Zugriff auf NAS unter Debian und Ubuntu

• Hallo zusammen :)

Ich habe ein kleines Problemchen mit dem Zugriff auf mein NAS, unter smb, und hoffe ihr könnt mir helfen oder Tips geben.

Wenn ich von meinem Debian-Rechner mit LAN auf die Ordner der NAS zugreifen will dauert das ewig und ich bekomme den Hinweis, das eben die Verbindung hergestellt wird. Auf dem Rechner meiner besseren Hälfte ist Ubuntu installiert und da erfolgt der Zugriff so schnell als wäre die NAS ein lokaler Speicher und das sogar mit WLAN.

Was kann ich da tun bzw was muss ich unter debian anders einstellen damit es genauso schnell geht denn im Grunde ist Ubuntu ja auch "nur" ein Debian system.

Vielen dank schonmal.

Grüße

Holger

• Debian Trixie? Also aktuell wäre Bookworm, sprich Version 12 (ganz aktuell wohl 12.8). Trixie ist 13 und soll erst nächstes Jahr offiziell herauskommen. Oder bist Du da mit einer Beta / Alpha unterwegs?

Ubuntu (Gnom) - LMDE (Cinnamon) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - Debian (Gnome) - RaspPi OS (Gnome) - Mageia (KDE Plasma) - Manjaro (KDE Plasma)

• Ich habe das Problem sowohl unter Bookworm als auch unter Trixie.

Ich denke nicht das es am Netzwerkadapter liegt, denn der funktioniert einwandfrei und die Internetgeschwinfingkeit ist auch sehr hoch. Wie schon geschrieben hab ich das Problem nur wenn ich einen Ordner auf der NAS öffnen will, ist er erstmal offen läuft alles schnell.

• Ist dies nur beim ersten Zugriff oder bei jedem, sprich wenn mal was kopiert wurde, dann kann alles in Normalgeschwindigkeit geöffnet werden, bis zum nächsten Neustart?

Wie (mit welchem Protokoll) verbindest Du Dich mit dem NAS: SMB oder NFS?

Ubuntu (Gnom) - LMDE (Cinnamon) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - Debian (Gnome) - RaspPi OS (Gnome) - Mageia (KDE Plasma) - Manjaro (KDE Plasma)

• Das st immer nur beim ersten Zugriff auf einen Ordner, ist die Verbindung mal hergestellt läuft alles recht schnell und auch beim wiederholten öffnen des Ordners läuft alles normal. Wenn ich dann einen anderen Ordner öffnen will dauert es beim ersten Mal auch wieder ewig und dann normal. Das ganze unter SMB.

• AAAlso, ich habe mal Debian Bookworm und Trixie jeweils neu, clean installiert (keine VMs) und es zeigt sich immer das gleiche Problem, beim ersten öffnen eines Ordners auf der NAS dauert es eeeewig.

Die jeweiligen Ordner hab ich im Dateimanager als Lesezeichen hinterlegt.

In einer Neuinstallation von Fedora läuft es perfekt, und ich habe z.B. nach einem Neustart sofort Zugriff auf meine NAS-Ordner ohne die geringste Wartezeit.

Bin ja nur ein ganz kleines Licht in der Linux-Welt aber könnte es sein dass eben bei einer Fedora oder Ubuntu Installation schon vor der Benutzeranmeldung die Anmeldung bei der NAS erfolgt und ich somit gleich Zugriff habe?

Das Ganze ist ja nicht dramatisch und kein wirkliches Problem, einfach nur lästig wenn man mal schnell auf ne Datei zugreifen will und vorher ewig warten muss. Werde jetzt mal Fedora ausgiebig testen und evtl. dann dabei bleiben obwohl mir der reine Debian Unterbau mit Gnome aufgrund seiner jeweiligen Schlichtheit eigentlich am besten gefällt und sich das Ganze, für mich zumindest, nicht so überladen anfühlt.

• Hmm...

Mit meinem Debian baue ich jetzt keine Verbindung zu einem NAS auf, da ein reiner RDP Arbeitsplatz (Home-Office). Aber unter Ubuntu, LMDE, Mageia kenne ich solche Probleme nicht, so wie Du bei Fedora. Möglicherweise ein Konfigurationsproblem beim Verbindungsaufbau bei Debian mit SMB. Vielleicht muss hier etwas nach konfiguriert werden? :/

Alternative wäre mal ansonsten NFS zu verwenden. Ist auch beim Datendurchsatz meiner Erfahrung nach schneller als SMB. Aber nicht ganz so komfortable im Umgang, je nach Konfiguration.

>> Edit <<
    Was für ein NAS verwendest Du?

• Ich benutze eine Synology Disc-Station. Ich hatte schonmal angefangen auf NFS zu wechseln aber ehrlich gesagt ist mir das zu fummelig und da ich jetzt unter Ubuntu, Fedora und Windows keine Probleme mit dem Zugriff über SMB hab und es einfach läuft belasse ichs erstmal dabei und verabschiede mich von, meinem geliebten purem, Debian zugunsten von Fedora.

Danke für deine Antworten:)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!