/oder - Entscheidung. Deswegen gibt es auch soviel inhaltsarmen Content wie Reaction-Videos, Real-Talk, Unboxings etc. Das ist schnell und billig produzierte Massenware, die man schnell einkippen kann.

Ich weiß nicht, wie es bei Euch ist, aber ich klicke z.B. auf keine Videos, wenn auf den Thumbnails schon irgendjemand eine fiese Fresse zieht oder eine theatralische Geste macht. Das schreckt mich schon optisch ab, das Video überhaupt erst anzuklicken.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!