- Distrowahl
- Linux Mint
Hallo zusammen!
Ich heiße Andreas und mache gerade meine ersten Gehversuche in Sachen Linux.
In meinem Tower-PC sind drei SSDs: Eine kleine für Windows (10), eine große für Daten und eine kleine für Linux (derzeit noch leer). Alle Laufwerke sind unpartitioniert.
Ist es bei dieser Konstellation möglich und empfehlenswert, beide Betriebssysteme so zu installieren, dass sie quasi "voneinander nichts wissen" und der Bootvorgang ausschließlich mit BIOS-Mitteln geregelt wird?
Kurz zum Hintergrund: Ich habe bereits Linus Mint bei zwei älteren PCs installiert. Beim ersten PC wurde während der Installation Windows 10 nicht erkannt. Daraufhin habe ich Linux ohne die Windows-SSD (abgeklemmt) auf die neue SSD installiert. Jetzt kann ich ganz bequem über die Bootsequenz im BIOS oder spontan über das Bootmenü bestimmen, welches OS gestartet werden soll. Ich finde diese Lösung momentan viel besser, als den grub Bootmanager. Daher überlege ich, bei meinem Haupt-Rechner ebenso vorzugehen.
Gibt es Gründe, die dagegen sprechen?
Ist es möglich, dass beide Betriebssysteme auf die Daten-SSD (derzeit NTFS) zugreifen können?
Falls Linux meine Windows-Installation erkennt: Können daraus Probleme entstehen? Ich hätte wie gesagt am liebsten, dass beide OS sich "nicht kennen"